Wie schwer ist das drehen des Rotors beim 600E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Wie schwer ist das drehen des Rotors beim 600E

Hallo,

Ich habe gerade einen TRex 600 GF mehr oder weniger fertig aufgebaut.

Der Motor ist noch nicht dran, aber wenn man am Rotor dreht, dreht sich halt das HEck mit, Der Heli ist bis auf Servos und Elektronik fertig gebaut halt.

Jetzt hat meine Family und ein Kumpel von mir ein bissl dran rumgespielt und alle meinten, das der Rotor sich schwer bewegen lassen würde.

Ich würde sagen, dass das noch geht vom Kraftaufwand.. aber wenn mehrere Personen das für schwer halten wird man ja doch stutzig..

Ich weiß jetzt auch nicht wie man da was messen sollte, irgendwie kann man das ja nur "fühlen".

Aber vllt. habt ihr ja irgendwie tricks / vorschläge wie man da was messen könnte bzw. wie schwer sich das denn eigentlich dreht.

So far..
    Ich freue mich auf eure Antworten.
  • guido
    guido

AW: Wie schwer ist das drehen des Rotors beim 600E

Hi !

Das der Rotor etwas schwerer zu drehen ist, als bei einem "Edelheli" ist mir beim Bauen auch aufgefallen, das ist aber nicht weiter schlimm. Der Rotor sollte schon ein paar Umdrehungen schaffen, wenn du ihn mit Schwung anschubst.

Gruß,

Guido

Kommentar

• D-u-f-f-y
      D-u-f-f-y

AW: Wie schwer ist das drehen des Rotors beim 600E

Hallo Dirk_H,

da es beim Rex 600 kein Zahnflankenspiel zwischen Hauptgetriebe u. Heckabtrieb einzustellen gibt, bleibt ja nur die Spannung des Zahnriemens für die "Schwergängigkeit des Rotors" übrig (trockene Lager schließe ich jetzt mal aus).
      Wenn es Dir zu schwer gespannt vorkommt, dann lockerst eben den Zug etwas u. kontrollierst ihn durch Zusammendrücken des Riemens.

Mit einem ordentlichen Anstoß des Rotors (ohne Blätter) sollte er sich schon 1-2 Umdrehungen ausdrehen.

Ich würde mir aber darüber jetzt nicht wirklich den Kopf zerbrechen, denn anhand der fliegbaren Zeit u. der dann wieder nachzuladenen Energiemenge in die Akkus siehst Du im Vergleich, ob Dein System zu schwergängig läuft.

Die Aufmerksamkeit solltest Du lieber dem einzustellende Zahnflankenspiel zwischen Antriebsritzel am Motor u. Hauptrad widmen. Wenn dort was nicht stimmt, gibts nämlich weitreichendere Folgen (z.B. Zahnausfall).

Gruß,
      D-u-f-f-y

Kommentar

Lädt...
      X