rex600e Setup Fragen - HELP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

rex600e Setup Fragen - HELP

Hallo Leute, bin mit der Fertigstellung meines 600 fertig und würde gern das Setup selbst machen (wird mal Zeit ;-). Hardwaremäßig ist alles kein Problem. Aber nun zu meinen Fragen:

1) TS-Mischer - steht auf 61 (standartwert) aber da die ßbersetzung der Anlenkhebel am Heli 2:1 ist müßte ich doch den Wert reduzieren, oder? Hat jemand da einen Erfahrungswert?

2) TS-Servo 1 ist doch vorn links in Flugrichtung gesehen od.? Irgendwie bekomme ich meine Einstellungen nicht so hin - tausche ich jedoch 1 und 2 ist alles ok und funktioniert prima - kann ich das so lassen? L.t. MX22 Anleitung soll ich für Servo 1 Eingang 2 am Empf. nehmen (od. stand in d. Empfängeranleitung). Aber wie gesagt habe ich getauscht und jetzt gehts. Kann es da böse ßberraschungen geben? Also beim Test sieht alles super aus!

Ich weiß die Fragen sind teilweise etwas blöde gestellt, aber ich will da vor dem ersten Testflug einfach mal auf Nummer sicher gehen.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß Leo
    Zuletzt geändert von leodragonfly; 28.02.2008, 15:43.
    GruÃ? LEO
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: rex600e Setup Fragen - HELP

Laut Defintion sind die Servos dann richtig angeschlossen, wenn alles sich richtig rum bewegt , und ja, es gibt mehre Lösungen

AUf deutsch bei Pitsch gemeinsam rauf und runten und sonst muß sich die TS in Knüppelrichtung neigen.

Was deien 61 angeht wenn dda nix angeht und du keine exorbitanten Pitchwerte messen kannst, mach nen testflug
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
      Laut Defintion sind die Servos dann richtig angeschlossen, wenn alles sich richtig rum bewegt , und ja, es gibt mehre Lösungen
      Also das kann ich definitiv bejahen! Funktioniert tatsächlich perfekt.

Bei TS-MIX Wert 61 - bin ich mir da nicht so sicher - die Servos steuern das Ding nachher so flink, das er sich kaum steuern lässt. Oder? Habe irgendwo gelesen bei dieser Hebelübersetzung soll man runter auf 35 bis 40 TS-MIX gehen.

Gruß Leo
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

das kann man so algemein nciht sagen am besten du misst den Pitch bei colletiv und zyklisch

wenn du angst hast, das es zu agil wird, mach doch etwas expo auf Nick und Roll
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Moin,

zu1)
          Ausprobieren wie Dir die Reaktion des Rex vorkommt. Bei Bedarf Mischanteil erhöhen oder senken. Es darf nirgends was mechanisch anecken. Ich habs bei 60% belassen und fahre ordentlich Expo

zu2)
          Wurde ja auch schon gesagt. Ich würde die Servos jedoch so anschliessen wie die Anleitung es vorgibt, und dann über die Senderprogrammierung die Servodrehrichtungen und +/- Umkehr der Mischfunktionen anpassen, bis es sich bewegt wie es soll.

Bei mir habe ich Kanal 2+3 umgekehrt und den TS-Mischanteil für Nick auf - gesetzt. Damit paßt es bei der MX16s, SMC16 Scan und dem 600N

Aber das probierste am besten genau in Ruhe an Deinem System aus!

Gruß Diver
          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Mit Expo auf Nick u. Roll ist natürlich auch ne Lösung würde ich auch erstmal so machen, aber das könnte man sich ja sparen durch herrabsetzen von TS-MIX.

Gruß Leo
            GruÃ? LEO

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Muß morgen noch den Gyro und das Heckservo einbauen - dann wird das ganze WE getestet. Vorab wollte ich halt nochmal nachhaken zu einigen Fragen. Nicht auszudenken wenn er schon beim Testflug hinüber geht. Muß ich echt nicht haben. Darum bin ich für jeden Tip dankbar. Vielleicht grüble ich auch zuviel darüber nach, aber das ist immer noch besser als zu wenig ;-)

Gruß Leo
              GruÃ? LEO

Kommentar

• RickiTambo
                RickiTambo

ZU 1)
                Ich habe mich lange erkundigt Deine Vermutung ist korrekt, aber der Maximalwert wird dadurch bestimmt, was für einen Pitchweg gesamt Du haben möchtest. zB +10% und -10% Pitch ergeben 20%. Das stellst Du mit dem TS-Mischer und einer Pitchlehre ein. Hier ist ein sehr interessanter Artikel, wie die TS richtig eingestellt wird. Bloß nicht im Helimischer am Pitchweg rumspielen, daß führt zu Verzerrungen. Der dient wirklich nur zur Trimmung. Roll und Nich wird so lange reduziert, bis Du keine mechanischen Anschläge mehr bei maximal aber v.a. bei minimal-Pitch hast!

Wir sind seit 2001 SAB Distributor. Im Jahr 2011 wurde mit dem ersten Goblin 700 der Grundstein für die SAB HELI DIVISION gegründet.

Es lohnt sich, die Zeit zu nehmen und es einmal sauber durchzulesen!

Kommentar

• RickiTambo
                  RickiTambo

Wenn mann den gleichen positiven und negativen Pitchweg haben möchte, und nicht +10% und -6%, dann ist es denkbar einfach. Helimischer Pitch-gerade muss allerdings auf +100% und -100% eingestellt sein (standard).

Einfach ein Rotorblatt nehmen, Pitchknüppel genau in die mitte (kann man in der Helimischer Pitch-gerade ablesen) und auf 0% Pitch einstellen. Dann die Pitschlehre auf z.B. +11% fixieren. Pitchknüppel voll hoch, und dann so lange den TS-Mische Pitch runterfahren, bis die 11% erreicht sind. wenn man nun mit dem Pitchknüppel voll negativ geht, sollten auch -11% auf der Pitchlehre ablesbar sein. Dann einfach das andere Rotorblatt auf 0% justieren und VOILA, schön sauber eingestellt! Pitchweg = 22% Der TS-Mischer wird bei nem Rex locker auf 45% reduziert durch die 2:1 ßbersetzung!

Kommentar

• RickiTambo
                    RickiTambo

zu 2)

auch rel einfach: Die TS-Servos müssen sich bei einem Pitchausschlag alle in die gleiche Richtung bewegen. Vorerst egal ob richtig oder falsch herum. Das machst Du im Servomenu, dort kannst Du sie umkehren. Wenn dann alle in die gleiche Richtung laufen, gehst Du ins TS-Mischer Menu. Dort Kannst Du dann die Werte von + auf - setzten, um die Richtung der Bewegung umzukehren. Einfach Pitch, Roll Nick nacheinander durchgehen. Dann hast Du nie weider Probleme mit den Servorichtungen.

Der TS-Mischer ist ein globales Menu, der Flugphasen unabhängig die Einstellungen sichert und v.a. für die richtige MISCHUNG verantwortlich ist. Viele Leute vernachlässigen den total, obwohl er eigentlich das Herzstück der Software ist...

Kommentar

• leodragonfly
                      Airfotoservice.de
                      Foto- & Videoaufnahmen
                      • 24.06.2007
                      • 1586
                      • Thomas

Das war ne super Erläuterung! Danke dir!
                      GruÃ? LEO

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Zitat von RickiTambo Beitrag anzeigen
                        Wenn mann den gleichen positiven und negativen Pitchweg haben möchte, und nicht +10% und -6%, dann ist es denkbar einfach. Helimischer Pitch-gerade muss allerdings auf +100% und -100% eingestellt sein (standard).

Einfach ein Rotorblatt nehmen, Pitchknüppel genau in die mitte (kann man in der Helimischer Pitch-gerade ablesen) und auf 0% Pitch einstellen. Dann die Pitschlehre auf z.B. +11% fixieren. Pitchknüppel voll hoch, und dann so lange den TS-Mische Pitch runterfahren, bis die 11% erreicht sind. wenn man nun mit dem Pitchknüppel voll negativ geht, sollten auch -11% auf der Pitchlehre ablesbar sein. Dann einfach das andere Rotorblatt auf 0% justieren und VOILA, schön sauber eingestellt! Pitchweg = 22% Der TS-Mischer wird bei nem Rex locker auf 45% reduziert durch die 2:1 ßbersetzung!
                        Hallo,

hierbei muß aber auch noch die Anlenkmimik des jeweiligen Kopfes beachtet werden. Je nachdem wo ich welche Anlenkpunkte bzw. Arme und Kugelöpfe am Kopf montiere, ändert sich das Verhältniss vom positiven zu negativem Pitch. Wenn ich in der Mitte Null Habe, in Max. 10 Grad Plus, so habe ich damit nicht automatisch auch 10 Grad Minus. Je nach Kopfmechanik eben.

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• RickiTambo
                          RickiTambo

Stimmt! ...aber ist ja ein TREX 600.

Kommentar

Lädt...
                          X