T-Rex 500 oder Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

T-Rex 500 oder Logo 500

Hallo Zusammen,

ich bin am hin und her überlegen, ob ich mir nicht doch einen etwas größeren E-Heli zu meinem Belt CP und zum Sceadu 50 anschaffen soll.

Jetzt gibts ja zum einen den T-Rex 500 und zum anderen den Logo 500.
    Beide haben ja die gleiche "Typenbezeichnung: 500"

Aber wenn ich mir so die technischen Daten von beiden anschaue, habe ich festgestellt, dass da doch ein deutlicher Größenunterschied da ist?

der Rex hat ca. 97 cm Rotordurchmesser und der Logo 500 ca. 1,15 m. Wie kommt das?

Was würdet Ihr empfehlen? Der Logo wird wahrscheinlich teurer sein? (auch von den Ersatzteilen). Wie sind eure Erfahrungen.

Was größeres (Logo 600 oder Rex 600) kommt eigentlich nicht in frage, weil das wirds richtig teuer (10 S-Akkus sonst gehts ja glaub ich nicht gscheit, oder)

Für zahlreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß
    Thomas
  • brollimaster
    brollimaster

AW: T-Rex 500 oder Logo 500

Hallo,
    Logo 600 und auch der Rex 600 gehen prima mit 6S, vorausgesetzt natürlich, Du fliegst gescheite Akkus (ich habe 4000er Kokams, die gehen gut und halten im Rex gute 4 Minuten, die 5000er hätten natürlich noch eine Minute mehr Flugzeit, sind aber im Vergleich einfach zu teuer).
    Der 500er Rex ist im Vergleich zum Logo 500 wesentlich kleiner. Fliegerisch kann ich nur den 500er Rex beurteilen, den ich seit letzter Woche nun auch endlich fliege. Dieser geht mit dem Standard-Antrieb aus dem Baukasten heraus sehr gut, kommt Dich also in der Anschaffung deutlich günstiger, aber wie gesagt - ist eigentlich kein Vergleich zum Logo!

Gruß Björn

Kommentar

• Burg
      Member
      • 22.02.2006
      • 545
      • Paul
      • VA, USA

Hi Thomas,

Ja, da hast du Recht. Die beiden hubis sind schon in verschiedenen Klassen. Es kommt drauf an was du haben willst.
      Beide Hubis sind schon recht Klasse wobei der Logo eher ein wenig teurer ist fuer lipos/Anschaffung, etc.
      Der Logo 500 ist ja fast ein 600. Der Chassis ist derselbe.
      Logo 500 fliegt man ja mit 500-550mm Blaetter und den Rex 500 mit 425mm Blaetter.
      Das spuert man schon in der luft.

Den Rex kannst du auch viel billiger in den Acker hauen als den Logo.
      Ich finde beide fliegen sehr schoen.

Ich fliege meinen T-500 zB mit 6SA123 (LiFePo) Zellen die man in 17 minuten wieder voll hat.
      Den Logo 500 bin ich auch mit 8SA123 geflogen und da geht's auch schon loss.

Gruss,
      Paul
      T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Hallo

erstmal danke für die Antworten.

@ Paul

Was sind das für Akkus? (6SA123 (LiFePo). Wo ist den der Unterschied zu den Lipos? Was kosten den die? Wie lange ist denn die Flugzeit (welche Drehzahl? - geht da was?)

Ich muß noch dazusagen, dass ich kein 3-D-ler bin. Mag lieber weiträumigen konventionellen Kunstflug (FAI)

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Burg
          Member
          • 22.02.2006
          • 545
          • Paul
          • VA, USA

Hallo Thomas,

Die A123 (LiFePo) Zellen sind aus einem Dewalt Power Tool. Die kann man in ebay erwerben. Die Zellen kann man mitlererweille auch im Netz finden.
          Lipos haben 4,2V pro Zelle und die A123 3,7V pro Zelle. Das gut mit den Zellen ist dass man sie halt schnell wieder auflanden kann.

Es gibt hier im Forum viel Info darueber. Einfach mal eine "suche" eingeben fuer A123 oder LiFePo.
          Viel Spass!

Kommentar

• Jetheli
            Jetheli

Hi Paul,

da ich auch in einigen Modellen A123, Hubi/Fläche einsetze, würde ich die auch gern in meinem Rex 500 verwenden, halt wegen der schnellen Ladezeit
            den 500er hab ich erst seit Samstag, fliege ihn mit 6s2p 1600er Konion.
            hab die Akkurutsche umgebaut, so das die 6s2p vor dem Motor Platz haben.
            A123 6s1p stellt dadurch kein Problem dar, nur dann habe ich ja bloß 2300 mAh, aber 6s2p hmmm.... wohin damit *
            reichen die 6s denn mit ihren 19.8V ? mit 6s Konion habe ich ja 22.2V !
            für 7s, dann hätte man 23.1V, mit genug Power, reicht ja der Platz wieder nicht aus ! oder ?

könntest mal so nett sein und ein Pic einstellen oder Info, wohin mit den Riesen A123

PS: übrigens ist mir nicht bekannt, das A123, 3.7V haben, die haben doch nur 3.3V !

besten Dank im voraus

LG
            steven

Kommentar

• Burg
              Member
              • 22.02.2006
              • 545
              • Paul
              • VA, USA

Hi Steven,

Schau mal im Align thread nach. Da gibt es viele pics mit T-500 mit A123. Du musst auch verstehen dass du die Zellen leer fliegen kannst also hast du fast 2300 mAh die du benutzen kannst. Ein lipo willst du nicht mehr als 70-80% leerfliegen.
              6S2PA1223 passen nicht in einem 500er rein.
              Mach mal ne suche fuer T-Rex 500 und A123, da muesstest du viele Bilder finden.

Gruss,
              Paul

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hab seit 3 Wochen nun meinen Rex 500 und bin sehr zufrieden!
                Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Ich flieg ihn mit 5S HOC Lipos, 15er Ritzel.
                Seither steh mein 450iger immer mehr in der Ecke
                Logo 500 ist auch ein super Heli, bin halt günstig gebraucht an einen Rex 500 gekommen.
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• Urs Bösch
                  Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Kenne beide , vor allem gibt es einen Wesentlichen Unterschied :
                  Die Rexe jaulen und rattern wie Traktoren !

Wer einen möglichst leisen Heli haben will kauft einen Logo ab grösse 500 , da sind die Antriebszahnräder Pfeilverzahnt , was eine erheblich grössere Laufruhe bringt ( auch und vor allem von dem Geräuschpegel her , aber auch die Kraftübertragung bei der Pfeilverzahnung ist besser !
                  Bei Crashes ist das Logo Chassie viel wartungsfreundlicher , mann muss nicht so viele
                  Schrauben lösen !

Vor und Nachteile : Vorteil Logo Laufruhe und Leise !!!
                  Nachteil Logo Die Logos sehen aus wie Plastik - Haufen , Hauben gefallen mir auch nicht so !

Vorteil Rexe : Carbon Chassis sehen edel aus , Hauben gefallen mir auch sehr gut
                  Nachteil Rexe : Laut / z Teil in Super Combos Komponenten , die mann besser vorab
                  gleich durch anständige Ware ersetzt !!! ( Beispiel T-Rex 550 Lotter - Regler mit ungenügendem BEC und zuwenig A Absicherung , bei 3D kann schon mal 105 A Strom gelutscht werden oder mehr ,( 70 A Regler sind da deutlich zu wenig und zu schwache BECs ) und da gibts Leute die sich dann wundern wenn Ihre Regler abschmohren + die ganze Restelektronik dazu !!!
                  Lieber gleich ein Kontronik Jive mit 100 LV ( gut es gibt auch Leute die lieber Crashen und dann in den Foren über den Hersteller herziehen , statt sich vorab selber ein Paar Gedanken zu machen !!!

3 D Heli - Kräcks sind sicher auf lange Sicht auch zufriedener mit den Logos !
                  Also , wenn s ein Bisschen mehr sein darf , dann ein Logo !

Wünsche allen allzeit guten Flug and happy landing

Gruss

Urs

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Und....dir ist klar das der Thread 4 Jahre alt ist?

Kommentar

Lädt...
                    X