Materialfehler 13. Ritzel 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milkahai
    Member
    • 14.02.2008
    • 250
    • Thomas

Materialfehler 13. Ritzel 450 SE V2

Hallo
    habe eine Anfrage, wer hat noch Probleme mit dem Material des
    13. Ritzel?12., 11. Nach ca 2Std. Flugzeit sind die Zähne weg und der Messingabrieb hängt am Heli.
    Zahnflankenspiel war korrekt eingestellt, der Antriebskranz (Kunststoff) ist ohne Beschädigungen.
    Bis jetzt habe ich nur einen Piloten direkt getroffen, der das selbe Problem hatte.
    Bitte mal um Rückmeldung
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: Materialfehler 13. Ritzel 450 SE V2

Moin Milkahai,
    Soll das nun eine Scherzfrage sein,oder ist das wirklich ernst gemeint?!
    1: Das 12er ist das äusserste was der "430XL 3700KV" verträgt!
    Selbst mit Kokam2100 30c "würgt" er, mit 13er Ritzel unter last!!
    2: Irgendwie auch mehr als unvorstellbar das ein Metall Teil sich an Kuststoff zerlegt,
    ohne das eine Beschädigung am Kunststoff ist!

Gruß
    Alex

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

Die Messingzahnräder sind butterweich. Falsches Zahnflankenspiel und im Nu sind die Zähne weg.
      Mußt mit Papierstreifen testen. Einmal durchziehen und der Papierstreifen darf nirgendwo zerrisen oder zerdrückt sein. 2 Papierstreifen übereinander dürfen nicht durch passen.
      Dann sollte das Zahnflankenspiel passen.

Hab aus diesem Grund neue Zahnräder beim großen "C" bestellt. Aus Metall und die halten.
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Alexander Scheuten
        Alexander Scheuten

Moin TORQU,
        ist nicht wahr jetzt oder?!
        Die Zerlegen sich ernsthaft am Kuststoff??
        Dachte dies wär ein SCHERZ?!!

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Habe mal ein Tamiya Formel 1 Renner gefahren. Die Stahlritzel waren nach ca. 1h Betrieb an den Zahnflanken ganz spitz weggeschliffen. Am Kunststoffzahnrad war nichts zu sehen.

Bei meinen 450er begutachte ich das Zahnrad auch nach jedem Flug. Ich verwende allerdings Vario Titanfett. Habe mir bei Conrad ein Stahritzel geholt und werde das Messingritzel ersetzen, sobald diese zu sehr weggeschliffen ist.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• T-rex 600
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 22.01.2007
            • 637
            • Heinrich

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
            1: Das 12er ist das äusserste was der "430XL 3700KV" verträgt!
            Selbst mit Kokam2100 30c "würgt" er, mit 13er Ritzel unter last!!

Gruß
            Alex

Hallo,
            also ich fliege das 13er Ritzel seit über 100 Flügen am 430XL Motor und das Ritzel sieht aus wie neu. Du kannst das 13 ohne Probleme verwenden. Der Peakstrom liegt im 3D bei max. 40A und der Motor hat mehr als ausreichend Leistung zur verfügung.
            Klar kann man den Motor mit dem 13er Ritzel abwürgen, doch das kann ich auch mit dem 12er Ritzel und bei dem ist mir die Drehzahl zu gering :-)

Zahnflankenspiel habe ich auch mit einem Stück Papier eingestellt.

Gruß

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen
              Irgendwie auch mehr als unvorstellbar das ein Metall Teil sich an Kuststoff zerlegt,
              ohne das eine Beschädigung am Kunststoff ist!
              Gruß
              Alex
              Wenn der Kunststoff des Zahnrades Glasfaserverstärkt ist, wovon man beim Hauptzahnrad meistens ausgehen kann, dann schleifen die Glasfasern die Zahnflanken der Stahlzahnräder regelrecht ab! Deshalb müssen in diesem Fall die Stahlritzel eine ordentliche Einsatzhärte haben. Messingritzel sind für Zahnradpaarungen, wo viele Glasfasern im Kunststoffzahnrad enthalten sind, eher ungeeignet und die die Messingritzel müssen entsprechend oft ausgetauscht werden!
              Zuletzt geändert von Bernd Ruof; 26.02.2008, 11:47.
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Alexander Scheuten
                Alexander Scheuten

Hört sich vielleicht nun ein wenig Blöde an,aber ich habe von anfang an 2.-3. Tropfen Tornado"after run oil" auf den Antrieb gemacht!!Zwar mehr als zweckentfremdet,aber nie ein Problem mit einem der Ritzel gehabt!
                Seh da auch noch keinen verschleiss weder am Kuststoff noch am Metall.
                Läuft so auch SUPER Rund!

Kommentar

• TORQU
                  Senior Member
                  • 15.08.2001
                  • 1163
                  • Torsten
                  • koblenz

Alex, dann haste deine perfekt eingestellt.
                  TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Alexander Scheuten
                    Alexander Scheuten

Hast mir ja mal gesagt wo es drauf ankommt!!
                    Sag bescheid wenn deiner wieder fertig ist!! Den EINSCHLAG möchte ich gerne sehen!!
                    Die 50km komme ich im tiefflug incl.Cam,hehe

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                      Member
                      • 06.10.2003
                      • 493
                      • Sebastian

Der Punkt ist auch noch ein anderer. ihr müsst euch mal überlegen daß jeder Zahn des Messingritzels ca. 9mal so oft im Eingriff ist wie ein Kunststoffzahn. D.h. das ist richtig belastet.....
                      wenn zwei Zähne aufeinander abrollen dann rollt das bei dem Modul 0.5 ca 1mm ab.
                      Pro Umdrehung rollt also eine Zahnflanke des Ritzels ca. 9mm. Also sagen wir mal 10mm
                      Dann dreht der Rex mit 2400U/min am Kopp --> sind 0,025s pro Umdrehung
                      also in 0,025sec werden 10mm zurückgelegt
                      du fliegst ca 5min. also 300sec / 0,025sec = 12000Umdrehungen Pro Flug
                      also 12000 Umdrehungen * 10mm = 120m "Rollstrecke"
                      ALso bei 20Flügen--> 2,4km
                      während ein Kunststoffzahn gerade mal 260m weit kommt :-)

Und jetzt kannst du das mal in Bezg zu nem Autoreifen setzen. ;-)
                      Also vorne rechts normaler Reifen, links vorne ein Reifen der 9mal so schnell dreht (entspr ca 1/3 des Durchmessers)
                      Und selbst wenn der aus Hartgummi ist wird der sich schneller abfahren... ;-)

Interessantes Ergebnis finde ich....
                      Gruß Basti
                      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Man darf das Zahnspiel auch nicht so einstellen dass alles nur mit einer Brechstange weiterdreht.
                        Immer so dass der Widerstand der Magnete im Motor zu spüren ist aber kaum ein Widerstand der Zahnräder.Habe bei dem Standartrieb 430l nie was einstellen müssen weil alles perfekt war und es gab keinen Verschleiß.Bekomme jetzt auch den 430XL mit 12er Stahl.Bin mal gespannt wie er sich mit dem weißen Zahnrad macht ..

Grüße Chris

Kommentar

• tecel
                          tecel

Hi,

die Zahnflanken reiben sich doch beim Eingriff aneinander, oder sehe ich das falsch? Ich fette mein HZR immer gaanz leicht ein und man kann den Unterschied sofort hören. Keine Probleme mit Abrieb.

greetz
                          tecel

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Zitat von tecel Beitrag anzeigen
                            die Zahnflanken reiben sich doch beim Eingriff aneinander, oder sehe ich das falsch? Ich fette mein HZR immer gaanz leicht ein und man kann den Unterschied sofort hören. Keine Probleme mit Abrieb.
                            Die Zahnflanken reiben sich nur bei falsch eingestelltem Zahnspiel!
                            Wenn das Zahnspiel korrekt eingestellt ist, dann rollen die Zahnflanken nahezu verschleißfrei aneinader ab!
                            Zwar läuft bei zu großem Zahnspiel alles viel leichter, doch auch dabei unterliegen die Zahnräder genauso wie bei zu kleinem Zahnspiel einem großen Verschleiß!
                            Ein korrektes Zahnspiel ist jedoch schon alleine auf Grund der Rundlauftoleranzen, an im Spritzgussverfahren hergestellter Zahnräder, sehr schwer bzw. gar nicht einzustellen.
                            D.h. man muss da immer einen Kompromiss zwischen Leichtgängikeit und Verschleiß suchen!

Fetten der Zahnräder an einem offenem Getriebe kann auch negativ sein, weil sich an den gefetteten Zähnen Schmutzpartikel aus der Umgebung festzetzen und dadurch ein regelrechter Schmirgelfilm entsteht. Aber wie schon gesagt, kann sein muss nicht! Wenn fetten, dann regelmäßig das alte Fett wegputzen und neu fetten. Dabei aber nur ganz geringe Mengen Fett verwenden.
                            Zuletzt geändert von Bernd Ruof; 27.02.2008, 10:42.
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• milkahai
                              Member
                              • 14.02.2008
                              • 250
                              • Thomas

Danke euch für eure antworten, das zahnflankenspiel war richtig eingestellt, gehe von einem zu hohen kupferanteil im messingzahnrad aus. es muss wohl eine kleine produktion mit schrottritzel geben.
                              also, alle schön die zähne anschauen
                              übrigens fliegt mein trex mit dem 13 auch sehr gut, +-10pitch 2170 flightpower.

Kommentar

Lädt...
                              X