Rex 600 mit MC22s programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Rex 600 mit MC22s programmierung

Hallo,

ich bin grade dabei meinen 600er auf meine MC22s zu proggen. Ich habe die Pitcheinstellung über den Taumelscheibenmischer eingestellt. Um die vorgegebenen Pitchwerte einzuhalten, habe ich eine recht flache Kurve bei diesem Mischer. Ich wollte nur mal wissen, ob das normal ist?

Danke & Grüße,
    Rainer
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Rex 600 mit MC22s programmierung

Das klingt falsch ...also du solltest die Pitchkurve zuerst auf +/-100 haben dann einfach den TS Mischer anpassen das du vollen mechanischen Weg hast.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Also ich habe die Taumelscheibe erst mal mechanisch auf 0 Grad bei Knüppelmitte eingestellt.

Dann im Menü Helimischer/Pitch die Kurve so angepasst dass ich bei vollem Knüppelausschlag +12 Grad positiv anliegen habe.

Das gleiche dann im negativ bereich.

Also meine Kurve sieht so aus
      -90 ~ 12° negativ Pitch
      0 ~ 0° Pitch Knüppelmitte
      +90 ~ 12° positiv Pitch
      Zuletzt geändert von Firefly; 19.03.2008, 10:12.
      GruÃ? Dominik
      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Roman H.
        Member
        • 11.02.2008
        • 733
        • Roman
        • München

Zuerst solltest du schauen, dass du nicht mechanisch irgendwo beim Pitchgeben anstößt. Das begrenzt du mit dem TS-Mischer Pitch (da gehst du halt so Richtung 50% und nicht 61% wie sie normal sind).

Und dann stellst du mit der Pitchkurve deine Pitchwerte ein, indem du sie mit der Pitchlehre nachmisst. Dort sollten optimalerweite 100% rauskommen bei deinem max.Pitch, so wie Dominik mit 90% gehts aber auch.
        Vorsicht: Pitchkurve arbeitet flugphasenabhängig, also in allen Flugphasen ändern!

Wenn du dann immernoch zu viel begrenzen musst (gilt auch für den TS-Mischer), dann lieber kleinere Servohörner draufmachen
        Grü�e

Roman

Kommentar

• RickiTambo
          RickiTambo

Durch die 2:1 ßbersetzung am TS-Mischer, muss der TS-Mischer beim TRex600 durchaus reduziert werden, da können dann auch Pitchwerte von ca. 45% rauskommen...

Kommentar

• elko09
            elko09

..ja, das meinte ich . Meine Pitchwerte liegen im Moment bei -76 und +28. das negativ muss ich auch noch anpassen, da würde es bestimmt so auf -50 gehen,....also schon sehr flach, obwohl die vorgegebenen Hebellängen eingestellt wurden. Also hat es keine negativen auswirkungen, wenn die pitchkurve so flach ist?

Grüße,
            Rainer

Kommentar

• RickiTambo
              RickiTambo

Nochmals, Roman hatte es schon geschrieben. Die Pitchkurve solltest Du eigentlich nicht anfassen. Die dient wirklich nur der extremen feinjustierung. Sie solle bei +/- 100 % sein. Pitch wird über den TS-Mischer "Pitch" eingestellt! bei +/-10% Pitch sollte der TS-Mischer beim Rex600 etwa, abhängig von der Mechanik, bei ca. 45% liegen.

Kommentar

• elko09
                elko09

jetzt bin ich verwirrt,

also eingestellt hatte ich das über:

Helimischer > Pitch > -76% / +28%

Wenn ich im Menü TS-Mischer schaue, habe ich nur einen Wert, den ich verändern kann, und der steht standartmäßig auf 61% . Einen Plus UND Minus Bereich gibts hier doch gar nicht?!....

Also, verstehe ich das jetzt richtig. Erst im TS Mischer den Wert von 61% solange reduzieren bis mechansich nix mehr anschlägt, dann im Menü Helimischer > Pitch die Feinjustage machen.
                Richtig?

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Menüs?

Grüße,
                Rainer

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Die -76% lass ich mir vielleicht noch eingehen, aber die +28% find ich zu wenig.
                  Wenn die Pitchgerade zu flach ist, merkst du es beim Fliegen, dass er anders fliegt als mit steiler Gerade. Musst du mal fliegen, beschreiben kann ich es nicht...

Auch beim TS-Menü gibt es einen PLUS und MINUS-BEreich, doch der ist dafür da, dass du z.B. die Nickfunktion invertest oder die Rollfunktion. BEim Pitch muss das Vorzeichen so sein, dass du auch beim Max.Pitch positive Werte bei der Pitchlehre ablesen kannst. Also hier nicht wild das Vorzeichen ändern!

Du verstehst es richtig: zuerst TS-Menü, dass ein paar Prozent die Pitchgerade.

Der Unterschied liegt wie oben gesagt an der Steigung der Gerade. Das merkt man beim Fliegen, wenn die zu flach ist...
                  Grü�e

Roman

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

über den TS Mischer-Wert der bei dir auf +61 steht kannst du gleichzeitig(symmetrisch) die Endausschläge einstellen - also für Voll Positiv & voll Negativ Pitch
                    Pitchkurve sollte wie schon gesagt möglichst nahe 100% liegen dann lösen deine Servos nämlich auch die Schritte besser auf - wenn du allerdings über die Pitchkurve reduzierst reduzierst du eben auch die Schritte des Servos mit !
                    D.h. wenn du halt wie berreits erwähnt auf 28 in der Pitchkurve bist dann macht das Servo in die eine Richtung von der Mitte aus nur 28 Schritte und in die andere halt die üblichen 100 ... wo ist´s nun feinfühliger - richtig bei den 100 Schritten !

Marcel
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 19.03.2008, 23:02.
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• elko09
                      elko09

Hallo,

danke, das hat jetzt geklingelt :-)

Also, ich habe den TS-Mischer Pitch nun auf 35% reduziert. Das passt soweit ganz gut:

Pitch Min=-2°
                      Schwebepitch = +6°
                      ABER: Bei Pitch Max habe ich nun +15° !! 9° sollten es sein...

Wie kann ich denn das jetzt anpassen?

Danke & Grüße,
                      Rainer

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Irgendwas stimmt da mechnaisch bei dir nicht. Denn, wenn du bei 35% immernoch +15° hast, dann hättest du ja vorher bei 61% über 20° Pitch im positiven Bereich gehabt, ganz zu schweigen, vom negativen...
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• elko09
                          elko09

...also wo alles Standart war ist die Taumelscheibe mechanisch oben angelaufen. Also nochmal die Gestängelänge prüfen?

Grüße,
                          Rainer

Kommentar

• elko09
                            elko09

...also, ich habe jetzt nochmal alle Gestänge des Kopfes ausgebaut und mit Milimeterpapier (ich habe die Kugleköpfe aufgelegt) nachgemessen. Ein bißchen was hat nicht gestimmt, jetzt sind aber alle völlig identisch und der Anleitung entsprechend vermessen!

Trotzdem habe ich folgende Pitchwerte bei 40%:

-3°
                            +7°
                            und 13° wenn ich die Kurve noch um 5° abflache.

Was kanns denn sein, es sollten dann doch 9° für Pitchmaximum sein,.....

Gehe ich weiter runter Richtung 30% stimmt es, allerdings ist dann das negativ Pitch im + Bereich. Ist ja auch nicht sinnvoll

Bin grade mal ratlos :-(
                            Rainer

Kommentar

• elko09
                              elko09

Kann mir denn mal jemand seine Werte der MC22S zukommen lassen?

Bin jetzt mal geflogen wie unten beschrieben, aber irgendwie bin ich mit dem Flugverhalten des Rexes noch nicht zufrieden. Weiß nicht, der kommt mir so hippelig vor, und manchmal habe ich das Gefühl, das wenn ich den Knüppel nur minimal bewege , er an gewissen Stellen einen regelrechten Schuss in eine gewisse Richtung macht. Weiterhin ist mir aufgefallen, das die Servorarme der Push & Pullanlenkung die Haube berühren bei positiv Pitch. Ist das bei euch auch so?

Danke schonmal und Grüße,
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X