T-Rex 500 und A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-der-grosse
    Kai-der-grosse

T-Rex 500 und A123

Hallo Leute
    Ich möchte mich ganz gern von meinem T-Rex N trennen und mir einen 500er holen.
    Wie auch so oft hier im Forum besprochen möchte ich in mit 6s A123 betreiben.
    Jetzt wollte ich mal folgendes wissen:
    Wie lange ist die Flugzeit mit den Zellen? Ich weiß das einige das 15er Ritzel verwenden,aber muß man denn 2400 auf dem Kopf haben?Geht ja auch enorm auf die Flugzeit!Wie fliegt er denn mit 2200?

Im Rotorbericht stand ja das er so agil wie ein 450er ist aber auch so ruhig wie ein 600er.
    Ist da was wahres dran?

Und warum fliegt keiner mit 7s? Das würde doch viel besser mit nem13er Ritzel passen!

Danke schonmal!
    MfG
    Kai
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

AW: T-Rex 500 und A123

Hallo Kai,

Ich betreibe meinen 500er mit 6SA123, 463mm MAH Blaetter und Jazz 80. Ansonsten ist der Rex wie aus dem Baukausten.
    Ich hatte erst den Rex mit den Original Align Blaetter und einem 13er Ritzel probiert (ca. 2200 rpm) und so bekam ich 8.5 Minuten FFF. Mit den 13er Ritzel wird da aber nichts mit 3D wenn du das worhast. Langsame Rollen und Loops sind da schon drin aber du musst ihn schon aufdrehen wenn du mehr Spass haben willst.
    Der Rex 500 fliegt sich einfach wunderbar und ist sehr wendig. Ich glaube aber dass er erst Spass macht wenn du mindestens 2400 - 2500 am Kopf hast.

Ich fliege meinen wie gesagt mit 6SA123 (vorgewaermt) mit 15er Ritzel und 463mm Blaetter (2500rpm). Ich bekomme damit 5.5 Minuten. Mit dem Setup kann der heli viel mehr als ich.

Naja, ganz so ruhig wie ein 600 ist er nicht, ist halt ein 500er. Aber der T-500 fliegt sich eher wie der 600er als der 450er.
    Agil ist er auf jeden Fall. Die 450er machen halt nicht mehr so viel Spass wie vorhin.
    Es gibt schon welche die den 500er mit 7 oder 8SA123 fliegen aber dann hast du ein Problem mit dem extra Gewicht und Platz unter der Haube.

Viel Spass mit dem Teil!
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Kai-der-grosse
      Kai-der-grosse

Hört sich ja ganz so an als würde man mit einem 14er Ritzel genau die mitte treffen,oder?
      Dann müßten 7min drin sein und er turnt immernoch,oder?
      Hartes 3D kann ich eh noch nicht ,aber turns,loops und flips müßten schon gehn.
      und einigermaßen geradeaus wär nich schlecht!!
      Vielleicht kann man im Chassis ja noch ne 7te Zelle verstauen?

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Das ist für mich jetzt auch aktuell.

Baue seit heute auch einen 500er zusammen und möchte
        ebenfalls die A123-Zellen verwenden.

Gibts noch mehr Infos?
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Ich fliege die gleiche Konfiguration wie Paul und kann die Zeiten bestätigen. Das 15er Ritzel passt sehr gut. Ich bin eigentlich auch nicht so der Freund von so hohen Drehzahlen, aber beim Rex macht es einfach Spaß. Außerdem ist er komischerweise leiser wenn er höher dreht.

Der Wechsel von 425er auf 463er Blätter hat gut 1 - 1,5 Min. weniger Flugzeit gebracht. Ich will demnächst auch mal wieder die 425er fliegen und nochmal vergleichen.

Das wichtigste bei den A123 bei diesen Temperaturen ist auf alle Fälle vorwärmen. Dann gehen sie sehr sehr gut.

Bei 7S oder 8S wird es halt schwieriger den Pack unterzubringen. 6S passt hier auch sehr gut wenn man die Akkuauflage etwas tiefer setzt.
          Gruß Holger

Kommentar

• Edgar
            Senior Member
            • 20.08.2001
            • 1270
            • Edgar
            • Hechingen

Was habt Ihr für Regler im Einsatz?

Hätte gerne den Jazz 80-6-18, ist aber eine Preisfrage :-(

Hat jemand den original Align-Regler im Einsatz?
            Wenn ja, wie ist er vom Anlauf- und Regelverhalten?
            GruÃ? Edgar

Kommentar

• Kai-der-grosse
              Kai-der-grosse

Das ist wirklich ne gute Frage!
              Ist der Orginal-Regler wirklich so schlecht?
              Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die Orginal Blätter sind doch von Funtec - dachte die sind sehr gut ?
              Warum also 463er?

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Ich habe gleich den Jazz rein, weil ich ihn noch hatte.

Der Align soll aber auch sehr gut gehen. Der Sanftanlauf ist auch gut. Ab und an hört man von Heckproblemen/-pendeln in Verbindung mit den Align-Regler, aber bevor ich das nicht selber getestet habe, kann ich das nicht bestätigen.

Den 80er Jazz gibt es für 149,- EUR bei www.fimex-shop.de als Sonderangebot.
                Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Kai-der-grosse Beitrag anzeigen
                  Die Orginal Blätter sind doch von Funtec - dachte die sind sehr gut ?
                  Warum also 463er?
                  Mittlerweile liegen Funkey Blätter bei weil Align nicht mehr genug produzieren konnte.

463er war/ist ein Versuch das relativ hohe Gewicht zu kompensieren -> weniger Kreisflächenbelastung. Als früherer Acrobat SE Besitzer wollte ich den T-Rex vom Rotordurchmesser auf SE Niveau bringen. Die Praxis zeigt aber, dass es eigentlich nicht nötig ist. Und wie oben schon gesagt, haben die 463er eher Flugzeit gekostet.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Edgar
                    Senior Member
                    • 20.08.2001
                    • 1270
                    • Edgar
                    • Hechingen

Bei mir sind Align-Blätter dabei.

Holger, fliegst Du jetzt mit den 463ern oder mit den 425ern?
                    GruÃ? Edgar

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Aktuell fliege ich die 463er.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Kai-der-grosse
                        Kai-der-grosse

Kann denn eigentlich niemand was gutes über den Align-Regler berichten?
                        Das mit den Funtec-Blättern war mein Irrtum!
                        Sind natürlich funkey!

Kommentar

• helimopmod
                          helimopmod

Ahh auch interessant - fliege jetzt auch REX 500 mit Originalausstattung, 13er Ritzel. Der Kopf dreht ca. 2200 U/min. Allerdings habe ich einen Spin 66 eingebaut. Flugzeit bis zu 8min (nur Schweben) und ca. 7min, wenn man pitschenderweise auf und ab springt, abfängt und so. Kein 3D.
                          Mein Probem ist nur der Spin 66. Habe an anderer Stelle im Align Forum dazu eine Frage platziert. Der Regler ist (mit Jetibox) genial programmierbar und liefert interessante Meßdaten nach den Flügen, aber ich kann seine Drehzahl nicht regeln !? Angeschlossen an Kanal 5 über einen 3 Punkt Schalter kann ich den "Servoausschlag" dieses Kanals trimmen wie ich will - keinerlei Drehzahländerung....

Kommentar

• ChrisK
                            ChrisK

Ich fliege abgesehen vom Regler die gleiche Kombi wie Holger Port und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Gaskurve ist bei mir 85% und damit komme ich auf ca 2400 Umdrehungen mit dem 15er Ritzel. Ich fliege damit ca. 7 Minuten Rundflug. Ach ja die 463er Blätter habe ich mir von Holger empfehlen lassen und ich finde sie bedeutend besser als die Original Align Latten. Der Heli wird irgendwie ruhiger vom Fluggefühl.
                            Als Regler habe ich den Align aus der Box und habe daran nichts zu bemängeln (nachdem mir Holger den LTG 2100 sauber eingestellt hatte ;-)). Sanfter Anlauf und weder bei 2200 noch bei 2600 ist ein herumschwänzeln festzustellen.

Gruss
                            Chris

Kommentar

Lädt...
                            X