T-Rex 500 5S Drehzahl? mit Ritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edgar
    Senior Member
    • 20.08.2001
    • 1270
    • Edgar
    • Hechingen

T-Rex 500 5S Drehzahl? mit Ritzel?

Hallo,

bin kurz vor der Fertigstellung von meinem T-Rex 500

Modell hat den original Motor und einen Jazz 80-6-18 eingebaut.

Akku wird ein 5S.

Welche Drehzahlen bekomme ich mit welchem Ritzel bei 80% Regleröffnung?

Welche Flugzeit habt Ihr bei welcher Drehzahl (welches Ritzel) und bei wieviel mAh-Verbrauch (welcher Flugstil)?

Welche Drehzahl ist sinnvoll, um eine möglichst lange Flugzeit zu erreichen und
    das bei meinem Flugstil (Rundflug und leichter Kunstflug)?

Danke im voraus für Eure Antworten und Erfahrungen

PS: Ja, ich habe die Suchfunktion angewendet, aber keine für mich befriedigende Antwort gefunden
    Zuletzt geändert von Edgar; 27.02.2008, 06:35.
    GruÃ? Edgar
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: T-Rex 500 5S Drehzahl? mit Ritzel?

Hallo,
    Ritzel kannst du ein 15er nehmen. Mein Kumpel fliegt dieses Setup mit 3200er Kokam H5 und fliegt etwa 9 min und hat einen verbauch von 2800mA . Flugstiel ist Kunstflug in Richtung 3D.
    Drehzahl wird sich bei 2600 einpendeln denke ich mal, müssen wir noch genau messen.
    Allerdings solltest du nicht unter 2300 kommen, da sonst Probleme auftreten.

Gruß

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

AW: T-Rex 500 5S Drehzahl? mit Ritzel?

Hallo Edgar

Hatte mir seinerzeit mal ein excel - sheet zur Berechnung verschiedener Antriebs und Akku - Konfugurationen für E - Helis erstellt .

Anbei ein Besipiel für den Rex 500 mit 3200er Lipoly ( gehe von 85% nutzbarer Kapazität aus)

Du kannst die orangen Felder frei ( einheitenrichtig ) eintragen und somit verschiedene Akkus , Motoren, Getriebeübersezungen und Flugstile durchrechnen .
      Essentiell für die Flugzeit ist natürlich der Flugstil und die geforderte mittlere spezifische Leistung in W/kg .

Die angenommenen spezifischen Leistungen für die verschiedenen Flugstile haben sich bei mir recht gut in der Praxis bestätigt ( vom 1,8 Meter SSM Jet Ranger bis zum 450er Rex )
      und die errechneten Flugzeiten treffen die realität auch recht gut ( eher auf der sicheren Seite )

kannst ja mal testen !
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
      X