T rex 600 Nitro Big Block

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: T rex 600 Nitro Big Block

Hallo,

jetzt habe ich doch noch ne Frage.
    Der OS 50 Hyper und der OS70 haben unterschiedliche Wellen.
    ( OS50 UNF1/4-28 OS70 UNF5/16-24 )
    Was muss ich da an der Lüfterradaufnahme,Kupplung,Originalritzel usw.
    ändern um den OS70 da drauf zu kriegen?
    Mir geht es erst mal nur darum, das der Motor mit dem Getriebestrang verbunden ist.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Zitat von Raimund H aus K Beitrag anzeigen
      ...Frage mich warum es eigentlich fast keine Helis in der 50 grösse gibt die man gleich für einen 70 oder 90 Motor ausgebaut bestellen kann*
      Gibts soweit mir bekannt nur bei Henseleit den MP V91 und wenn haben die alle das gleiche Problem - durch den kleinén Rotorkreis steigt die Kreisflächenbelastung an (schwerere + stabilere Komponenten) somit kann man als Fazit die zur Verfügung stehende Mehrleistung wieder schlechter umsetzen als mit nem größeren Rotorkreisdurchmesser - selbst höhere Pitchwerte bringen da nicht so viel wie nen größerer Rotordurchmesser ! Hatte selbst schon den MP V91 und hab noch MP XL V91 da der die Power besser umsetzt. Der 50er Motor passt einfach Leistungs & Gewichtsmäßig besser zu der Heligröße der 50er Klasse, ausserdem muss man den ja nicht mit 2200U/min fliegen das machen nur viele weils die Amis & Testpiloten ja so vormachen.

Marcel
      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.12.2008, 13:56.
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• MaEd29
        MaEd29

Richtig !

Kommentar

• siliconsensing
          siliconsensing

die 90er Motoren gehen schon gut im 50er, vorallem mit etwas längeren Blättern/Heck.

Das mitn Gewicht ist so ne Sache, mein Trex 600 XL hat 3,7kg mit YS 91 und Hatori.
          also 200-250g mehr, mit den langen Löffeln ist das "mehr" Kreisflächenbelastung wieder weg.

Ich fliege den Rex etxtrem gern, durch die niederigere Mo Drehzahl liegt die Flugzeit bei 8-9min
          bei 1800u/min ohne jegliches einbrechen, außerdem läuft der YS immer gleich, ohne Nadel drehen
          wie ein Glöckerl - das hab ich bei den 50er nicht immer so geschafft, vermutlich weil die Temperatur
          rauf und runter gehen wie die Ampere beim elektrischen

Bei mir ist einfach jedes Jahr ein 50er gestorben, das macht keinen Spaß!
          die laufen mechanisch einfach am Limit.

wenn man allerdings nur 30er Sprit fliegt, ist der 50er gscheiter, darunter ist der 90er ein guter Tip!
          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2008, 19:58.

Kommentar

• Falcon
            Member
            • 01.03.2004
            • 724
            • Wolfgang

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
            schwer zu sagen, mein ST91 läuft im Trex 600 recht gut mit 13%.

Das Ritzel ist im Lagerbock nur einfach kugelgelagert, doppelt wie im 700er
            wäre besser.

Die Kupplung ansich hat bei mir bisher gehalten, 1xBelag wechseln, fliege 650mm blätter
            mit gekürzten 700er Heckrohr. geht gut
            Hi

Wie kurz ist das gekürzte 700er Heckrohr? Und womit realisierst Du den Heckantrieb?
            Riemen, wenn ja wie lang oder Welle? Würd mich schon interessieren. Hab noch einen Umbausatz hier liegen.
            Gern auch per PN.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• siliconsensing
              siliconsensing

der Trex 600 Nitro Pro hat einen Starrantrieb, wie der 700er auch,
              günsterweise passen die untereinander :-)

das Rohr kürzt du soweit dass die Blätter nicht hinten einschlagen, je nach
              Blattlänge, bei 650mm sinds 5-6cm, die Starr-Welle ebenfalls!

schwieriger ist es 650er zu bekommen!

Kommentar

Lädt...
              X