T-Rex 500 Vergleich zw. 5S und 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beautycore
    Beautycore

T-Rex 500 Vergleich zw. 5S und 6S

Hallo

Frage mich ob der T-Rex 500 mit 6S und 13 Ritzel mehr Leistung hat als mit 5S und 15 Ritzel*
    Hat doch bestimmt schon mal jemand von euch getestet.
    Ich selbst fliege den 500er mit 5S und 15 Ritzel und den Jazz 95% offen und finde das er doch in manchen Figuren ein wenig träge ist und wenn ich mir da Videos anschaue wo die mit 6S fliegen sieht das nach einiges mehr aus...

Wer hat schon mit 5S und 6S Erfahrungen gemacht?
    Bin jeder Antwort dankbar

Grüße
    Stephan
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: T-Rex 500 Vergleich zw. 5S und 6S

Hallo Stephan

Ich denke das ist eine Frage der spezifischen verfügbaren max. Leistung ( physikalisch )
    Nehmen wir an:
    Der Jazz kann kurzzeitig ( sagen wir mal ) 80A . Gute Akkus haben eine Lastspannung von
    3,4 V/Zelle .
    Bei 5 S ergibt sich somit eine max. Leistung von 3,4V/Zelle*5Zellen*80A = 1360 Watt
    Bei 6 S ergibt sich eine max. Leistung von 3,4 * 6 * 50 = 1632 Watt

Ein 5S 3200er Kokam wiegt ( mit den dicken Kabeln ca. 510 g
    Ein 6S 2100er Kokam wiegt ca. 430 g
    Das Hubi - Gewicht ohne Akku sei 1,4 kg
    Mit obigen Werten erhält man somit bei 5S eine max. spez. Leistung von 712 Watt/kg, mit
    6S entsprechend 891 Watt/kg .
    Anhand der theoretisch verfügbaren Spitzenwerte kann man schon sehen, dass die 6S - Konfiguration hier Vorteile hat .
    Das entscheidende ist, die ßbersetzung !
    Die Amis nutzen bei 5S - Konfigurationen teilweise 18er Ritzel, fliegen bei durchgeschaltetem Regler mit weit über 3000 1/min und akzeptieren bei entsprechender Leistungsanforderung eben die erheblichen Drehzahleinbrüche ( wenn es Spaß macht !? )
    Wenn es mit 5S richtig fetzen soll, solltes Du ein 17er Ritzel einbauen, den Regler bei 80 % einstellen ( entspricht ca. 26001/min ) und somit unter Last noch genügend Regelreserve und Drehzahl haben.

Ich selbst fliege ( momentan noch ) den Original-Regler mit 6S 2100er Kokam , 13er Ritzel im Stellerbetrieb ( 100 / 95 / 100 ) und bin ganz zufrieden !!
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Heiner Juenkering
      Robbe.de
      Mitarbeiter
      • 18.04.2003
      • 501
      • Heiner
      • GMV Geseke in Geseke

Hallo Stephan,

fliege seit Dezember den 500er mit 6S (2x3S Saehan/robbe 2500mAh) und habe nun seit 2Wochen einen 500er mit 5S (3200er KOKAM und 3700er Flight Power).
      Die 5S Variante ist genau so wie Du das beschreibst, träge nicht so kraftvoll und nach 5,30min ist die Luft raus...
      Ich denke ein 5S Setup macht nur Sinn wenn das Gewicht niedrig bleibt. Zurzeit habe ich nur wenige Akkus gefunden, die leichter als die 2x3S 2500er Akkus sind.
      5S reicht für dynamischen Kunstflug, Rundflug und ist für die jenigen gut geeignet, die diese Akkus noch haben. Die Preise von 4, 5 und 6S Akkus sind fast nahezu identisch für den 500er. Von daher ist die sinnvollste Ausrüstung die 6S Variante. Flugzeiten von 5,30-12min sind realisierbar, je nach Flugstil.

Gruss

Heiner
      Take the power to the sky...
      www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Da die Messe Sinsheim aktuell ist und ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche Zellen ich mir holen soll, würde es mich interessieren, was ihr mir vorschlagt.
        Für mich und meinen Flugstil kommen eigendlich nur 6S Varianten in Frage.
        Ich denke ich werde mir die Kokams 2500er holen... was meint ihr?
        (gibts 2500er Kokams und passen die?)
        Alternativ stehen halt noch 2500er Saehan im Raum.
        Momentan habe ich einen 2x3s 2100er Saehan im Einsatz.. habe jedoch das Gefühl, dass ganz gut gequält werden, da nach 4,5 min der Dampf komplett weg ist :-)

Gruß Frank

Kommentar

• Beautycore
          Beautycore

Danke für eure Antworten...
          Ich werd erstmal nen 16 Ritzel probieren und wenn das nix bringt muss halt nen 6S her

Kommentar

• Twinbrother
            Member
            • 20.12.2006
            • 482
            • Nils
            • Hannover

Hallo!

Damit ist mir meine Entscheidung wieder leichter gefallen, ob nun 5 oder 6S.
            Es wird dann wohl 6S.
            Nur mit welchen Akkus (Hersteller), 2x3S (um sie im Lütjen mit zu nutzen) oder 6S, daran beisse ich mir noch die Zähne aus.

Gruß Nils
            Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
            T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
            Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Nils

Wenn Du schon einen " Lütjen " hast, würde ich auf jeden Fall zu 2 x 3S raten.
              Das einzige Problem besteht bei den Kokams ( habe mich wegen des gewichts für 2100er 30C Kokams entschieden ) in den übetrieben dicken Kabeln.
              Hier eine möglichst leichte und platzsparende " Seriensteckung " zu realisieren ist
              nicht so schön / einfach .
              Ich habe an den Regler des 500er direkt 2 Stück MPX - Stecker ( verbunden mit beidseitig
              Kohlefaserstäbchen und in Reihe verknüppelt ) angelötet und die Monsterkabel der Akkus
              auf ein für beide Helis erträgliches Maß gekürzt.

Die Akku - Auflage des 500er habe ich auch noch " tiefer gelegt " um mehr Platz in der Haube zu bekommen und die Kokams hochkant nebeneiender zu positionieren.
              Durch slebstklebendes Klett kann man so die Akkus sehr leicht als Paket zusammenfügen oder / und separart verenden .
              GruÃ? Wilfried

Kommentar

• benni123
                Member
                • 17.09.2006
                • 92
                • benjamin

Hi,

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
                (gibts 2500er Kokams und passen die?)
                2500er gibts nicht. Aber 2400er
                Die nächste Größe wären dann erst wieder 3200.

Angeblich sollen die 2400er als 6S passen, hab ich zumindesten irgendwo im Forum gelesen.
                Muss mal suchen, evl finde ich den Link zum entsprechenden Beitrag wieder.

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Mit dem 14 Ritzel und den SLS ZX Zellen komme ich bei 87% Regleröffnung auf ca. 2550 rpm. Kann ich theoretisch ein 15 Ritzel einsetzen (komme damit mit 5S sicher auf 2700rpm) und dann damit auch 6S Zellen einsetzen?

Ich müsste dann mit dem Jazz vielleicht so auf 70% runter, sollte aber gehen oder?
                  Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

[QUOTE= Flugzeiten von 5,30-12min sind realisierbar, je nach Flugstil.

Gruss

Heiner[/QUOTE]

Hallo Heiner,

mit welchem Setup und welcher Drehzahl komme ich auf diese Flugzeiten?

Grüßle, David

Kommentar

• Beautycore
                      Beautycore

mit nem 5S 3200er nen 14 Ritzel und nur Schweben und Rundflug gehen bestimmt 12 Minuten

Kommentar

• Cella
                        Cella

fliege selber 6s1p 2100mah Kokams mit 14er Ritzel und 75% Drehzahl. Hart 3D geht super nur nach 4 minuten ist schluss, deswegen wollte ich mir nen Kokam 3200mah 30C 6s1p besorgen und damit das reinpasst die Haube 2cm nach vorne versetzen,mit Schwerpunkt wird das warscheinlich problematisch. Würde mir das einer empfehlen**
                        Die 180gramm mehr Gewicht ist nicht schlimm, weil ich mit der Drehzahl nochn bischen höher gehen kann und somit wird das ausgeglichen.
                        Habe auch schon 3200mah 5s 30C Kokam mit 15er Ritzel ausprobiert , war nicht wirklich zufrieden mit dieser Kombi.
                        Grüße

Kommentar

• CamelBo
                          Member
                          • 09.04.2007
                          • 209
                          • Tobias

Hi,

also bei uns waren die 6s 2500mAh von SLS DIE ERLEUCHTUNG!!!

Seitdem rollt nickt und pitcht das Rexchen irgendwie doppelt so schnell und gibt 5 min absolut 3d ohne einknacken her.
                          ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Cella
                            Cella

5min sind mir auch zu wenig und mit 2C laden ist da auch nicht erlaubt :/ . Hat einer die 3200mah 30C 6s schon getestet*?

Kommentar

• Wilfried
                              Member
                              • 29.07.2003
                              • 949
                              • Wilfried
                              • MFC Bremthal

Hallo zusammen

Ich habe immer wieder Probleme mit den Anforderungen die hier so gestellt werden.
                              Einerseits soll der Heli zackig gehen und ein Flugstil erreicht werden, der einer mittleren spezifischen Leistung von über 300 W/kg ( oder mehr ) entspricht, auf der anderen Seite das Ganze dann möglichst für sichere 10 Minuten.

z.B. 350 Watt /kg bei einem Hubi Gewicht von z.B. 1,8 kg entspricht aber nun mal einem Stom von 30A ( 6S) bzw. 36A ( 5S)
                              Um hier 10 Minuten zu erreichen ergibt sich die nötige Akku - Kapazität rein rechnerisch bei 80% Akku - Nutzung / 3,5 V/Zelle Lastspannung ) und nur theoretisch konstantem Hubi - Gewicht zu :
                              6,25 Ah bei 6S
                              7,5 Ah bei 5S
                              Da mit zunehmender Akku - Kapazität das Gewicht zunimmt ( Kokam ca. 32g/Ah / SLS ZX ca. 27g/Ah ) werden die o.g. Werte noch ungünstiger .

Man kann hier ( denke ich ) nicht alles haben !

==> Entweder kurz, leicht und geftig oder aber lang, schwer und lahm <== !!!

Nach meiner Meinung ist für die Forderung eines leistungsfähigen 3 - D - Flugstils ( auch im Hinblick auf die mechanische Belastung des Hubis ) nur eine leichte Lösung die Richtige.
                              Wenn man entsprechend lange Flugzeiten erreichen möchte, geht dies nur über die Anzahl der Akkus !

Im Hinblick auf die Kosten ergeben sich hier auch fast gleiche Werte ( Kokam ca. 8€/Ah / SLS ZX ca. 7,6€/Ah )
                              Zuletzt geändert von Wilfried; 22.03.2008, 12:20.
                              GruÃ? Wilfried

Kommentar

Lädt...
                              X