600N: Lager von Heckwelle tauschen - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

600N: Lager von Heckwelle tauschen - wie?

DIe Heckwelle kommt fertig mit dem Lager drauf. Die beiden Mitnehmerklauen sind durch Stifte auf der Welle gesichert, dadurch kann man das Lager nicht von der Welle abnehmen. In der Anleitung gibts keine Informationen über diese Stifte bzw. darüber, wie die Klauen in der Wlle befestigt sind.

Weiss jemand, wie man diese Stifte zerstörungsfrei und wiederverwendbar ausbauen kann, damit man das Lager wechseln kann?

LG Peter
  • neuenschwander dario
    neuenschwander dario

AW: 600N: Lager von Heckwelle tauschen - wie?

Hallo

Einen der Beiden Stifte musst du raus pressen danach einfach ieder einpressen

Gruss Dario

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Ist da nichts irgenwie verklebt oder so? Muss ich dann beim Einpressen z.B. Loctite verwenden? Gibt es wo eine offizielle Beschreibung von dieser Repartur?

Finde es doch recht eigenartig von Align, dass man da die Eigner so im Regen stehen lässt, wobei ein Lager ja ein Verschleissteil ist und es ist nicht so abwegig, dass man es irgendwann einmal tauschen muss...

LG Peter

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Hallo, hat das noch keiner gemacht beim Rex*

Ich habe mit so Stiften ganz ungute Erfahrungen aus den Raptoren, wo diese das Heckantriebsrad mitnehmen und sich trotz Sicherung durch Loctite und eine Wurmschraube immer wieder einmal verabschieden, das Heckgehäuse zerstören und einen Crash bewirken.

In der Antriebswelle des T-Rex sind die Stifte einfach nur eingesteckt und nicht gesichert. Durch Auspressen und neues Einpressen in das Alu des Mitnehmers wird die Passung weiter und der Stift geht leichter wieder heraus...

Das macht mich doch ein wenig unruhig, ich würde mich freuen, wenn es zu dieser Arbeit Tips und Erfahrungen gibt.

LG Peter

Kommentar

• pressluftsiggi
          pressluftsiggi

Kannst du kurz mal erklären welche Lager Du meinst?? Blick da net ganz durch. Das einzige was da fest montiert ist ist doch das Riemenrad. Welches Lager meinst Du*

Gruss Chris

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Sorry Chris. Ich meine das Lager der Heckwelle des T-Rex 600 Nitro Pro (Starrantrieb). Die Welle kommt vom Werk mit dem Lager bereits drauf. An den Enden der Welle sind Klauenkupplungen, die in die Welle eingesteckt sind und jeweils mit einem Stift gesichert sind. Und dieser Stift macht mich nervös, siehe oben.

Peter

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Ach soooo hab die ganze Zeit überlegt was Du meinst.

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo Peter,

die Stifte sind etwas Konisch, sie lassen sich nach einer Seite leichter raus schlagen. Ein Bekannter hat sie einfach rausgetrümmert, die Welle hält immer noch. Leichtes warm machen mit einem Heißluftfön hilft dabei ungemein.
                Du kannst Schraubensicherung oder Lagerkleber nehmen beim einsetzen, würde ich machen wenn ich die falsche Seite ausgetrieben hätte. Ansonsten hält es auch so.
                Welche Seite die richtige ist, habe ich einfach ausprobiert. Bin mir nicht sicher ob es an den kurzen Stücken die aus der welle heraus schauen messbar ist.

Gruß

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Danke Michael. Werde mich mal mit Bauchkribbeln an die Arbeit machen. Messbar ist der Konus nicht wirklich, die Dinger sind an den Enden leicht abgerundet, da hält keine Schiebelehre dran. Ich werde wohl eine Münze werden und auf jeden Fall grünes Loctite nehmen. Vielleicht wie bei den Rapis Schrumpfschlauch herum...

Peter

Kommentar

• titanmini
                    titanmini

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                    Danke Michael. Werde mich mal mit Bauchkribbeln an die Arbeit machen. Messbar ist der Konus nicht wirklich, die Dinger sind an den Enden leicht abgerundet, da hält keine Schiebelehre dran. Ich werde wohl eine Münze werden und auf jeden Fall grünes Loctite nehmen. Vielleicht wie bei den Rapis Schrumpfschlauch herum...

Peter
                    Hier sieht man was passieren kann (1.mit Riemen nicht mit Starrantrieb und 2. zum glück rechtzeitig bemerkt) Werwendet, wie Peter beschrieben hat immer grünes Loctite und Schrumpfschlauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!

MERHR GLßCK ALLS VERSTAND
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X