Anfänger möchte T-Rex500 bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teewurst
    teewurst

Anfänger möchte T-Rex500 bauen

Hi, seit langem spiele ich mit dem Gedanken einen RC - Heli anzuschaffen und verfolge seit geraumer Zeit die Themen im Forum. Erst einmal wird man von den Informationen erschlagen aber folgende Liste habe ich mir daraus zusammengestellt und bitte euch um eure Meinung, ob die Wahl der Komponenten i.O. ist bzw. wichtige Dinge noch fehlen:

-T-Rex 500 Kit mit Motor, Regler und Blätter
    - Helicomand 3A von Robbe (bin halt Anfänger) - soll auch den Gyro ersetzen
    - Heckservo Digital S9254
    - Sender: Graupner DX7 2,4 Ghz komplett mit Empfänger
    - Ladegerät: Jamara x Peak 230 BAl oder Robbe Infinity 3BID *
    - evtl. Netzteil für Ladegerät ?
    - Akkus? Lese immer2x 3s 2100mAh oder zu kompliziert diese als 6s zu betreiben?
    - alternativ werden 6s 1p 22Volt mit 2300 mAh angeboten, aber reicht die Leistung?

Fragen:
    1- bei der Funke sind 4 Digital-Servos DS 821 dabei, reichen die oder müssen noch 3 x Taumelscheiben-Servos z.B. Hitec HS-82MG dazu gekauft werden?

2- Welcher Mode ist bei der Funke üblich (Mode 1 = Gas rechts?)

Ansonsten denke ich noch an werkzeug wie Pitchlehre, usw...

Viele Fragen, aber möchte den Anfangsfrust in Grenzen halten und das "Lehrgeld" reicht auch nicht ewig? Komme so auf 1600€, ist das normal als Einstieg oder sind meine Komponenten schon "Luxus"?
    Danke, ich freue mich auf Eure Meinung dazu... Gruß Thomas
  • T-rex 600
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 22.01.2007
    • 637
    • Heinrich

AW: Anfänger möchte T-Rex500 bauen

Hallo,
    Zu deinen Fragen:
    1: Nein die Servos kannst du nicht nehmen, die sind leider zu groß. Ja du müsstest noch TS-Servos kaufen wie z.b die HS 82 MG ( gehen sehr gut )

2: Mode gibt es bei der DX 7 Mode 1 ( gas / pitch rechts ) und Mode 2 ( gas / pitch links )

Zu der Ausstattung:

Sieht schon sehr gut aus, aber das S 9254 würde ich gegen das 9257 ersetzen, da es direkt passt und sehr gut Funktioniert. ( Ist ein 9254 in klein )
    bei dem Lader würde ich den Infinity 3 nehmen, der tut seinen Dienst bei mir seit 1 jahr einwandfrei. Für den lader brauchst du allerdings ein 12 V Netzteil das is richtig. 12 A sollten da reichen, besser und zukunftssicherer ist da ein 20 A Netzteil.

Akkus kannst du sowohl 2*3s nehmen als auch einen 6s 2100-2500er je nach Baugröße.

Gruß

Kommentar

• Chamäleon Maximum
      Chamäleon Maximum

Hallo und herzlich willlkommen bei Rc-Heli,

also ich denke der 500er ist eine gute wahl...

- Helicommand, würde ich dir von abraten, als Anfänger hat man andere sorgen
      - Dann lieber Gy401 + S9254 oder LTG2001
      - Sender ok
      - Ladegerät: Robbe Infinity 3BID
      - Netzteil: Stinknormales Graupner 25A Netzteil langt.
      - Akkus: kann ich nichts zu sagen, sorrry

1- ich meine gehört zu haben, dass die Servos nichts taugen sollen.
      Würde entweder Digi servos nehmen oder wenn analog, dann HS85MG
      2-Mode: wie man zurecht kommt, aber versuch die Taumelscheibe auf einem Knüppel zu fliegen.

Ja unf Pitchlehre, evtl. Paddellehre etc...

Da ist ganz normal am Anfang, ist nunmal die Grundausstattung

Gruß Sascha

Kommentar

• Kapfinator
        Kapfinator

Hi!

Und Simulator nicht vergessen!

Kommentar

• Master_b
          Master_b

Was sind denn vernünftige Pitch/Padellehren?
          Bräuchte mal neue...

Kommentar

• rolfi
            rolfi

Bin gerade in der gleichen Situation,

habe mich aber für die 5s Variante mit 3200 mAh entschieden weil ich mir davon längere Flugzeiten beim Schweben (mehr wirds bis zur Jahresmitte sowieso nicht geben). Sollen auch Power genug für alles weitere haben.
            Davon hab ich mir jetzt 2 Stück bestellt.
            Wenn du bei freakware dein Komplettes Paket bestellst bekommst du 5% aufs Paket und nochmal 5% für ne Erstbestellung :-).

Kommentar

• JD
              JD

Hallo,

hier http://www.rc-heli.de/board/showthre...ght=pitchlehre wurde schon mal was zu Pitchlehren geschrieben.

Als Paddellehre nehme ich das Paddle Gauge set (RCHT002) von www.rcheliparts.nl. Hab mir dann einen ca.50cm bis 60 cm langen geraden Schweißdraht draufgeklebt.

Gruß
              Jörn

Kommentar

• skyper5
                Member
                • 20.08.2006
                • 257
                • Ralf
                • Soest

Hi!

Bei 5S bitte das 15er Ritzel mitbestellen, sonst paßt die Drehzahl nicht.
                Mit 5s 3200er Kokams fliege ich ca. 9 Minuten.

Gruß

Ralf
                T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• rolfi
                  rolfi

15 er Ritzel?? Fliegt man das Ding bei 5s mit weniger Drehzahlen? Wegen de geringeren Spannung?

Kommentar

• skyper5
                    Member
                    • 20.08.2006
                    • 257
                    • Ralf
                    • Soest

Hallo!?
                    Im Baukasten ist ein 12er und ein 13er Ritzel enthalten. Je mehr Zähne, desto schneller dreht die Kiste. Also bei weniger Spannung (5S) muß ein größeres Ritzel auf den Motor.

Gruß

Ralf
                    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• elythomaslumber
                      elythomaslumber

Der 500er ist sicherlich die absolut richtige Wahl. Ich selbst habe noch den 600er im Keller stehen (fast flugfertig) und bin heute den 6. Schwebeflug mit einem 450er geflogen. Nach einigen Stunden Koaxheli (lernen der Steuerkoordination) und ca. 1h am Sim flog der 450er schon vom ersten Flug an perfekt; nahzu Koaxfeeling!
                      Habe aber auch viele Stunden mit der Einstellung verbracht. Hier empfehle ich Dir noch den Kauf eines digitalen Messschiebers. Zwar sind die Absolutwerte gem. Manual nicht immer korrekt, aber so kann man alle symmetrischen Gestänge exakt gleich einstellen. Bei mir war keine Spurlaufkorrektur notwendig.
                      Mit 20% Expo auf Roll und Nick, 65% Gyro Empfindlichkeit und den Gaskurven aus dem Align Manual schwebt er mit geringsten Korrekturen.

Wie sieht es beim 500er mit dem Heckriemen aus? Der 450er ist standardmäßig wohl Schrott, hier habe ich mir direkt den Neoprenriemen eingebaut! Auch der Regler funktioniert im Goveronrmode beim 450er bescheiden, kenne aber den vom 500er nicht.

Beim 600er habe ich den Helicommand eingebaut. Wenn der aber aufgrund der Masse noch stabiler fliegt als der 450er brauche ich ihn wohl nur noch als Rettunganker...nun gut, ich kann gerade mal sauber schweben, wer weiß, wozu der Helicommand noch gut ist :-)

Grüsse und viel Spaß beim montieren!

Hartmut

Kommentar

• rolfi
                        rolfi

Hallo,

hab gehört, daß bei nem 5s Rex 500 am besten ein 15 er verbaut werden sollte wegen der geringeren Spannung . Gibts bei freakware
                        Gruß

Rolf

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Bau die DS821 am besten nirgends ein. Hat mich nen Logo gekostet

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Andreas Hauser
                            Andreas Hauser

Hallo Teewurst,

den 500er kann ich empfehlen ... als Anfänger aber nicht in der 6s-Ausführung! 6s bringt meiner Meinung nach nur was für 3d. Der T-Rex 500 mit 6s ist wesentlich aggressiver als beispielsweise mein 90er Revo, dafür liegt die Flugzeit beim 500er mit 6s bei maximal 5 Minuten und Flugzeit ist gerade am Anfang beim Schweben lernen sehr wichtig. Ich würde Dir also eher zu 5s raten ... kannst Du ja später immer noch ändern. Vom Helicommand würde ich abraten ... besser nen GY401 mit S9257 oder ein LTG oder Spartan ds760 mit dem gleichen Servo. Dann noch ein ßbungslandegestell drunter (damit er nicht so leich umkippt) und einen gängigen Simulator (Reflex, Aerofly oder G3).

Gruß Andreas

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Als Ladegerät kann ich Dir auch das Bantam BC8 empfehlen, da gibts zu allen verschiedenen Balanceranschlüssen sehr einfache Adapter. Zudem kannste die Ladekurven am PC aufzeichnen.

Bin bis jetzt restlos zufrieden mit dem BC8!

Mit dem 2100 Gyro fliegt der 500er übrigens genial! War heute den Gyro einstellen, das Stoppverhalten ist ne Wucht, viel besser als mit dem 401 (den hatte ich vorher).

Grüsse
                              Renzo
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                              X