Schlagarties Unterschneiden im Speedflug beim T-Rex 450X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SFL
    SFL

Schlagarties Unterschneiden im Speedflug beim T-Rex 450X

Hallo Leute,
    habe heute mal wieder meinen T-Rex durch die Luft gescheucht.
    Als Abwechselung zum Raptor 50 sollte der T-Rex auch mal wieder ran, und alles lief gut soweit.

Im Speedflug dann, in ca. 2m Höhe, tauchte der T-Rex ohne Knüppeländerung schlagartig nach unten weg, und um ein Haar hätte ihn die Erde zu sich geholt.

Bei nachfolgenden Testflügen konnte ich dieses Phänomen beliebig oft wiederholen.

Nun die Frage: Woher kommt das ?

Eine Störung ist es nicht, da es im Nahbereich wie auch weit weg auftritt.

Mein Setup:
    - T-Rex 450X V2
    - Kokam 3S1P 2000
    - ACT DSQ-8
    - CNC-Deluxe-Heck mit Futaba 3110 und MS-044 Kreisel
    - JGF 450F mit Tsunami 30 und 11er Ritzel bei 2400 U/min
    - Alu-TS, Alu-Mischerhebel, CFK-Heckrohr und Blattschmied-Blättern

Ich höffe, ihr könnt mir helfen....

Gruß
    Stephan
  • raiphi
    Member
    • 05.10.2007
    • 67
    • Rainer
    • Idar-Oberstein

AW: Schlagarties Unterschneiden im Speedflug beim T-Rex 450X

Hallo,
    welche Paddelstange und welche Paddel verwendest Du denn.
    Wenn die lange Paddelstange mit leichten Paddeln verwendet wird, wird der Heli sehr wendig, aber auch etwas zappeliger im schnellem Geradeausflug. Probier das ganze doch mal mit Gewichten auf der Paddelstange, wenns dann weg ist, hast du den Grund gefunden.
    Grüße
    Rainer

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

knüppel meinen Rex manchmal auch aus Spaß ein bisschen durch die Gegend.Wenn man ihn richtig durch die Kurven knallen lässt und dann gerade ausfliegt wird es hin und wieder ganz schön knapp da bei mir keine Gewichte drauf sind und die Paddel komplett bis zum Gewindeende geschraubt sind.Pech hat man wenn dabei gleichzeitig noch der Wind frontal weht
      dann wird er noch zusätzlich runtergedrückt.Ist aber ganz normal auch wenn der Schwerpunkt stimmt darf man nicht zuviel riskieren.

Grüße Chris

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

und vor allem welche blätter?
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• SFL
          SFL

Die Blätter sind die Blattschmied TRex-Spezial 305mm in Blau/Silber.

Das schlagartige wegtauchen ist wirklich schlagartig.
          Es tritt selbst im schnurgeraden Geradeausflug auf, wenn man im Speedflug anscheinend zu schnell wird.

Habe den Rotorkopf schon zweimal zerlegt und überprüft, aber nichts finden können.
          Gewichte kommen mir nicht an den Kopf, da dann ja die wendigkeit weg wäre.
          Wenn es beim Rex konstruktiv bedingt wäre, müßten ja auch andere Rex-Piloten dieses Phänomen nachvollziehen können.... ?

Es ist nicht so, das ich nicht Helifliegen könnte, den T-Rex knüppel ich seit 2,5 Jahren durch die Luft.
          Inclusive Rollen, Loops, Turns, und kurzen Rückenflug-Passagen.
          Dem Raptor ergehts schon fast genauso.....

Gruß
          Stephan

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Ich habe das bei meinem kleinen Rex auch schon beobachtet. Im Moment befasse ich mich aber mit anderer Dingen und habe deshalb nicht weiter geforscht woran es liegen könnte.

Gruß,
            Heino

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Verdreh die Paddel mal ganz leicht in Richtung Positiven Anstellwinkel (ca.1-2 Grad Plus als wenn du Pitch Geben würdest)

Ich Selber habe den T-Rex 450 SE V2 bei dem habe ich das Phänomen nicht!
              Allerdings Fliege ich auch einen T-Rex 450 XL und der ist auf der Nickfunktion sehr unpräzise wegen des Umlenkhebels auf der Hinteren Taumelscheibenanlenkung (Nick).

Bei diesem T-Rex habe ich die Paddel Leicht Positiv angestellt und nun neigt er dazu die Nase hochzunehmen. Das ist mir aber allemal lieber als wen er im schnellen Vorwärtsflug die Nase runter nimmt.
              Leider ist die Anlenkung über die Mischer hebel nicht so gut gelöst beim T-Rex und erst ab den T-Rex 450 S sitzen meines wissen nach die Servos direkt unter der Taumelscheibe (Direkte Anlenkung ohne Umlenkhebel)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Kommentar

• SFL
                SFL

Hallo Hawk,
                das mit dem Paddelverdrehen werde ich mal ausprobieren.

Die Servoanordnung ist bei mir eh anders, da ich ja noch den alten T-Rex 450X V2 habe, der mit 90° angelenkt ist.

Ich werd weitertesten und berichten....

Gruß
                Stephan

Kommentar

Lädt...
                X