Hallo zusammen,
wie startet ihr eigentlich eure Babys? Mit einem Starter mit integriertem Akku? Oder mit einem Starter, der an einen z. B. Bleiakku 12V/6A angeschlossen ist? Für mich ist auch interessant, wieviele Starts man mit einem o.g. Bleiakku durchziehen kann!? Diese Frage richtet sich auch an "Kai-den- Großen" :-)
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit! Danke...
Hallo zusammen,
wie startet ihr eigentlich eure Babys? Mit einem Starter mit integriertem Akku? Oder mit einem Starter, der an einen z. B. Bleiakku 12V/6A angeschlossen ist? Für mich ist auch interessant, wieviele Starts man mit einem o.g. Bleiakku durchziehen kann!? Diese Frage richtet sich auch an "Kai-den- Großen" :-)
Teilt mir bitte Eure Erfahrungen mit! Danke...
Viele Grüße, Martin
Moin,
wenn Du einen Flugtag auf der Wiese verbringen möchtest, dann hast Du eh in der einen Hand die Startkiste und in der anderen Hand den Heli.
In der Kiste sind: Sprit, Sender, Starter, Powerpanel, Akku.
Ich habe in der Kiste einen 12V 7Ah USV Bleigelakku. Also so ein kleines Teil. Daran das Graupner Powerpanel für Glühung und Starter. Am Powerpanel einen mitlleren ThunderTiger Starter.
Bei Temperaturen um die -3 bis 10 Grad waren mit dem Akku bisher 30 Starts möglich! Am WE habe ich 1300mA nachgeladen.
Ich geh auf die Wiese mit meinem Sprit, mit ner Pumpe wobei die auch bald einem Set weicht in der alles integriert auf der Gallone drauf sitzt, dem Starter mit einem 7,2V Akku Racing Pack. Das wars...
Mehr brauch ich nicht. Zur Not nehm ich noch nen zweiten Akku für den Starter mit und evtl. einen Glühkerzenschlüssel.
Das ist sehr entspannt wenn man nicht tausend Sachen mit sich rum schleppt...
Meine Kiste ist wie die von Diver, auch der Akku ist der gleiche. Die Kiste ist immer im Auto, so alle 4-6 Wochen nehme ich sie in die Wohnung, um den Bleiakku zu laden, gestern war es wieder einmal so weit. In den 7 Ah Akku habe ich 4,4 Ah nachgeladen. Wieviele Starts das waren kann ich nicht sagen, ich starte aber auch 90er Helis (die brauchen ein bissi mehr Strom) und da ich als einziger am Platz einen Dynatron-Starter habe, kommen manchmal Kollegen an meine Kiste, um ihre 90er Helis anzuwerfen...
ich hab auch einen 7Ah Akku, der eigentlich auch nur alle 4 Wochen geladen wird (Starter Pumpe und Glühkerze werden betrieben).
Dein 50er, Andi, ist Peanuts. Aber wenn der Walter seinen 90er bei mir startet und der halbe Platz aus meinem Auto nachladet, dann wirds kritisch. Gestern am Abend musste man mir wieder Starthilfe geben, sonst hätte ich am Flugplatz übernachten müssen...
Dein 50er, Andi, ist Peanuts. Aber wenn der Walter seinen 90er bei mir startet und der halbe Platz aus meinem Auto nachladet, dann wirds kritisch. Gestern am Abend musste man mir wieder Starthilfe geben, sonst hätte ich am Flugplatz übernachten müssen...
Akku und Netzteil habe ich genau die von dir angegebenen. Beim Ladegerät hat sich für mich herausgestellt, dass eines mit 2 Ausgängen praktischer ist, weil man z.B. Sender- und Empfänger-Akku gleichzeitig laden kann und nicht immer warten muss. Ich habe daher das Infinity 3 von robbe.
Für den Sender hab ich schon eines. Den Multilader von Graupner. Nur damit kann man leider keine Lipo und Blei- Akkus laden! Deswegen traf meine Wahl auf die Genannten. Der Starter soll ein Graupner ECO 60 sein. Nur der teuere Adapter stört mich noch daran...!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar