4S Setup für T-Rex 500?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedhans
    Speedhans

4S Setup für T-Rex 500?

Hallo,
    hat jemand ne Ahnung ob man den 500er Rex mit nem 4er Lipo X-Cell 3900 betreiben kann?
    ´Liebäugle mit dem 500er und hab die besagten Packs rumliegen. Wäre dankbar für Tipps.

mfg
    Hans
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: 4S Setup für T-Rex 500?

Hallo,
    ja kannst du nutzen in Verbindung mit dem 17er Ritzel.

Gruß

Kommentar

• Speedhans
      Speedhans

Hallo,
      fliegst Du das so? Wenn ja wie lange ist die Flugzeit und wie ist die Power? Wäre dankbar für die Info

mfg
      Hans

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

Hallo Hans,
        geh auf die "Align"Homepage!!
        Dort findest du alles zum 500er einschliesslich ein beeinduckendes Video dazu!!

Kommentar

• Speedhans
          Speedhans

Ja Ja, Danke Dir,
          aber von der Antriebseinheit hob i nix gfundn.
          Fliegt hier wirklich keiner den 500er mit 4S***

mfg
          Hans

Kommentar

• Thomas Hert
            Thomas Hert

Hallo Hans

ich fliege ein 4S Setup mit einem 295/25 Strecker Motor und dem 17er Ritzel
            Regler 80er Jazz
            Akkus 4000er Kokam

3D drehzahl 2700U/min
            Schwebedrehzahl 2100U/min

Ich kann 3D 6min 30 Fliegen

Akku grad mal handwarm Motor und Regler kalt.

Gruß Thomas

Kommentar

• Speedhans
              Speedhans

Ah ja,
              Danke für die Info. Wo gibts denn den Motor und wieviel U/min pro Volt hat der denn?

mfg
              Hans

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Hallo Hans

Schau mal hier rein http://www.rs-e-motoren.de/joomla/in...&Itemid=28.com
                Die max Watt angabe ist Dauerlast..... Macht Rolf immer so, so gibt es keine bösen ßberraschungen. Ich flog den Motor auch mit dem 19er Ritzel aber da ist die Drehzahl über 3000 ... geht zwar wie s... aber mir zu viel

Thomas

Kommentar

• Speedhans
                  Speedhans

Hallo,
                  Danke Dir für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens was ich einbauen muß

mfg
                  Hans

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
                    Hallo Hans

Schau mal hier rein http://www.rs-e-motoren.de/joomla/in...&Itemid=28.com
                    Die max Watt angabe ist Dauerlast..... Macht Rolf immer so, so gibt es keine bösen ßberraschungen. Ich flog den Motor auch mit dem 19er Ritzel aber da ist die Drehzahl über 3000 ... geht zwar wie s... aber mir zu viel

Thomas

Vielleicht geht ja auch auch ein Flyware von Rüdiger Feil mit 1100 U / Volt und 19er Ritzel, so kommt man unter Last auf 2600 am Kopf. Dann gehen auch hier 4s im T-Rex 500 und das mit 1000 Watt :-)

Habe zufällig noch einen rumliegen hier **hust**

Zuletzt geändert von HoJa; 17.03.2008, 20:44. Grund: eine angabe fehlt

Kommentar

• RichardS
                      Member
                      • 17.02.2006
                      • 245
                      • Richard
                      • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo bekomme ich größere als 17 passende Motorritzel M 0.6 her ?
                      ( Conrad weiß ich schon )

Grüße,
                      Richard
                      TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                      http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Hans

Grundsätzlich kann man einen 500er Rex natürlich mit 4S fliegen.
                        Das entscheidende ist ( leider immer ) welche Spitzen-Leistung man fordern möchte
                        und die daraus resultierenden Ströme ( weniger Spannung ergibt größeren Strom )

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie die hier teilweise angegebenen Rotor-Drehzahlen
                        entstehen sollen.
                        Wie kann denn ein Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 1400 Umdr./Volt mit einem 17er Ritzel bei einem 4S-Akku eine Rotordrehzahl von 2700 1/min ergeben ?
                        ==> wunderbare Drehzahlvermehrung *?

Annahmen :
                        Akku : 4S => Lastspannung /Zelle = 3,5 V ( Leerlaufspannung 3,7V/Z)
                        Hauptzahnrad : 162 Z
                        Ritzel : 17 Z

Sich theoretisch ergebende max. Leerlaufdrehzahl
                        n max. = 4S * 3,7V/Z * 1400 Umdr./V*17 /162 = 2174 1/min
                        Das entspräche einer geregelten Lastdrehzahl von ca. 1900 1/min, womit ein 500er Rex nicht vernünftig zu fliegen ist ( wird " wobbeln " )

Mit dem Originalmotor 500 L ( 1600 Umdr./Volt ) und einem 80er Jazz würde sich nach meiner
                        Berechnung / Auslegung bei der Verwendung von einem 20er Ritzel eine fliegbare und unter Last geregelte Nutzdrehzahl von ca. 2400 1/min ergeben . ( theoretisch im Leerlauf ca.2900 1/min )

Du kannst ja mal verschiedene Akku - und Motor - Kombinationen in beigefügtes Excel-sheet eintragen und rechnen lassen ... ( ggf. hilft es ja )
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Wilfried
                        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Thomas Hert
                          Thomas Hert

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                          Hallo Hans

Grundsätzlich kann man einen 500er Rex natürlich mit 4S fliegen.
                          Das entscheidende ist ( leider immer ) welche Spitzen-Leistung man fordern möchte
                          und die daraus resultierenden Ströme ( weniger Spannung ergibt größeren Strom )

Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie die hier teilweise angegebenen Rotor-Drehzahlen
                          entstehen sollen.
                          Wie kann denn ein Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 1400 Umdr./Volt mit einem 17er Ritzel bei einem 4S-Akku eine Rotordrehzahl von 2700 1/min ergeben ?
                          ==> wunderbare Drehzahlvermehrung *?

Annahmen :
                          Akku : 4S => Lastspannung /Zelle = 3,5 V ( Leerlaufspannung 3,7V/Z)
                          Hauptzahnrad : 162 Z
                          Ritzel : 17 Z

Sich theoretisch ergebende max. Leerlaufdrehzahl
                          n max. = 4S * 3,7V/Z * 1400 Umdr./V*17 /162 = 2174 1/min
                          Das entspräche einer geregelten Lastdrehzahl von ca. 1900 1/min, womit ein 500er Rex nicht vernünftig zu fliegen ist ( wird " wobbeln " )

Mit dem Originalmotor 500 L ( 1600 Umdr./Volt ) und einem 80er Jazz würde sich nach meiner
                          Berechnung / Auslegung bei der Verwendung von einem 20er Ritzel eine fliegbare und unter Last geregelte Nutzdrehzahl von ca. 2400 1/min ergeben . ( theoretisch im Leerlauf ca.2900 1/min )

Du kannst ja mal verschiedene Akku - und Motor - Kombinationen in beigefügtes Excel-sheet eintragen und rechnen lassen ... ( ggf. hilft es ja )
                          Hallo Wilfried

Also dann müssen wohl 2 Sky Tach und das Unilog wirklich lügen?
                          Die 2700U/min sind unter schwebelast und brechen auf 2500 ein im Kunstflug aber weiter runter nicht.

Aber es soll jeder seine Konfig fliegen die er für gut hält...

Klar liege ich in der Spitze deutlich höher als ein Standard Antrieb mit 6S ich habe aber auch einen Akku der 90A dauer macht . Also macht das dem nichts aus.

Ach ja noch was... Dominik fliegt auch dieses Setup im Lapton mit der Drehzahl mit 4S und 2 Weitere 500 fliegen auch mit dem Setup und haben die Drehzahl.....

Gruß Thomas
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2008, 15:46.

Kommentar

• Thomas Hert
                            Thomas Hert

Hallo Wilfried

Der Motor von Rolf ist auf 1600U/V gewickelt . Die Internetangabe auf seiner Seite ist nicht Aktualisiert.. Habe grad mit ihm Telefoniert

Gruß Thomas

Kommentar

• RichardS
                              Member
                              • 17.02.2006
                              • 245
                              • Richard
                              • Flugort: Karlsruhe

Hallo,

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen

Also dann müssen wohl 2 Sky Tach und das Unilog wirklich lügen?
                              Die 2700U/min sind unter schwebelast und brechen auf 2500 ein im Kunstflug aber weiter runter nicht.
                              bin auch der Meinung, die Annahme 1400 Umdr/V ist einfach falsch.
                              Der Motor hat sicherlich eher ca 1800 Umdr/V unter Last.

Gruß,
                              Richard
                              Zuletzt geändert von RichardS; 18.03.2008, 16:20.
                              TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                              http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

Lädt...
                              X