Neuentwicklung des Antriebskonzepts für den T-Rex 450 / CopterX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBX
    MBX

Neuentwicklung des Antriebskonzepts für den T-Rex 450 / CopterX

Hallo Leute,

plane gerade eine Neuentwicklung des Antriebskonzepts für den T-Rex 450 / CopterX.

Meine Idee hierbei ist, vom Motor direkt den Heckrotor anzutreiben (Heckriemenritzel auf Motorwelle) und den Hauptrotor über eine Getriebestufe anzutreiben.

Die Vorteile die ich mir dabei erhoffe sind: einfacherer Aufbau, geringeres Gewicht, leiserer Antrieb, robusteres Getriebe.

Die Nachteile sind: kein mitdrehender Heckrotor bei Autorotation, Motor muß hinter Rotorwelle sitzen, dadurch ungünstigere Gewichtsverteilung für Schwerpunkt.

Dieses Konzept habe ich bereits beim ECO8 und Rebell XL (Sweet 16) erprobt und halte es für das sinnvollste Konzept (siehe auch meine Homepage www.mbx.de.vu).

Für den Umbau sollen lediglich neue Seitenteile erforderlich sein.

Da ich noch keinen T-Rex 450 / CopterX habe, möchte ich mal in die Runde fragen ob ihr die Sache für machbar haltet, zumal ich mir nicht sicher bin ob nachfolgende Annahmen korrekt sind.

1. Getriebe: Das Drehzahlverhältnis Hauptrotor / Heckrotor beträgt beim T-Rex 25 zu 106, d.h. der Heckrotor dreht 4,24 mal schneller als der Hauptrotor. Ich habe schon gelesen, dass der Heckrotor bei niedrigeren Hauptrotordrehzahlen (2200rpm) etwas zu wenig Leistung bringt. Deshalb würde ich für die Modifikation eine ßbersetzung von 13 Z / 60 Z wählen (Heckrotor dreht 4,62 mal schneller). Das Modul soll 0,7 sein. Solche Zahnräder gibt es preiswert bei www.maedler.de (13 Z Stahl 5,67 €; 60 Z Azetalharz 1,71€). Es ergibt sich ein Achsabstand Hauptrotorwelle - Motorwelle von 25,55 mm (0,7*(13+60)/2). Der Abstand beim T-Rex beträgt ca. 41mm (0,5*(13+150)/2).
    Da das Hauptzahnrad eine Bohrung von 8mm hat benötige ich entweder eine Hülse, um es auf der 5mm-Hauptrotorwelle zu befestigen, oder einen Freilauf, der in das Zahnrad eingepresst wird, evtl. muß das Zahnrad aufgebohrt werden.

2. Motor: Bei einer Drehzahl von 2600rpm würde der Heckrotor mit ca. 2600rpm*4,62=12000rpm drehen. Dies entspricht der erforderlichen Motordrehzahl. Als Motor würde ich deshalb einen AXI 2814/12 verwenden (ca. 70 €). Dieser dreht bei 11,1V (3 LiPo-Zellen) und 215W mit knapp über 12000rpm (http://lipoly.de/modellbau/motoren/m...814/index.html) gegebenenfalls kann auch der AXI2814/10 oder /16 für mehr bzw. weniger Drehzahl verwendet werden. Da die Motorwelle 4mm Durchmesser hat, stellt sich die Frage, ob das Zahnriemenrad direkt aufgesetzt werden kann oder auf 4mm aufgebohrt werden kann. Wer kann hierzu Info geben?

3. Seitenteile: Diese werde ich so konstruieren dass die HS-85MG passen, da ich davon noch 3 St. habe. Außerdem muß der Akku sehr weit nach vorne, damit der Schwerpunkt passt. Als Material werde ich Glasfaserplatten (2mm dicke) verwenden.

Soviel erstmal zum Konzept. Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschriebenâ?¦
    Haltet Ihr meine Auslegung für o.k. oder empfehlt Ihr Veränderungen ?

Viele Grüße
    Marcus
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: Neuentwicklung des Antriebskonzepts für den T-Rex 450 / CopterX

Hallo,
    was soll dieser Aufwand letztentlich denn nun bringen,ausser einen Rex-Antrieb der nicht von der -Stange- ist?!
    Nennst "SELBST-ja schon die Nachteile!!
    Autorotation ohne Heck?Was bringt das?
    Gewichtsverlagerung u.s.w.,das alles auszutüfteln,u.s.w.macht vielleicht Spass wenn man was "besonderes" für "SICH" haben möchte,aber mach dieser Aufwand wirklich Sinn??

Gruß
    Alex

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hi,

wenn schon neues Antriebskonzept, dann doch gleich den Direktantrieb und das ganz ohne Zähne - das hab' ich schon 'ne ganze Weile im REX drin, macht Spaß und es sind praktisch nur die Luftgeräusche vom Haupt- und Hero zu hören... (kein Nachbar kann sich mehr beschweren)

Hat allerdings auch 'ne ganze Menge Entwicklungsarbeit und Zeit verschlungen, aber was gebracht.

Ich plane derzeit, den DD noch flacher zu bauen, mit etwas größerem Durchmesser und dann soll er mit der Standard Hauptrotorwelle zusammenpassen und als Kompletteinheit verfügbar werden...

Aber is noch'n bischen Arbeit dran.

Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 01.03.2008, 15:12.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• hassel
        hassel

was soll dieser Aufwand letztentlich denn nun bringen,ausser einen Rex-Antrieb der nicht von der -Stange- ist?!
        hat er doch geschrieben !? ---->
        Die Vorteile die ich mir dabei erhoffe sind: einfacherer Aufbau, geringeres Gewicht, leiserer Antrieb, robusteres Getriebe.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
        Autorotation ohne Heck?Was bringt das?
        Der Heckrotor "frisst" eine Menge "Leistung", die man bei einer AR u.U. gut gebrauchen kann. Ein 450er Heli ist ohnehin kein "Autorotations-Wunder", mich würde auch wirklich interessieren, wieviel das bringt, das Heck außen vor zu lassen!

@ Stephan: Hast DU bei Deiner Konstruktion den HR (bei AR) mit eingebunden oder nicht?

Gruß, Jörg
        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 15:12. Grund: Ergänzung

Kommentar

• MBX
          MBX

Hallo,

@Alex: Der mitdrehende Heckrotor wird im Falle eines Motorausfalls nicht benötigt, um den Heli heil runterzubekommen. Er läßt sich halt nur nicht um die Hochachse steuern, was aber nicht "überlebenswichtig" ist...
          Ich denke viele von uns sind deshalb begeisterte Modellbauer, weil man auch mal selbst was austüfteln kann. Ohne neue Ideen gibt es schließlich keinen Fortschritt...und neue Ideen fließen auch in neue Produkte von den großen Herstellern ein...am Ende profitieren wir alle davon!!! Ich verspreche mir von dem Konzept die genannten Vorteile und erhoffe mir als Feedback Info, ob Ihr Probleme seht, die sich jetzt im Vorfeld noch leicht umgehen lassen.

@Stephan: Hast du Fotos von deiner Konstruktion? Würde mich sehr interessieren!
          Wie machst Du die Kraftübertragung zum Heckrotor? ßber eine zusätzliche Getriebestufe oder hast du ein größeres Zahnriemenrad auf der Hauptrotorwelle?

@Jörg: Das ist richtig, der Heckrotor frisst ordentlich Leistung, kann aber nicht abschätzen, ob es sich bei der AR deutlich bemerkbar machen wird...

MfG
          Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hi Marcus,

gaaaanz anders...

hier mal was zum lesen und gucken (damals kannte ich dieses geile Forum noch nicht)

habe hier auf dem Rechner irgendein Prob mit dem Browser, kann weder Smilies noch Links direkt reinsetzen, sorry - vllt. editiere ich das heute Abend nochmal...

hier ist ein Vid mit den beiden Antriebsvarianten drin (einmal mit orig Hero, einmal DD-Hero) im 4.Post dann auch der Link zu den Fotos...

... und hier die nach oben gesetzte Version, mit der ich derzeit fliege, ist auch für Loops und Rollen geeignet...

So, und jetzt könnt ihr mich "genüsslich zerpflücken", dass das alles viiiiiiel zu schwer ist, und der Motor kein günstiges Leistungsgewicht mehr hat - aber is nix - ich fliege mit meinem 2.200-er Lipo auch 11min mit 2.600rpm (!!!).

Das kenne ich vom rclineforum... [Aber die Scalies unter euch fliegen ja sogar mit 280g-Hauben... (meiner wiegt jetzt 880g)]

Grüße Stephan

Kommentar

• MBX
              MBX

Hallo Stephan,

da hast Du ja echt ein gutes Stück Arbeit reingesteckt! Respekt! Ist ja bestimmt der leiseste T-Rex 450 weltweit!!!

Hast Du mal getestet den Heckmotor mit dem gleichen Regler wie den Hauptrotor anzutreiben? Keine Ahnung ob der Regler das verkraftet. Wenn der Heckmotor pro Drehfeldumdrehung 4-5 mal schneller als der Hauptmotor dreht, müßte es doch klappen...

Wieviel wiegt eigentlich der Hauptmotor selbst?

Ich werde erstmal meinem Konzept treu bleiben, da mein Fokus ja auch auf Minimalismus liegt. Einen 2. Motor kann ich mir da nicht leisten
              Von der Geräuschentwicklung denke ich, dass ich zwischen dem Standard und Deiner Lösung liegen werde (im Vergleich zum Standard dreht der Motor viel langsamer - und eine Getriebestufe fällt weg...).

MfG
              Marcus

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

Hi,

Hab mir deine Bilder angeschaut. Respekt! Da hast du ja viel Arbeit reingesteckt.

Kennst du den HOSS X4E von Acceleratedrc.com?
                Der ist auch voll Band Angetrieben und man hoert auch nur die Blaetter in der Luft.
                Ist halt auch ein bisschen schwerer als der Original Rex aber fliegt sich viel leiser.
                Angehängte Dateien
                T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Hi,
                  will auch nen Riemenantrieb für den Rex. Direktantrieb ist natürlich noch viel geiler. Wenn`s den zu kaufen gäbe, hätte ich mir diesen Post sparen können

Stephan: was kostet der Motor?

Gruß
                  Ronny
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hi,

das mit dem Riemenatrieb hab' ich auch schon mal im Netz gesehen, wie wird denn dabei der Hero angetrieben?

Also mein Motor wiegt derzeit so um die 165g + 40g (Heckmotor incl. Regler). Ich habe dann alles, was wiegt und nix nützt, rausgeschmissen, also Motorplatte und den kompletten Heroantrieb, außerdem habe ich das Carbon Heckrohr vom PIKKE 450 drin, das wiegt nur 11g und ich fliege ohne Heckabstützung. Wenn man hinten das alte Plateheck dran macht, können die Stützen auch wieder dran...

Der Heli hat mal in der Originalversion mit orig.-Motor und BL35X genau 800g gewogen, jetzt sind es 80g mehr.

Kosten wüprde der Motor (vorn) jetzt ca. 140,- EUR incl. Hauptwelle und Befestigungsblech. Der Heckmotor ist ja ein kleiner Pichler, den gibt es schon ab 19,90 EUR.

Beide Motoren an einen Regler anzuschließen hatte ich mal überlegt, aber mich noch nicht getraut, dürfte theoretisch nicht funzen, und wenn doch, dann haben beide die gleiche Drehzahl, da ja beide 12N16P sind und das würde für das Heck nicht reichen.

Mein Heckregler ist ein "Jeti 18 Heli" und ist einfach über ein Y-Kabel am Eingang angeschlossen, der lässt sich prima auf eine Maximaldrehzahl im Regler-Mode proggen, so kann das "ßbersetzungsverhältnis" prima angepasst werden. Mit dem kleinen Hacker habe ich es noch nicht pobiert, der wäre ja noch um einiges günstiger zu haben.

Grüße Stephan

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hallo Stephan,

da erblasse ich vor Neid. Mein drang, das für meinen vorerst 2. 450er haben zu wollen ist unermesslich. Eigentlich wollte ich ja 2 Jahre außer vielleicht Ersatzteile nix mehr kaufen. Ich habe mich umentschieden, wenn du mir einen überlassen würdest
                      Wann kommt den die 600er Version

Gruß
                      Michael
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2008, 06:05.

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan

Hi Michael,

uuups, dann muss ich ja wieder "arbeiten", na o.k. werde mal was tun und mich dann nochmal melden...

Für den 600-er - ja da hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht, zumal das Gewicht da eine nicht mehr so krasse Rolle spielt - aber erstmal für den LOGO...

Grüße Stephan

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von MBX Beitrag anzeigen
                          ...Meine Idee hierbei ist, vom Motor direkt den Heckrotor anzutreiben (Heckriemenritzel auf Motorwelle) und den Hauptrotor über eine Getriebestufe anzutreiben.
                          ... und wenn Du den Riemen vom Motor um das Hauptantriebsrad bis zum Heck ziehst? Dann könnte die Getriebestufe wegfallen und es gäbe nur einen Riemen für beide Antriebe.
                          Ich glaub', im Lipoly wird's so gemacht ...

Tom

Kommentar

• MBX
                            MBX

Hallo,

@Stephan: Wenn die beiden Motoren über den gleichen Regler angesteuert werden, muß der Heckrotor natürlich entsprechend schneller drehen. Wenn beide 12N16P sind klappt das nicht. Aber es müßte ja auch andere Motoren für den Heckrotor geben....

@Tom: das habe ich auch schon überlegt, hat aber den Nachteil eines höheren mechanischen Aufwands (zusätzliche Riemenrollen) (Habe leider keine Werkstatt mit CNC-Maschinen zur Verfügung). Außerdem müßte der Riemen breiter und robuster werden, weil er ja plötzlich viel mehr Leistung übertragen muß. Evtl. benötigt man sogar noch ein größeres Heckrohr. Breitere Zahnriemenräder wären auf jeden Fall erforderlich...
                            Im Lipoly wird's wirklich so gemacht!
                            Ich empfinde allerdings das Getriebegeräusch von meinem Rebell XL (www.mbx.de.vu) mit einstufigem Getriebe und direktem Heckrotorabtrieb nicht zu laut und es gibt mir das sichere Gefühl, dass immer ein Zahnrad in ein Zahnrad greift. Einen Riemen für den Hauptrotor halte ich für unzuverlässiger bzw. wartungsintensiver.

Kann mir jetzt eigentlich jemand sagen welchen Wellendurchmesser die Heckrotorzwischenwelle beim T-Rex 450 hat ?
                            Läßt sich das Zahnriemenrad auf einer 4mm-Welle (evtl. aufbohren) noch gut fixieren ?

Gruß
                            Marcus

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan

Hi Marcus,

ich glaube, ich werd' das echt mal ausprobieren. Den Jazz kriegt man eh' nicht so schnell kaputt - und wenn er nicht drehen will, dann piept er halt und gut is...

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X