Zusammenstellung T-Rex 600n für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wake72
    wake72

Zusammenstellung T-Rex 600n für Anfänger

Hallo Zusammen,

ich bin 35 Jahre jung und fliege bis jetzt nur Flächenmodelle (nur V-Motor)
    Hatte aber die letzten... na ja ca. 8 Jahre Hobbypause und fange jetzt wieder an.

Schon damals hat mich das Helifliegen gereizt, hatte aber keinen der mir dabei half.... Was soll ich sagen ) hatte den Heli schnell wieder verkauft.

Jetzt möchte ich es von Anfangen richtig machen.
    ßbe bereits seit einigen Wochen am SIM (AFPD) und es wir immer besser

Jetzt zu meiner Frage der Zusammenstellung der Komponenten:

Folgendes schwebt mir vor. (soll gut sein, aber nicht übertrieben)
    Möchte nur normal fliegen, kein 3D

T-Rex 600N sport
    Servos 4x Futaba S 3152 für TS und Gas
    GY-401 + S9254
    Motor den Yamada 50ST
    Dämpfer Hatori 522
    B6T 2 in 1 Combo

Was ich noch nicht weis und für Hilfe dankbar wäre:
    Welchen Empfänger? (Sender habe ich die FX-18 )
    Brauche ich einen Drehzahlregler? wenn ja welchen?
    Gibt es ein Werkzeugset wo alles dabei ist was ich für den Heli brauche? (soll aber gute Qualität sein)
    Welches weitere Zubehör (speziel für den Heli) brauche ich (ich hasse es wenn ich baue und es fehlt was) (Startbox und so habe ich bereits vom Flächenfliegen)

Vom Geld her habe ich mir keine Grenze gesetzt, aber ich möchte auch nicht übertreiben.

Gruß
    wake72
  • scgatz
    Member
    • 26.05.2005
    • 223
    • Detlev

AW: Zusammenstellung T-Rex 600n für Anfänger

Moin wake72,

schau Dir mal das Bundle-Set mit dem LTG6100 bei RCC an. Dazu noch 3* 3152 für die TS und ein DS 5491 auf`s Gas.

Den Robbe-Empfänger R-319 DPS setze ich ein, damit gibt es keine Probleme.

Einen Drehzahlregler brauchst Du eigentlich nicht, mit ner gescheiten Gaskurve fliegt er auch supie! (Obwohl ich den Throttle Jockey PRO auch schon liegen habe)

Dazu noch das Align Inbuss-Set mit 1,5-2-3-4 mm Sechskant-Drehern.

Die Vorglüh-Combo aus dem Baukasten finde ich spitze, Knöpfchen drücken und starten!
    Grü�e aus Ahlen
    Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• helidan
      helidan

Hallo wake72, willkommen bei den Helis.
      Ich finde dein Set ok, fliege selber den OS im 600er, kann zum 50st wenig sagen. Ansonsten alles fein.
      Beim Heli wuerde ich gleich die neue Kopfdaempfung mit dem Roehrchen einbauen, ein Filz oder Sinterpendel in dem Tank, andere Spritschlaeuche verbaun, die Hoehenflosse mit dem TuningAluTeil befestigen. Thats it!
      Empfaenger ist beim Nitro wurscht, bin ein Jahr mit dem FPR118 geflogen, nie eine Stoerung gehabt. Jetzt mit 2,4Ghz auch nicht :-)
      Werkzeug... auf JEDEN Fall ne Kugelkopfzange und GUTE Inbusschluessel, um die Schrauben nicht gleich zu versaun.
      Starter mit 6Kand brauchste noch, Freilauf ist nicht noetig, von TT gibts einen fuer 9Euro.
      Drehzahlregler... hm. erst mal muss der Motor wirklich gescheit laufen, sonst ist das nix. Auf dem Nitro flieg ich den ATG, weil die Blaetter wirklich speed aufnehmen... aber hat erst mal Zeit. Vielleicht schon mal Magnete einbaun, spart man sich spaeter den Ausbau...

Gruss
      Dan

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Also ich würde mir vielleicht ne Alternative für die S3152 suchen. Die haben Spiel. Das mag am Anfang dir egal sein wenn die Flugkünste nur fürs schweben reichen aber sobald du Fortschritte machst musst du irgendwann was anderes kaufen.
        Gibt es bestimmte Gründe für den Yamada oder ist es weil du ihn haben willst. Bin mit dem OS zufrieden Ich habe ein Sinterpendel reingemacht in den Originaltank und gut is. Mir war ein Headertank zu häßlich, das sieht aus wie wenn der Tank nen Pickel hat.

Der Schweighofer hatte mal ne Starterkiste in der alles drin war was man so brauch quasi Werkzeug Starterwelle und so. Aber da du schon eine hast reicht ja wenn du ein paar Inbus kaufst die was taugen.

Ich hab mir bei Freakware den Starter mit Akku gekauft. Das Ding is top und man brauch nur noch Sprit und dann kann der Heli in die Luft gehen.

Nen Drehzahlregler braucht man fürs Schweben nicht aber sobald du dich entwickelst wirst du einen wollen. Wenn man sich mal verknüppelt dann ist man froh wenn man ihn mit Pitch wieder hoch kriegt und die Drehzahl nicht einbricht. Ich würde ihn kaufen, einbauen und aktivieren sobald du den Motor hast einlaufen lassen und ihn richtig eingestellt hast.

Wenn du aus der Gegend kommst können wir uns ja mal treffen...

@scgatz
        Wieso baust du einen Throttle Jockey ein wenn er mit Gaskurve supi fliegt ?

@helidan
        Ich würd die grauen Gummis drin lassen bis er eingelaufen ist und sauber schwebt. Dann gibts weniger Vibrationen auf dem Kopf und am Anfang merkt er den Unterschied nich wie weich der Gummi ist. Später kann man die Schwarzen rein machen denn die Montage dauert ja nich lange.

Gruß Thorsten

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
          Mir war ein Headertank zu häßlich, das sieht aus wie wenn der Tank nen Pickel hat.

Und wenn der Motor ausgeht, dann sieht der ganze Heli aus, als hätte er sich den Pickel ausgedrückt

Bau auf jeden Fall einen Headertank ein. Ist die Lebensversicherung für Deinen Heli. Der Pendel im Header hat immer Sprit da der Tank immer voll ist.

Du kannst ruhig die S3152 einbauen. Die reichen alle mal für Rundflug und leichtes 3D. Ich kann bei meinen nicht mehr Spiel als bei anderen, teureren Servos erkennen.

Ich habe auch die Schwarzen Dämpfungsgummis mit Röhrchen eingebaut. Kannste dirket einbauen.
          Die grauen sind zu weich. Gehen schnell kaputt. Vibrationen haste keine wenn alles richtig zusammengebaut und eingestellt ist. Nur bei sehr niedrigen Drehzahlen. Aber die fliegt sowieso keiner. Auch als Anfänger und mit nem neuen Motor nicht.

Drehzahlregler brauchste nicht. Nur für extrem 3D braucht man den vielleicht. Obwohl ich schon einige gesehen habe, die extrem 3D ohne Regler fliegen und ohne Drehzahleinbrüchen. Dann muss man halt eben eine Gas- und Pitchkurve einstellen können.

Gruß
          Marco
          Zuletzt geändert von MR.NT; 16.03.2008, 11:19.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fishtank
            fishtank

Bei mir geht der Motor auch beim TicToc nich aus auch ohne Headertank.
            Ausser ich schalte ihn aus vielleicht liegt dein Schalter ungünstig... ;-)

Man sollte Autorotationen am SIM üben denn auch mit Headertank kann es außerplanmäßige Motorprobleme geben und dann kommen die meisten immer mit Plastiktüte für den Eiter...

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Dein Motor geht vielleicht nicht aus. Aber er magert in dem Moment auf jeden Fall ab.

Haste bisher Glück gehabt. ich verlass mich aber nicht auf Glück und ich finds auch nicht hässlich.
              Werde nie wieder ohne fliegen. Das Mehrgewicht merkt man nicht und Stören tuts auch nicht.
              Und auch für einen Anfänger kann es nur von Vorteil sein wenn er sich darauf verlassen kann, das der Motor immer gleichbleibend Sprit bekommt.
              Ich hatte in zehn Jahren noch nicht einmal einen Motorabsteller.

Gruß
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• fishtank
                fishtank

Hattest du denn schon mal einen Motorabsteller in der letzten Zeit oder in den letzten 10 Jahren ?
                Vor deinem Headertank ?
                Ich meine die Entwicklung in der letzten Zeit im Bereich Pendel usw. war doch vorhanden. Ich habe ein Sinterpendel das funktioniert.

Ich habe nichts dagegen einen Headertank zumontieren aber man sollte doch wissen wie er funktioniert und als Anfänger braucht man ihn nicht. Ich finde ihn nicht schön das ist meine Meinung...

Als Anfänger macht man nichts was den Tank so duchschütteln würde daß er abmagert da stimmst du doch zu oder ?

Gut ok, wenn er runterfällt schüttelt es den Tank durch aber ich glaube man ist dann froh wenn er ausgeht.

Trotzdem hoffe ich du bekommst auch mit Headertank keine Motorabsteller damit der Heli noch lange fliegt.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hallo wake72,

willkommen hier bei den Helibekloppten, biste gut aufgehoben.

ich bin 35 Jahre jung und fliege bis jetzt nur Flächenmodelle (nur V-Motor)
                  Jo, in der Fraktion mische ich auch mit.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scgatz
                    Member
                    • 26.05.2005
                    • 223
                    • Detlev

@ Fishtank:

Den Throttle Jockey habe ich beim Erwerb des Helis vor nem halben Jahr mitgekauft.
                    Also wird er auch bei Zeiten mal ausprobiert, obwohl es mit der Gaskurve gut klappt.

Ich bin aber noch Verbrenner-Neuling :-)
                    Grü�e aus Ahlen
                    Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• wake72
                      wake72

den Motor habe ich nur gewält, weil dieser angeblich besser laufen sollte als der OS.
                      Wenn ihr allerdings alle mit dem OS zufrieden seid, überlege ich mir das vieleicht noch anders.
                      Der Voreil ist auf jedenfall, das den OS jeder Shop hat. Also könnte ich dann alles bei einem bestellen und bekomme vieleicht einen besseren Preis

Also ich denke auch, das ich den Drehzahlregler einfach mal mit verbaue und erstmal aus lasse. Schaden tuts ja nicht. Außer dem Geldbeutel )

Was ist mit einem Temparatursensor?? der ist doch sicher nur nötig, wenn man den Motor hochzüchtet für 3D??

Kann mir jemand sagen wo es ein Video im Netzt gibt in dem die wichtigsten ßbungen für den Heli zu sehen sind.

Kommentar

• helidan
                        helidan

Ein TempSensor hat schon Vorteile. Unterschied zur Flaeche ist halt, dass man den Heli nicht festhalten kann, Vollgas geben und dabei Nadeleinstellungen vornehmen kann... und wenn dann nur einmal :-)
                        Da Du allerdings schon VerbrennerErfahrung hast... well, so anders ists auch nicht.. Helis werden einfach nur fetter laufen gelassen... niemals zu mager, dass verzeiht er meist nicht.

GRuss
                        dan

Kommentar

• fishtank
                          fishtank

Ich hab den Carbsmart drin das ist eine Meßeinrichtung die die Nadel fetter stellt wenn die Temperatur steigt. Funktioniert echt gut und gibt einem Sicherheit beim Fliegen.
                          Das mit den schwarzen Gummis würde ich mir überlegen... Der Wechsel dauert nicht lange... Wenn du den Motor hochdrehen lässt und hast dann Vibrationen weil zu wenig Drehzahl dann wirst du dir unsicher ob du alles richtig gemacht hast. Mit den grauen Gummis fühlst du dich sicherer weil sie mit weniger Drehzahl auch funktionieren. Außerdem ist das ein Gummisatz den du fürs einlaufen und einfliegen verheizen kannst. ßberleg es dir, ist deine Entscheidung.

Schau dir die Seite an für deine ßbungen vielleicht hilft es dir...

Diese Website steht zum Verkauf! littlerotors.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf littlerotors.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Viel Spaß beim Fliegen auf jeden Fall und laß dir das Hobby nicht ausreden...

Kommentar

Lädt...
                          X