plane gerade eine Neuentwicklung des Antriebskonzepts für den T-Rex 450 / CopterX.
Meine Idee hierbei ist, vom Motor direkt den Heckrotor anzutreiben (Heckriemenritzel auf Motorwelle) und den Hauptrotor über eine Getriebestufe anzutreiben.
Die Vorteile die ich mir dabei erhoffe sind: einfacherer Aufbau, geringeres Gewicht, leiserer Antrieb, robusteres Getriebe.
Die Nachteile sind: kein mitdrehender Heckrotor bei Autorotation, Motor muß hinter Rotorwelle sitzen, dadurch ungünstigere Gewichtsverteilung für Schwerpunkt.
Dieses Konzept habe ich bereits beim ECO8 und Rebell XL (Sweet 16) erprobt und halte es für das sinnvollste Konzept (siehe auch meine Homepage www.mbx.de.vu).
Für den Umbau sollen lediglich neue Seitenteile erforderlich sein.
Da ich noch keinen T-Rex 450 / CopterX habe, möchte ich mal in die Runde fragen ob ihr die Sache für machbar haltet, zumal ich mir nicht sicher bin ob nachfolgende Annahmen korrekt sind.
1. Getriebe: Das Drehzahlverhältnis Hauptrotor / Heckrotor beträgt beim T-Rex 25 zu 106, d.h. der Heckrotor dreht 4,24 mal schneller als der Hauptrotor. Ich habe schon gelesen, dass der Heckrotor bei niedrigeren Hauptrotordrehzahlen (2200rpm) etwas zu wenig Leistung bringt. Deshalb würde ich für die Modifikation eine ßbersetzung von 13 Z / 60 Z wählen (Heckrotor dreht 4,62 mal schneller). Das Modul soll 0,7 sein. Solche Zahnräder gibt es preiswert bei www.maedler.de (13 Z Stahl 5,67 €; 60 Z Azetalharz 1,71€). Es ergibt sich ein Achsabstand Hauptrotorwelle - Motorwelle von 25,55 mm (0,7*(13+60)/2). Der Abstand beim T-Rex beträgt ca. 41mm (0,5*(13+150)/2).
Da das Hauptzahnrad eine Bohrung von 8mm hat benötige ich entweder eine Hülse, um es auf der 5mm-Hauptrotorwelle zu befestigen, oder einen Freilauf, der in das Zahnrad eingepresst wird, evtl. muß das Zahnrad aufgebohrt werden.
2. Motor: Bei einer Drehzahl von 2600rpm würde der Heckrotor mit ca. 2600rpm*4,62=12000rpm drehen. Dies entspricht der erforderlichen Motordrehzahl. Als Motor würde ich deshalb einen AXI 2814/12 verwenden (ca. 70 €). Dieser dreht bei 11,1V (3 LiPo-Zellen) und 215W mit knapp über 12000rpm (http://lipoly.de/modellbau/motoren/m...814/index.html) gegebenenfalls kann auch der AXI2814/10 oder /16 für mehr bzw. weniger Drehzahl verwendet werden. Da die Motorwelle 4mm Durchmesser hat, stellt sich die Frage, ob das Zahnriemenrad direkt aufgesetzt werden kann oder auf 4mm aufgebohrt werden kann. Wer kann hierzu Info geben?
3. Seitenteile: Diese werde ich so konstruieren dass die HS-85MG passen, da ich davon noch 3 St. habe. Außerdem muß der Akku sehr weit nach vorne, damit der Schwerpunkt passt. Als Material werde ich Glasfaserplatten (2mm dicke) verwenden.
Soviel erstmal zum Konzept. Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschriebenâ?¦
Haltet Ihr meine Auslegung für o.k. oder empfehlt Ihr Veränderungen ?
Viele Grüße
Marcus

Kommentar