T-Rex 450 oder Eco7 für Anfänger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1973
    Michael1973

T-Rex 450 oder Eco7 für Anfänger ?

Hallo,

ich habe mir bei Schweighofer das Set T-Rex mit Brushless-Motor und Regler zugelegt und wollte mit diesem modell den Einstieg in den Heli-flug wagen.
    ßben werde ich vorerst mit dem Simulator Aerofly Professioanl Deluxe.
    Hatte mit dem T-rex auch dort angefangen und musste feststellen, dass dieser viel zu schwer zu beherschen ist (als Anfänger) als der Eco 7. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich den Eco7 von Ikarus kaufe ist der dann auch leichter (für Anfänger) zu steuern als der T-Rex oder kann man dem Simulator nicht trauen ?
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: T-Rex 450 oder Eco7 für Anfänger ?

Habe gestern Abend meine ersten Hüpfer mit meinem T-REX 450 SE v2 gemacht und muss sagen, dass er viel stabiler flog als befürchtet. Habe Roll- und Nick auf geringen Ausschlag eingestellt, Expo auf 20%, Pitch stark eingeschränkt und war völlig fasziniert vom ruhigen schweben. Den ECO 7 habe ich auch im Simulator gehabt und fand das Schweben wesentlich schwieriger als in der Praxis. Leider habe ich keinen 450er in meinem Simulator, so dass ich da keinen Vergleich machen kann.
    Generell denke ich aber, dass es nicht wirklich Anfängerhelis gibt. Es ist erst mal eine Sache der Einstellung (Präzise nach Anleitung und "Entgiften").
    Noch besser sind grosse Helis, da diese träger sind (T-REX 600), aber leider auch preislich in andere Dimensionen ragen.

Ach ja, SIM erfahrung habe ich ca. 1h, wenn ich mal alles zusammenzähle, dazu noch ca. 5h Koax und 10xSchweben mit einem Walkeraheli(mistdingsbums).

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Michael1973
      Michael1973

Danke für die schnelle Antwort !

Gibt es besondere Erfahrungsberichte bzw. Vorgehensweisen im Netz über T-Rex ?
      Ich habe das buch von ikarus, die DVD, dazu habe ich eine Baubeschreibung (Deutsch) im Netz gefunden. Hast du Dich einfach an den Heli gewagt ohne Rücksicht auf Verluste ?

Gruß

Michael

Kommentar

• VTSler
        VTSler

Hallo Michael
        Das ist eine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Ich denke vom Heli an sich ist der T-Rex 450 schon sehr ok. Schaut man sich die Mechnik an, so ist sie gar nicht mit dem ECO 7 vergleichbar. Sie ist viel hochwertiger und komplexer. Der ECO ist für mich ein "semiprofessioneller" Heli, der einem den Einstieg aber nicht unbedingt erleichtert. Ich würde auf jeden Fall bei dem T-Rex bleiben, der halt durch seine Größe "wibbelig" zu fliegen ist. Daher empfehle ich ein paar Stunden in einer Flugschule - vor dem Erstflug oder evtl. zu einem Verein gehen, wo dich mal jemand ans "Kabel" nehmen kann... Das ist besser angelegtes Geld als in einen Eco.......

Gruß Michael

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Also im Netz habe ich massenhaft Infos gefunden (Bauberichte, Querverweise aus Foren,...). Bin inzwischen in einem Modellbauverein eingetreten, da diese 3 Turnhallen angemietet haben für Hallenflug bis Helis von der Größe eines 450ers.
          Im Verein sind die Rexe fast Standard und so konnte ich sie mir halt vorher gut ansehen. Vorher hatte ich einen Reely/Walkera mit Heckmotor, welcher nach dem 3. Flug direkt abbrannte. Und da fing ich schon das Schweben an. Der Nachfolger mit Kardanwelle ist nicht viel besser, alles labberig, einfach Mist oder besser gesagt, was habe ich da eigentlich für den Preis erwartet *

Der T-REX V2 ist schon eine ganz andere Kategorie und kostet demnach auch mehr. Die Hauptarbeit ist das Einstellen. Erst alles so, wie im Manual beschrieben, dann Servos eingebaut und siehe da, die Gestängelängen passen nicht so richtig. In Foren durchgefragt...und wieder ein bischen neu eingestellt. Dann das Gyro eingebaut und wieder das gestänge nachgestellt...dann die Einstellungen am Sender vorgenommen und wieder nachjustiert.
          Im Wohnzimmer dann mal vorsichtig etwas Gas gegeben ohne Blätter und dann mal gestern raus ohne Publikum, aber mit Trainingsgestell. Heute Abend dann die elektronischen Einstellungen durch mechanische Erstzen...So tastet man sich langsam ran.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Für den Rex stehen noch folgende Punkte:
            -Günstige Ersatzteile (und die wirst du früher oder später noch zu genüge brauchen)
            -Die Ersatzteile sind so gut wie bei jedem Händler zu bekommen
            -gutes Preis Leistungs Verhältniss bei der Anschaffung
            -sehr viele Erfahrungen durch andere Modellbauer, da dieser Helis sehr sehr häufig geflogen wird
            -wenn du auf was größeres umsteigst, kannst du das Wissen das du über den Rex gelernt hast eher anwenden als beim ECO 7, da der schon eine recht spezielle Mechanik hat und ebenfalls für mich noch nicht wirklich durchschaubare Elektronikkomponenten besitzt
            - Den Rex kannst du erst sanft eingestellt fliegen (evtl. Trainingsgestell) und dann nach und nach hochtunen bis zur bösartigen 3D Maschine.

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Such dir am besten einen Modellfugverein, in dem schon Helipiloten sind, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
            Den ersten guten Schritt, dich hier im Forum anzumelden hast du ja schon getan.

Dann heisst es nur noch üben üben üüüüüben... auch am Sim.

Gruß Frank

Kommentar

• diko
              diko

Hallo Michael,

habe auch mit dem RCSim-TRex im Aerofly Professional angefangen zu üben und habe den gleichen Eindruck gewonnen wie du, dass der RCSim-TRex schwer zu beherrschen ist. Mein original T-Rex schwebt viel ruhiger und läst sich viel präziser steuern als der RCSim-TRex. Mittlerweile benutze ich andere Aerofly Professional Helis die nach meiner Meinung dem original TRex näher kommen als der RCSim-TRex.

Dietrich

Kommentar

• Michael1973
                Michael1973

Kannst Du mir welche nennen ?

Kommentar

• diko
                  diko

Hallo,
                  trainiere mit dem Raptor täglich den Schwebeflug am Simulator, der hat auch ein empfindliches Landegestell womit man das gefühlvolle und waagerechte absetzen schön üben kann. Die Ausschläge auf Nick und Roll habe ich im Simulator auf 50% begrenzt. Mir hat das trainieren mit diesem Modell jedenfalls soviel gebracht, dass ich mit meinen TRex die ersten 8 Schwebeflüge ohne Probleme bewältigt habe.

Dietrich

Kommentar

• Helinarr
                    Helinarr

Hallo Michael,
                    ich habe damals auch mit einem Eco 7 Jet Ranger angefangen, vorher hab ich auch wie du mit dem Sim geübt. Ich muß sagen, der Jet Ranger fliegt sehr schön und gutmütig, ich würde aber wenn ich nochmal anfangen würde, mit dem T-Rex anfangen, in Echt fliegt er schöner als am Sim und ebenso gutmütig wie der Eco 7 von Ikarus.

Vorallem ist der T-Rex stabiler gebaut und hält mehr aus, wenn es mal eine harte Landung geben sollte.
                    Beim Jet Ranger knicken immer gleich die Plastikkufen weg und dann ist man immer gleich 20 Euronen los. Und das ist mir mind. 5 mal passiert.

Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können.

Gruß Alfred

Kommentar

• Michael1973
                      Michael1973

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten !
                      Da hab ich anscheinend doch kein Fehler beim ersten Heli gemacht.
                      Werde kräftig am SIM üben und wenn es mal warm ist mal gleich probieren.

DANKE !!

Kommentar

Lädt...
                      X