AW: T-Rex 600 CF mit dem 6S Flight Power EVO25 4900mAh
Hallo Frank,
ich denke, die 18V (bzw. 3V pro Zelle) sind eindeutig unter Last gemeint!
Da es mit dem Messen unter Last immer so eine Sache ist (außer Du hast einen Datenlogger), flieg ihn wie gehabt und lasse Dir nach dem Laden vom Ladegerät anzeigen, wie viel "nachgetankt" wurde. Bei 15% Restkapazität im Akku sollten es nicht mehr als ca. 4200 mAh sein, die nachgeladen werden.
Ich hab bei meinen Kokams je nach Außentemperatur bei etwa 3100mAh Entnahme Zellenspannungen zwischen 3,5 und 3,7 Volt, also ist die (Leerlauf-)Spannung kein Anhaltspunkt für den Entladezustand des Akkus. 4,2V ist allerdings immer voll :-D
Hi ,
ich denke du misst die Volt Zahl nachdem du gelandet bist ?! Wenn das der Fall sein sollte hast du ja keinerlei belastungen mehr .... auf dem Akku ! D.h. flieg lieber deine 8,5 min ..... denn unter belastung im Flug wird die Spannung bei unter 22V liegen.
Man redet von max. 80% entladung bei Lipo Zellen .... um Sie auch weiterhin voll Nutzen zu können ( Mehr Zyklen, bessere Spannungslage ).
Hallo ihr beiden Ollis,
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir geholfen, da ich jetzt Gewißheit habe, dass
bei mir alles im grünen Bereich ist. Ich lade in der Regel um die 4200mAh in den Lipo nach.
Ich hoffe ein Lipo wird so die 100 Ladezyklen halten.
Gruß Frank
JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar