Kanalzuordnung Taumelscheibe T-Rex 450 + FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    BigAl

Kanalzuordnung Taumelscheibe T-Rex 450 + FF9

Hallo zusammen,

bin am Einstellen etc. meines T-Rex 450. Folgende Fragen:

1. Irgendwie komme ich mit der Kanalzuordnung (1, 2 und 6) der Futaba FF9 nicht zurecht. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert. In der Anleitung des T-Rex steht ja das Kanal 1 und 6 austauschbar sind. Fakt ist, dass der Heli wenn ich ihn starte in irgendwelche Richtungen, nur nicht in die die will neigt. Ich hatte es schon, dass Nick korrekt aber Roll vertauscht war. Kann hier mal irgendwer die korrekte zuordnung posten? Wie muss sich die Taumelscheibe (bzw. die Servos) bewegen wenn ich welche Funktion ansteuere?

2. Beim Anlauf des Motors vibriert der Heli bei ganz niedrigen Drehzahlen. Sobald er aber eine gewisse Drehzahl erreicht hat wird er ruhig. Blätter habe ich ausbalanciert. Ist das normal?

Ach ja:

3. Wie viel Weg für dir Taumelscheibe habt ihr eingestellt? Wenn ich Rol und Nick > 43% einstelle, dann stößt der Servohebel des hinteren Servos bei max. Pitch je nach Taumelscheibenstellung oben an.

Bin dankbar für jede kompetente Antwort

Viele Grüße

Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 12:40.
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Kanalzuordnung Taumelscheibe T-Rex 450 + FF9

Hi

Bei gas müssen sich alle drei servos der TS nach oben bewegen....eventl. must die die servos an dem sender umpolen....so das die servos dann in die andere richtung laufen

Gas= alle servos steuern nach oben
    Nick=die beiden vorderen servos nach unten,das hintere nach unten
    Roll rechts=links nach oben ,rechts nach unten,hintere servo bleibt stehen
    Roll links =rechts nach oben,links nach unten,hintere servo bleibt stehen

Bei mir heißt die funktion UMPO......ich mußte kanal 6 umpolen...sprich das der servo in die andere richtung geht
    Zuletzt geändert von Wutz; 23.02.2008, 12:51.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

kurzanleitung

man schließt die servos an den richtigen ausgängen an, nicht wie in der ANleitung, die beiden rolls auf die beiden Kanäle, die dafür vorgesehn sind, bei pitch und nick müssen sich jetzt alle servos bewegen, bei roll nur die beiden rollservos ( richtung ist erstmal egal)

Jetzt sorgst du mit Servo umkehr ( reverse) das bei Pitch sich die Taumelscheine grade in eine RIchtung bewegt.

Vermutlich ist jetzt noch Nick und oder roll Falsch rum, das stellst du im Taumelscheiber Mischer ein, wenn du die richgtung umdrehn willstm stellst zb statt 50 -50 ein.

Jetzt stellst du diese Werte am Taumelscheiben Mischer so ein, das du an den Blättern die gewünschten Pitchwerte hast ( zb +-10°) MESSEN! danneckt da auch nix an.

Und solange du das alles nicht gemacht hast MCHST DU IHN BITTE NICHT AN
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hi,

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
        Hi

Bei gas müssen sich alle drei servos der TS nach oben bewegen....eventl. must die die servos an dem sender umpolen....so das die servos dann in die andere richtung laufen

Bei mir heißt die funktion UMPO......ich mußte kanal 6 umpolen...sprich das der servo in die andere richtung geht
        genau so hatte ich es am Anfang. Die Taumelscheibe bewegt sich quasi exakt in der gleichen Richtung wie ich den Knüppel bewege (von hinten auf's Modell gesehen). Dann habe ich alles eingestellt. Der Heli will allerding bei NICK nach links bzw. rechts und bei ROLL nach vorne bzw. hinten. Alles quasi um 90° gedreht* Würde von der Physik auch hinhauen, wenn man mal davon ausgeht, dass NICK und ROLL durch die Paddelstange initiiert werden...

Irgendwie habe ich grade einen Knoten im Gehirn. Wie steht beispielsweise Deine Paddelstange bei Nick nach vorne? Da müsste doch eigentlich der Flügel, wenn er ganz vorne ist für Abtrieb sorgen? Habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mühe.

Alex

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

veruscht nciht durch logik dahinter zu kommen, da sind schon ganz andere gescheitet, WEnn man die STelle hat, wo die Blätter denGrößen Anstellwinkel haben, geht nicht diese Stelle hoch, sondern 90° später
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Wutz
            Gast
            • 12.01.2008
            • 1377
            • Michael
            • Essen/Hornbach

Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
            Hi,

genau so hatte ich es am Anfang. Die Taumelscheibe bewegt sich quasi exakt in der gleichen Richtung wie ich den Knüppel bewege (von hinten auf's Modell gesehen). Dann habe ich alles eingestellt. Der Heli will allerding bei NICK nach links bzw. rechts und bei ROLL nach vorne bzw. hinten. Alles quasi um 90° gedreht* Würde von der Physik auch hinhauen, wenn man mal davon ausgeht, dass NICK und ROLL durch die Paddelstange initiiert werden...

Irgendwie habe ich grade einen Knoten im Gehirn. Wie steht beispielsweise Deine Paddelstange bei Nick nach vorne? Da müsste doch eigentlich der Flügel, wenn er ganz vorne ist für Abtrieb sorgen? Habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Mühe.

Alex
            Hi

Würde mir da keine gedanken machen wie die paddelstange steht.....wenn die servo's erst mal in die richtige richtung laufen...bzw die Taummelscheibe.

Servowegbegrenzung nicht vergessen....sonst haste ein servo defekt....

Schau dir diese videos mal an...da wird dir sehr geholfen

Das sind 7 videos...allels super erklärt

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Du hast aber schon den richtigen Taumelscheibenmischer in deinem Sender aktiviert * (3 Servos, 2 Roll, 1 Nick).

Bei Pitch am Sender nach vorne muß sich die gesamte Taumelscheib gleichmäßig anheben. Es müssen sich also alle 3 Servos bewegen.

Bei Nick hebt sich nur das Nickservo. Bei Roll bewegen sich die beiden Rollservos gegenläufig.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Hi

Hier war ein fehler drin
                Nick vor=die beiden vorderen servos nach unten,das hintere nach oben

Wie schon Hartmut geschrieben,muß die Taumelscheibeneinstellung gemacht werden.....so muß für den T-rex HR-3 eingestellt werden
                Zuletzt geändert von Wutz; 23.02.2008, 15:03.

Kommentar

• BigAl
                  BigAl

Hi nochmal,

Hier war ein fehler drin
                  Nick vor=die beiden vorderen servos nach unten,das hintere nach oben

Wie schon Hartmut geschrieben,muß die Taumelscheibeneinstellung gemacht werden.....so muß für den T-rex HR-3 eingestellt werden
                  ist im Prinzip genau so wie ich es ganz am Anfang hatte. Ich baue gerade zurück und stelle alles neu ein. Dann versuche ich's nochmal. Wie gesagt: Die Taumelscheibe bewegt sich exakt wie der Knüppel. D.h. Knüppel nach vorne, Taumelscheibe kippt nach vorne, Knüppel nach rechts, Taumelscheibe kippt nach rechts usw...

Also auf ein Neues! Viele Dank nochmal für eure Hilfe .

Alex

Kommentar

• BigAl
                    BigAl

So,

will mich nochmal melden. Habe alles wieder zurückgebaut wie ich es ursprünglich hatte. Alle Servos neu eingestellt (Normal, Idle1, Idle2) gemäß Align-Anleitung. Dann bin ich in den Garten und was soll ich sagen: Er fliegt wie erwartet . Ist herrlich leise und steht richtig schön in der Luft. Große Flugmanöver habe ich noch nicht gemacht (dazu gehe ich morgen auf den Flugplatz) aber hovern klappt Super! Vielen Dank an alle (auch an meinen RealFlight G4).

Schönes Wochenede an alle!

Alex

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Hi

bin gespannt auf das ergebnis