Rex 600 mit 10S-Umbau eingebombt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Tillmann
    Member
    • 20.12.2005
    • 557
    • Markus

Rex 600 mit 10S-Umbau eingebombt !

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, hat es beim dritten Flug mit dem neuen Heli geklappt.

Natürlich, wie bei mir üblich, mit Vollspeed auf der Seite liegend in die Wiese gesemmelt.

Ich flog schnelle Achten und bei der Rechtswende blieb der Heli in Schräglage und verblieb
    da dann auch ohne weitere Reaktion auf meine Steuerung.

Bis sich dann zwei halbe Rotorblätter mindestens hundert Meter voneinander entfernten.... .

Aber warum *

Ich hatte gestern schon bei der Rechtswende leichte Zucker, trotz SPCM.

Empfänger SMC 16 Scan von Graupner, alles auf Hold geproggt.

Dazu Kontronik Jazz 55 mit Actro 24-3 und 10S FP 3700.

Kreisel GY 401 und Empfängerakku Eneloop 2000.

Das Setup stammt bis auf Empfänger und e-Akku aus meinem MP-E und hat sich eigentlich bewährt.

*

Gruß Markus
  • marce
    marce

AW: Rex 600 mit 10S-Umbau eingebombt !

Hallo Markus,

sorry, dass es Dich erwischt hat ...

Ich hatte den Effekt sogar mit einem SMC20DSCAN! Ursache war damals eine ungünstige Antennenverlegung (gerades Rohr an den Kufen nach hinten). Und: Der Regler sollte möglichst weit vom Empfänger entfernt sein. Markus Fiehn hat auf Seiner Website Vorschläge zu stötungsfreien (-armen) Antennenverlegung.

Mir hat es irgendwann gereicht und bin zu 2.4 GHz gewechselt. Habe im 450er, im 600er 10s und Logo 600 den AR7000 Empfänger mit DX7, bislang völlig Störungsfrei. Nur bei Nieselregen oder durch Maschendrahtzäune hindurch sollte man nicht fliegen.

Marc

Kommentar

• Rextor
      Rextor

Hallo, du hast zu 99% keinen Entstörfilter zwischen Regler und Empfänger. Meiner schlug damals auch einfach ein ohne Erklärung, rein mit dem teil und gut is.

SERVO-ENTSTOERFILTER Bestellnummer: F1413 Robbe

Gruß Manuel

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo Markus,

ich habe den 600 Rex auf 700 umgebaut und fliege den Helis mit 12S und der zeit Actro 32-3 am Powerjazz.
        Habe das Fiehn Chassis verbaut, ich habe Monate gebraucht und etliche Holds und teilweise auch Aufschläge bis der Heli Störungsfrei flog. Bei mir waren es die Servos die zwischen Motor und Regler verbaut waren, von den Endstörfilter wie Manuell sagt, hatte ich nachher drei Stück verbaut, das war auch kein billiger Spaß.
        Jetzt habe ich die Servos unter anderem auch wegen V-Stabi unter die TS geschraubt und Ruhe ist seit dem. Die Filter habe ich alle wieder ausgebaut, der am Regler ist aus welchem Grund auch immer gestorben. Wenn du davon noch ein oder zwei brauchst melde dich per PM.

Grüße

Michael

PS. Gas sollte eigentlich auf Failsafe, einer der Vorteile ist wenn der Antrieb aus ist stört er auch nicht mehr.
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Heligary
          Heligary

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
          Habe das Fiehn Chassis verbaut, ich habe Monate gebraucht und etliche Holds und teilweise auch Aufschläge bis der Heli Störungsfrei flog. Bei mir waren es die Servos die zwischen Motor und Regler verbaut waren, von den Endstörfilter wie Manuell sagt, hatte ich nachher drei Stück verbaut, das war auch kein billiger Spaß.
          Da habe ich mehr Glück gehabt.
          Bin den 10s Rex (Fiehn Chassis) mit Tango 45-07/Orbit 30-12 und Jazz55 geflogen und hatte null Probleme.
          Im Moment steht er aber nur rum weil: Logo 600 V-Stabi mit 10s und Rex 600 V-Stabi mit 6s mehr Spaß machen. Paddelköpfe sind irgendwie eigenartig zu fliegen

MfG Gerald

Kommentar

• Hanno Braun
            Hanno Braun

Hallo Markus

Auch bei mir gabs mit Orbit 30-10 und 55 Jazz ständig Holds mit Einschlag, allerdings
            mit Futaba R 149DP. Das Problem bei diesen Ballersetups isz einfach die kleine
            Elektrosmog Wolke die durch Regler und Motor entsteht. Dann noch ne leicht geschirmte Antennenposition und der Empfänger sieht nix mehr vom Signal. Da gibts und gabs schon
            ne Menge Leute mit ähnlichen Problemen. Bei 2,4 GHz sind dann alle Probleme
            behoben....
            Die Ammis mit ihren 72MHz merken von dem Smog auch nix mehr.......
            Nur unsere 35MHz höhren genau da hin, wo die Regler-Motor Kombi stört.

Gruß Hanno

Kommentar

• Markus Tillmann
              Member
              • 20.12.2005
              • 557
              • Markus

Tja- Dann werde ich mal solche Filter anschaffen.

Die Sevos ind ja sehr nahe am Motor u. Regler. Die 3 Brushlesskabel sitzen direkt an einem Servo.

Habe jetzt nur ein Foto vom Bau.

Seht selbst.

Antenne sitzt im Rohr an linker Kufe. Vielleicht auch da die Abschirmung durch den Rotor.

In den Rechtswenden, wo die Störung quasi reproduzierbar war (in Linkswenden nicht),
              lag die Antenne mehr hinter der Rotorfläche.

Blätter waren schwarze NHP Razor vom MP. Vollkohle.

Ist ärgerlich, der erste Heli mit solchen Störungen.

Wenn ihr den Einschlag gesehen und vor allem gehört hättet, würdet ihr nicht glauben wie wenig doch kaputt ist.

Er ist seitlich aufgeschlagen, wie eine Kreissäge in die Wiese. Da war ein ca. 40 cm breiter und 20 cm tiefer Schnitt senkrecht in den gewachsenen festen Boden. Das geknackte Blatt mußte ich richtig rausziehen.

Jetzt hab ich noch mehr Respekt.

Markus
              Angehängte Dateien

Kommentar

• johoff
                Member
                • 03.10.2003
                • 157
                • Johannes
                • Sauerland

Hallo zusammen,

bei mir war es auch so, dass auf einmal kein Steuerbefehl mehr ankam und mein Rex 600 auf einmal einen halben Kreis flog, ohne auf meine Steuerbefehle zu regieren. War schon ein irres Gefühl. Ich hatte wie immer einen SMS19DS verbaut. Nach dem Umbau auf 2,4 GHZ waren alle Störungen verschunden.

Gruß
                Johannes

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                  Da habe ich mehr Glück gehabt.
                  Bin den 10s Rex (Fiehn Chassis) mit Tango 45-07/Orbit 30-12 und Jazz55 geflogen und hatte null Probleme.
                  Im Moment steht er aber nur rum weil: Logo 600 V-Stabi mit 10s und Rex 600 V-Stabi mit 6s mehr Spaß machen. Paddelköpfe sind irgendwie eigenartig zu fliegen

MfG Gerald
                  Hallo Gerald,

der Markus hat Ihn ja selber geflogen, aber auch mit 10S und Jazz 55, ich denke mal 12S bei 3,5-4,5 KW Peak je nach Akku und der Powerjazz strahlen halt mehr.

Ja, so ist das mit dem V-Stabi, habe den Nitro vor ein paar Wochen mal geflogen, mit den Paddelköpfen kann ich nur zustimmen.
                  Der Manni fliegt jetzt ohne Störungen,aber es hat auch gedauert bis ich das richtige Setup für das V-Stabi gefunden hatte. Jetzt ist es ein richtige Granate und ein Heli mit 710 Blätter macht doch noch ein bisschen mehr her als mit 600 Blätter. :-)

Gruß

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo!
                    Danke erstmal für Euren Feedback.

War heute wieder fliegen, damit bloß kein Trauma daraus wird.

Mit dem Shark gleiches Spiel. Richtig schön auf die Seite und ein bisserl aufs Kreuz dabei in der Wende.
                    So, daß die Antenne hinterm Rotor verschwindet.

Habe da allerdings den Plöcherschen Stachel verbaut.

Denke, daß ich den überall nachrüste.

Den kleinen Acrobat SE bekam man auch nur so in den Griff und der funzt bei mir genausogut.

Einzig der MP-E, dessen Komponenten ich gestern im Rex hatte, hat in der Rechtswende Störungen, trotz SPCM und fast gleicher Antennenverlegung wie beim Rex an der linken Kufe.

Hat einer nen Link zu der Seite von Markus Fiehn ?

Die Entstörsätze von Robbe sind geordert, aber mit 25 EUR nicht billig.

Sollen die an jedes Servo plus Regler ?

Gruß Markus (der trotz taiwanesischem Billighubi 270 EUR Schaden hat)

Kommentar

• MartinP
                      MartinP

Solche Störungen kenne ich auch!

Gut, jetzt wird jeder sagen schei.. Multiplex (EVO9 und RX6 Synth)

... aber bei Turns und Rückenflügen (wenn die Antenne hinter den Rotorblättern verschwindet) hab ich immer wieder ein Heckzucken (REX600 mit Align-Regler und XL Motor)

Werd demnächst auf 2.4GHz umsteigen und hoffe dass es damit besser wird!

Kommentar

• Ainag
                        Member
                        • 15.02.2007
                        • 554
                        • Bjoern
                        • Wuppertal

Hallo,

So nebenbei: Hold auch auf Gas zu Programmieren wuerde ich nicht machen. Im Zweifelsfall lieber
                        Motor Aus. Erstens wird dadurch die Stoerquelle Nr.1 ausgeschaltet so das der Heli eher wieder auf
                        Steuereingaben reagiert als wenn der Motor stur anbleibt. Zweitens wird der Schaden im Ernstfall
                        kleiner. Und das am Heli,Personen und Gegenstaenden die evtl. getroffen werden koennten.

Gruss Andre
                        Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                        Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von Markus Tillmann Beitrag anzeigen

Die Entstörsätze von Robbe sind geordert, aber mit 25 EUR nicht billig.

Sollen die an jedes Servo plus Regler ?
                          Ich hatte/habe ihn nur auf dem Gaskanal.
                          Verlege doch die Antenne so wie auf Markus Fiehns Seite (Helis - Manirex 600). Damit konnte ich sogar PCM G3 im Rex problemlos fliegen.

Und Gas lieber auf "Motor aus" oder "Leerlauf" bei Failsafe. Glaubt mir, die Schäden sind meist geringer, wenn der Rotor nur noch wenig Energie hat beim Einschlag. Hatte schon einige Abstürze in den letzten 18 Jahren, aber die bei denen ich den Motor noch vor dem Aufschlag ausschalten konnte, waren mit deutlich weniger Schäden verbunden. Und wenn bei einem kurzen Failsafe der Motor auf Leerlauf geht, ist das meist nicht tragisch. Blöder ist "Motor aus" bei den Kontronik Reglern, weil die solange zum Hochfahren brauchen.

MfG Gerald

Kommentar

• whistler
                            whistler

@Ainag
                            Guter Beitrag! Ich hatte diesen Fall gerade letztes WE, der Heli kam zwar runter, aber der Schaden war minimal - Glück im Unglück.

Ich flog IFS 2,4GHz, zumindest das System ist also kein Allheilmittel gegen Störungen, aber bei mir war es ziemlich sicher eine Unterspannung am BEC des Jazz80, den ich aus alter Gewohnheit ohne Pufferakku flog, weil ich mit SPCM noch nie Probleme mit dem Setup hatte.

Ich frage mich also gerade, was fliegt ihr für eine Empfängerstromversorgung?
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                              Ralf Kowalewsky

Mensch Markus,
                              ich hoffe das Dir der Einschlag nicht noch in den Knocken steckt, bisher haben bei mir mehr Materialermüdungen zur Detonation geführt, welche allerdings auch nicht unerheblich meine Risikobereitschaft minimierten.

Kopf hoch!

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X