T-rex 450SE Titan Tuning besteht Interesse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thestealth
    Thestealth

T-rex 450SE Titan Tuning besteht Interesse?

Hallo,

ich war gerade eben mit meinem Cousin bei ihm in der Firma um die Hauptrotor Welle und Heckwelle zu vermessen!

Ich suche schon länger auch ne Möglichkeit die Heck Welle mit Ritzel aus steiferen und vor allem leichteren Materialien herzustellen und da kam ich natürlich auf Titan.

Wir könnten die Heck Welle mit Ritzel aus einem stück fertigen dazu würden wir das Zentralstück zwischen den Blatthaltern extra fertigen und die Aufnahme des Zentralstückes nicht rund sondern rechteckig gestalten und wird dann mit einer Madenschraube mit Innensechskant ebenfalls aus Titan gesichert!

Das wäre ein 10tel des Original Gewichtes und es hält für immer!

Alle Teile wären CNC Gefertig und und Digital vermessen also 100% genau!

In der Firma liegen noch 3 x 9 Meter Stangen Titan jede Stange 190€

Mein Cousin der die Herstellen würde meint das einzige manko wäre der Preis aber dafür gäbe es keine Welle mehr die nen schlag kriegt und unrund läuft!

Einmal wird er sie so oder so herstellen da ich sie haben will aber

Er möchte ungern das Material auch wenn es im Moment nicht gebraucht wird anfangen und dann als Reststück wegschmeißen!

Fragt mich jetzt nicht warum die nicht weiter benutzt werden könnten!Ich weiß es nicht.

Die Hauptrotor welle würde schätzungsweise zwischen 10 und 15 Euro das Stück kosten.

Nicht Billig aber deswegen bieten auch nur ganz wenige Betriebe Titan Teile an!

Mir ist es das auf jeden fall wert um Qualität zu bekommen die leichter und stabiler ist!

Würde an Hauptrotor Wellen bedarf bestehen?

Die Heckwelle mit Ritzel muss er erstmal zeichnen da es dafür keine vorlagen gibt also wenn wir min. 15 Teile loswerden würde er es machen!

Wenn das dann gut läuft überlegt er ob er eine direkt Anlenkung für das Heck herstellen soll auch aus einem Stück von Servo bis zu der Pitchbrücke ohne Umlenkung

Die Anlenkung reizt mich sehr da dies einmalig für den 450er wäre, wären eigentlich alle teile oder gibt es Anbieter die dies aus Titan anbieten?

MFG

Dennis
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 19:06.
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: T-rex 450SE Titan Tuning besteht Interesse?

Hört sich intereressant an............

Aber.............

schonmal dran gedacht das die "Kräfte" bei einem Crash irgendwo hin müssen*

Gibt die Welle nicht nach......geben die Lager nach.......oder das Heckrotor Gehäuse...

Bei jedem zweiten Crash Lager oder sogar Heckrotor Gehäuse wechseln........

Da ist mir die verbogene Heckrotorwelle lieber.......

Ausserdem glaube ich nicht dass eine Titan Welle für die Ewigkeit ist.......

Sie dürfte sich ja bei z.B. 50 Crash´s nicht einmal hundertstel Millimeter verbiegen....

Das schafft meiner Meinung nach selbst Titan nicht.....

Es mag zwar "nur" ein 450 er Pfurz Heli sein aber mit weit über 10000U/min am

Heck sind die Kräfte bei einem Crash schon enorm.......

Und bei der Hauptrotorwelle wirds noch schlimmer.............

bin mal gespannt was die erfahreneren Spezialisten dazu sagen.........

Gruss Scheich.............(der erstmal seine "Vorratspackung" an Heckrotorwellen

kaputt fliegen muss)
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Thestealth
      Thestealth

Das es für immer hält gut mag sein das das nicht der Fall ist aber nach dem Leichten streifen eines Gegenstandes vom Hauptrotor aus und schon darf man die Welle tauschen das ist nicht der sinn der Sache.

Und was sehr gut an einer Hauptwelle aus Titan ist das es viel weniger Gewicht zu bewegen gibt okay die Blätter ist das schwerste aber Titan ist leichter und stabiler!

Ich jedenfalls werde auf jeden fall die Titan Welle testen und die Anlenkung ala REVOLUTION E-CF ist der Knüller, aus Titan wäre dies machbar alles andere wäre zu schwer für eine solche Anlenkung!

Hauptsächlich geht es mir um das Gewicht und das es nicht sofort nen schlag kriegt und unrund läuft! Ist zwar bisher erst einmal gewesen aber gut Am Heckrotor fände ich es nur gut weil erstens leichter und zweitens das ritzel ist unlösbar schonmal eine schwachstelle wenieger und mehr Spielraum für die Gewichtsverteilung!

MFG

Dennis
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2008, 19:59.

Kommentar

• Woldej
        Member
        • 03.02.2010
        • 35
        • Waldemar

Hallo!
        hat schon mal jemand die Hauptrotorwelle gegen eine aus Hochfesten Titanlegierung ( TiAl6V4 ) ersetzt?
        H

Gibts Erfahrungen?

MfG
        Futaba T18MZ, Logo600SX VstabiNEO HeliJive120HV Pyro 750/Logo700 Pyro850 Kosmik200

Kommentar

• dafischy
          dafischy

Also ich habe einen Trex 450 Pro.
          Kommt auf die Preise an. :-) Ersatz wird man ja eh mal brauchen

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Leute,

hab genau dieses Thema vor kurzem mit nem Hersteller gehabt......folgende Problematik hat sich dabei herausgestellt:

Alu teile durch Titan ersetzen macht nur dann Sinn, wenn das Design geändert wird:

Titan ist wesentlich stabiler, aber auch schwerer als Alu, also bringts nur was wenn man die Teile "dünner" macht....viel Spaß beim berechnen( oder schätzen).

Stahlteile durch Titan zu erstetzen macht auch kaum Sinn, da der Stahl den die Helihersteller so verwenden normalerweise relativ hohe Zugfestigkeiten aufweisst, und Titan da nicht soooo viel mehr zu bieten hat, ist halt nur leichter.
            Titan lässt sich nur Oberflächenbeschichten, aber nicht härten wie z.B. Stahl.
            Da kann auch mal ein Lager drauf einlaufen.

So und ob sich das ganze dann noch lohnt müsst Ihr selber entscheiden.

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• Paddi
              Member
              • 30.05.2009
              • 600
              • Patrik
              • FMV Leingarten

Naja, auf das Gewicht der Welle kommt es nicht an, da deren masseträgheitamoment genau im Drehpunkt liegt.
              Gleichzeitig liegt sie ja auch noch im gesamtschwerpunkt

Wollte ich nur mal loswerden, nicht dass sich manche später wundern.

Lg,
              Patrik

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

Nur mal als Denkanstoß: das E-Modul von Titan ist geringer, als das von Stahl, d.h., eine Titanwelle ist weniger steif, als eine Stahlwelle gleichen Kalibers. Außerdem ist das spezifische Gewicht von Stahl nicht mal doppelt so groß, wie das von Titan-wie soll da eine Gewichtsreduktion um den Faktor 10 zu Stande kommen?

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Ach ja noch was, Titan ist nicht gleich Titan, also lieber Vorsicht mit irgendwelchen Stangen die noch irgendwo rumliegen. Es gibt nämlich auch "schlechtes" Titan

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Eine Hauptrotorwelle ist (für Crasherfahrene) extrem rasch gewechselt und kostet fast nix, insofern lohnt der Aufwand mit Titan nicht. Zumal Scheich auch recht hat mit der Knautschzone und so. Das Gewicht ist auch egal, siehe #7. Also leider nur Blingbling.

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Also ich meine für den 450 Pro sollte es großen Sinn machen und auch genug Nachfrage vorhanden sein. Die zerstörten Lager (oder andere Mechanikteile) sind meines Erachtens absolut kein Gegenargument: Die Lager müssen an jeder Welle nach jedem Crash sowieso gewechselt werden und andere Teile wie HeRo-Gehäuse oder Chasis gehen auch mit den Serienwellen im Crash-Fall regelmäßig kaput
                      Ich bin dabei....
                      David

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

ich hatte schon Hauptrotorwellen und Heckwellen aus Grade 5 Titan, das war deutlich zu weich für den Zweck.

Gruß Stefan

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Hallo,

Fakt ist doch, wir reden von Crashs aus mehreren 10 Metern Höhe und nicht von Bladekratzen oder Aufschlagen auf dem Rasen beim Schweben. Wenn ein Heli aus 20 Metern Höhe in den Boden hämmert, habe ich lieber ne weiche Hauptrotorwelle, welche sich verbiegt, als ein hartes Material, was gerade bleibt und mir stattdessen der gesamte Rahmen samt Domlager geschrottet wird.

Das hat schon alles seinen Sinn.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

habe ich lieber ne weiche Hauptrotorwelle
                            Ich auch. 4 Stück 5 Euro. Versand gratis per Düsenjet bis vor die Haustüre!

Kommentar

• kingoftf
                              kingoftf

Hier wurde schon mal über die Problematik von Titan gefachsimpelt:

Kommentar

Lädt...
                              X