Flugzeit Schwebeflug Original Align Akku 3S 2100mAh T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Flugzeit Schwebeflug Original Align Akku 3S 2100mAh T-REX 450

Juhu, heute zweiten Schwebeflug geschafft...mein Gott, der T-REX 450 SE V2 ist ja lammfromm (zumindest, solange man alles begrenzt, wie Roll und Nick,... und es windstill ist und...).

Habe eine Frage zum Originalakku. Ich kann ca. 4min fliegen und bin dann bei 25% Akkukapazität, wobei der Akku zum Start ca. 21°C warm ist und sich während des Fluges selbst aufheizt, und es draussen ca. 8°C war.

Mich würde interessieren, wie lange der Originalakku bei euch im FLug/Schwebeflug hält. Jetzt, wo die Sache anfängt Spass zu machen, sind die paar Minuten natürlich in Sekunden vorbei :-)
    Ist der Akku signifikant schlechter als andere (Kokam, Polyquest,...)?

Grüsse

Hartmut
  • Hewbee
    Hewbee

AW: Flugzeit Schwebeflug Original Align Akku 3S 2100mAh T-REX 450

Hi,

4 Minuten kann eigentlich nicht sein. Mit welcher Drehzahl fliegst du?
    Welchen Regler benutzt du?

Der Akku muss aber auch wärmer sein, dann holste sicher noch eine Minute oder 2 länger raus.

ich fliege mit meinem 2100er mit Motor 430L und Jazz 40-6-18 2600 rpm
    8 Minuten.

Gruß, Felix

Kommentar

• jobuxxy2006
      jobuxxy2006

Hallo Hartmut,

ich flieg einen No-Name Lipo 2100er in einem Hughes Rumpf ( immerhin 300Gramm mehr)

bei 2200 Umdrehungen 6 Minuten.

Verbrauch 1600 mAH - Lipo und Regler bleiben Handwarm

Was hast du für eine Drehzahl und Ritzel ?? Schätze da liegt der Grund

Gruss Thomas

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

12er Ritzel und Drehzahl, nun ja, habe noch keine Messung durchgeführt, da kein Messgerät vorhanden. Muss das mal im Verein testen. Auf jeden Fall fliege ich mit dem Originalregler im Schwebeflug mit 70% Throttle , original CFK Blättern und Pitch 5°. Heckriemen ist ziemlich lose. Es ist aber ein leichtes Trainingslandegestell montiert (für kleinere Helis).

Gruss

Hartmut

Kommentar

• captain_c
          captain_c

Hallo,

hab zwar keinen Rex sondern einen Caliber400, aber 8 Minuten sollten bei 20% Restkapaziztät immer drin sein. Check mal die Riemenspannung zum Heck. Ist die zu hoch, gibs mächtig Reibungsverluste. Auch vielleicht mal die Pitchkurve checken und Drehzahl bei gleichem Pitch ein Stück hoch setzen. Oder fliegst Du im Reglermodus ? Dann vielleicht Regler ein bissl mehr auf machen.
          Beim reinen Schweben hab ich auch mit "Billigakkus" noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Frank

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Die Riemenspannung ist gefühlsmäßig sehr gering. Ich muss mir das aber mal bei einem Vereinskollegen anschauen. Im fliege mit 5 Punkt Gaskurve laut Align Manual, wobei ich im Schwebeflug von ursprünglich 65% Gas auf 70% gegangen, da der Steuerknüppel etwas über Mitte war bei Schwebeflug. Danach ging es besser.

Vielleicht war es aber auch zu kalt. Ich habe noch einen Koax. Alle 4 Akkus müssen hier ( nach inzwischen ca. je 20 Zyklen) vorher richtig gut angewärmt werden (am besten auf die Heizung) und dann erst geht es richtig lange. Ansonsten sind sie nach 1-2 Minuten am Ende.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Hartmut,

hast Du den Abstand zwischen Antriebsritzel und Hauptzahnrad korrekt eingestellt? Da muss ein bisschen Spiel sein. Da das HZR nicht perfekt rund ist, solltest Du es bei der engsten Stelle justieren.

Gruß

Viktor

PS

21° sind doch OK. Wer würde bei 21° Lufttemperatur vorheizen.

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Ich spüre zwar an keiner Stelle einen Widerstand beim durchdrehen von Hand, aber es könnte tatsächlich sein, dass der Abstand nicht stimmt. Wenn ich mir das (noch eingebaute) Ritzel betrachte, könnte es sein, dass es sich nach nur 2 Flügen schon etwas abgenutzt hat. Auf dem Kunststoffgetrieberad sehe ich keinerlei Spuren. Ich werde heute mal den Motor ausbauen und mir das genau anschauen.

Danke für den Tip!

Bezüglich des Vorheizens...hier gibts irgendwo einen Threat über LiPo-Heizkoffer. Die Kollegen heizen auf 35-40°, manche Freaks auf 60°C vor

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

ich habe bei mir den Timer auf 8 Min eingestellt. dann hole ich aus meinen 2100er Akkus ca. 1300-1500mah in etwa raus.
                  Länger fliege ich sowieso nicht da bei mir dann die Konzentration zu sehr nachlässt.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hi Hartmut,

also das kommt mir auch 'n bissel arg zu wenig vor...

Mit dem Originalakku habe ich auch so meine argen Probleme gehabt, der wurde nach der 5. Ladung ganz schön dick und ist längst ausgemustert. Und der Originalregler ist auch nicht das Wahre, sieh' dich nach einem Jazz um, der regelt wesentlich besser und ist beim kleinen Rex auch richtig gut Teillast-fest.

Ich fliege mit einem 2.100-er (POWERHOUSE) mit ca. 2.750rpm bei schnellem Rundenflug mit Loops und Rollen so zwischen 10 und 11 min (bei einem Heligesamtgewicht von 880g) - damit bin ich voll zufrieden. Beim ruhigen Schwebeflug liegt die Zeit etwas darunter.

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• loopsy
                      loopsy

2100er Saehan/Powerhouse mit 430L Motor und Jazz40 Regler bei 2100rpm Drehzahl:

10 Minuten Schweben/leichter Rundflug benötigen 1650mAh.

4 Minuten halte ich für etwas sehr wenig...

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

10min 50sec mit Kokam 2.1ah/30c / Schweben.

Gruss, Philipp
                        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• gpsbublies
                          gpsbublies

Schwebeflug: Motor 430XL, 11er Ritzel , 2200 Umdrehungen, Schwebezeit lag bei ca. 10 Minuten.
                          Zellenspannung lag danach bei 3,7 Volt. Eingeladen wurden 1650 mA. Auch mein Akku hat sich nach 10-15 Einsätzen angefangen aufzublähen. Andere Akkus leben immer noch, trotz einheitlicher Behandlung.

Gordon

Kommentar

• elythomaslumber
                            elythomaslumber

Sooooo, seit gestern habe ich einen neuen Akku. Auf Empfehlung habe ich mir den 2500mAh 3S von Robbe gekauft...und ich bin begeistert. Flugzeit habe ich n.n. gemessen, sie ist aber bedeutet (min. 2x höher) als beim Original Align.
                            Seit gestern habe ich auch einen LiPo Blinker montiert und beim Align fing dieser schon nach kurzer Zeit an zu blinken. Hatte auf Governor Modus umgestellt und die Gaskurven rausgeschmissen. Absolute Katastrophe! Durch die sinkende Spannung des Align fing der Motor an zu pulsieren und der Flasher hat gleiches getan. Hatte erst gedacht, es läge am Gyro, da das Heck wie wild pendelte und tatsächlich hatte ich auch vergessen, nach Einstelllarbeiten wieder auf 65% zu gehen (war auf 100%).
                            Also, Regler wieder umprogrammiert auf Steller Mode, neue Gaskurve rein und alles war wie beim alten. Danach gegen den Robbe Akku getauscht und ich hatte fast Koax-Feeling.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                            X