Rex hüpft in der Luft! Risiko!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino1.0
    Tino1.0

Rex hüpft in der Luft! Risiko!

Hallo,
    Na nun 6 Flügen die ich unbeschadet überstanden habe ist mir eines aufgefallen!
    Wenn ich schwebe, den Pitch nicht ändere, etwas steuere Nick und Roll dann ma nicht steuere geht mein Hubi(T-Rex 600) hoch, er beginnt zu steigen.
    Ich weiß nicht woran es liegt.
    Meine Regler is so geproggt, das der Governermodus eign. die Drehzahl anpasst, klar 100%ig geht sowas nicht, aber das er so 0,5-1m höher steigt?!
    Ich dachte, vll. ist es ja etwas Wind, aber in der Aula war es genau gleich.
    Sötrungen, dachte ich wären es vll. auch, nur das Heck stand 100%ig gerade und bewegte sich ohne Befehl nirgends hin, auch kein Zittern.(LTG6100)

Heute hätte es beinahe den Hubi und vll. sogar Köpfe gekostet.
    Als ich gerad etwa 2 m hoch war trat es wieder auf und der Hubi stieg ziemlich hoch, und das fast direkt vor mir, also konnte ich seine Fluglage nicht mehr erkennen, als ich dann runterkam, sah ich wie er auch mich zu flog. ich machte 2 Sätze nach hinten und landete neben mir. Aber es war schon ein Schockmoment.

Ich möchte dies unbedingt geklärt haben.

MfG Tino
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rex hüpft in der Luft! Risiko!

also wenn du uns nicht auf den Arm nehmen willst....

[FONT="Arial Black"][SIZE="3"]Las bloß den Heli auf dem Boden und versuch diese Störungen raus zu bekommen!!![/SIZE][/FONT]

Kannst du hier ein paar Fotos reinstellen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Wollte eigentlich schon in deinem letzten Beitrag sagen dass es viel zu gefährlich nen 600er in einer Halle zu fliegen wo Zuschauer stehen aber dass muss man selber wissen.Eine Störung kann den Rex so schnell und abruppt reagieren lassen dass es niemand einschätzen kann.Bei dem 450 mag das blaue Flecke geben aber bei dem größeren...
      Am besten Antenne anders verlegen un auf neWiese ....

G. Chris

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        fliegst du PCM und hast Störungen und evtl. Fail Save falsch programmiert?
        Gruß,
        Andy

Kommentar

• Tino1.0
          Tino1.0

Also, ich hatte keine Störungen, das merkt man doch am heck, das war ruhig ich kann ja alles steuern so weit, nur dass er plötzlich diesen Satz an Höhe macht is komisch.(soblad ich nick und roll in ruhe lasse). Er bleibt dann ja auf der Höhe stehen und dann senke ich ihn wieder. Aber warum macht er das?!

In der Halle fliegen, dort war NIEMAND mehr, es war 20Uhr!

Nein, ich fliege kein PCM, deswegen merkt man es ja wenn ne Störung da is. Wenn das heck anfängt zu zittern.

Störung ist es nicht.

Wegen der Pic´s mach ich morgen, die Antenne liegt weit weg vom Regler Bec etc.Die Kabel der Servos fliegen weit entfernt von den Stromkabeln!(Servokabel laufen oben lang und die Motorkabel unten(unterm Chassie) und die Akkukabel vorne)

MfG Tino

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Also, ich antworte mal für ihn, weiß nicht ob er schon pennt
            er fliegt kein PCM.
            was ich mir aber vorstellen könnte wäre, dass evtl bei Nick/Roll Heck, der Regler nachregelt, dann vielleicht zu spät wieder zurückregelt....dann würde kurz die Drehzahl steigen und der Heli auch...
            Nur eine Idee....

edit: dass du schläfst hat sich soeben erledigt xD
            Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Landwirt
              Landwirt

Hi ,
              mein Tip , lass mal jemand denn heli durchchecken der ahnung hat .
              Und genau , ein 600er in der aula .
              Zitat von Tino1.0 Beitrag anzeigen

Heute hätte es beinahe den Hubi und vll. sogar Köpfe gekostet.
              Wahrscheinlich bist du nichtmal richtig versichert ?
              Und wenn , mit so einem Teil geht man raus wo es Platz hat und keine Leute rumstehen .
              Und erst Recht wenn man noch nicht solange und gut Fliegt .
              Sorry , hab für sowas kein verständniss .
              Lass da bitte jemand drüberschauen wo ahnung hat . Gibt genug hilfsbereite Leute hier im Forum . Mich eingeschlossen .Wo kommst du her ?
              MfG Timo

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                vielleicht ist es gar kein technisches Problem, sondern einfach nur ein Zusammenwirken von recht ungenauen Servos, einer etwas blöden Pitchkurve und einem noch nicht allzu erfahrenen Piloten!?!
                Ist nicht böse gemeint, wäre nur meine Idee, denn Störungen sind das wohl eher nicht, und 05m Höhenversatz sind gar nicht sooo dramatisch viel... Dir als Anfänger* kommt dann das normale Eigenleben des Helis vielleicht wie ein technisches Problem vor*

Gruß Björn

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Sorry, Tino, aber ein ruhiges Heck heißt noch lange nicht das keine Störungen vorhanden sind.

Wenn dein Heli von Nasenhöhe plötzlich in den Himmel schiesst, dann stimmt irgendwas massiv nicht.

Lass uns mal alle da was raus finden bevor irgendwas schlimmes passiert.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Hallo,
                    Wenn ich schwebe, den Pitch nicht ändere, etwas steuere Nick und Roll dann ma nicht steuere geht mein Hubi(T-Rex 600) hoch, er beginnt zu steigen.
                    Ganz habe ich das nicht begriffen: wenn du Roll/Nick steuerst, dann geht der Hubi nach oben? Ist das nur fallweise oder immer? Wenn immer, dann klingt das vielleicht auch nach einem Mischer, der bei Roll/Nick Pitch dazumischt. Hast du das vielleicht unabsichtlich auf deiner Funke programmiert?

LG Peter

Kommentar

• Tino1.0
                      Tino1.0

Also, sobald ich nick und Roll nicht mehr betätige geht der Heli nach oben.

Versicherung Stufe 2 habe ich(1500000Euro), dass heißt ich darf auch außerhalb eines Vereins fliegen. Der Schulleiter und der Hausmeister haben ihr okay gegeben!

@Brollimaster: Ich denke vll. hast du recht! Bei den Servos , die sind Futaba 3152.

@Landwirt: Ich werd mich am WE mal mit gandhara treffen. Ein Freund hier aus der Forum, der selbst viele Vario Helis besitzt hat sich den heli vor dem Erstflug angschaut ob auch alles richtig gebaut ist!

MfG Tino

Kommentar

• scotty600
                        Member
                        • 23.04.2007
                        • 491
                        • Matthias
                        • Peking / China

Hi Tino,
                        wenn ich Deine Beiträge lese bekomme ich es immer mit der Angst zu tun.
                        Aula, Schulhof mit Schülern, zur Seite springen und und und.

Stell Dir mal vor es passiert wirklich etwas. Ein Heli kein RC-Car oder Spielzeug, sondern ein Fluggerät und von Natur aus sehr gefährlich wenn man die Kontrolle verliert.

Hast Du einen erfahrenen Piloten, mit dem Du Dich absprichst? Das brauchst Du unbedingt.

Suche Dir auch eine freie Wiese mit viel Platz ... auf dem Schluhof stehen meist irgendwelche dummen Dinge rum und auf einer Wiese landen ist wesentlich angenehmer.

Zu Deinem Problem.
                        Steigt der Heli immer? Wenn ja liegt es an der Einstellung. Den Schwebepunkt musst Du erfliegen.

Steigt der Heli nur manchmal und das sprunghaft und unerwartet? Störung ... sehr gefährlich oder aber Deine Pitchkurve im Sender hat "Ecken".

Aber bei allem guten Rat .... wer kennt Tino und fliegt mit Ihm?
                        Meldet Euch, damit ich wieder ruhig schlafen kann und nicht fürchten muss einen Artikel in der Bildzeitung über Helimord auf dem Schulhof lesen zu müssen.

Kommentar

• Tino1.0
                          Tino1.0

BOAR übertreibt doch nicht! Ich fliege nur wenn kein Schulbetrieb ist. in der Aula , es war 20Uhr am abend! Oder am Sonntag, es darf sich KEINER auf dem Schulgelände unbefugt aufhalten. Ich darf das, der Schulleiter gab sein OK.
                          DORT WAR KEINER außer mir und 2 Kupeln, die mir den Rücken sicherten, falls doch jemand mal vorbeikommt. Die haben die leute dann gebeten, außenrumm zu laufen!

ja er steigt immer, wenn ich nick und roll in ruhe lasse.

Ich wende mich an gandhara05, ich habe bis jetzt nach jedem Flug mit ihm telefoniert...... Nur er wusste auch nicht recht was das sein könnte, also wendete ich mich hier an euch!!!

MfG Tino

Kommentar

• scotty600
                            Member
                            • 23.04.2007
                            • 491
                            • Matthias
                            • Peking / China

ja er steigt immer, wenn ich nick und roll in ruhe lasse.
                            Und wenn Du dann Pitch etwas wegnimmst kommt er dann wieder runter?

Wenn ja ist doch alles OK.

Kommentar

• Tino1.0
                              Tino1.0

Ja, tut er, er bleibt dann auf ner Höhe und ich kann ihn ganz normal wieder senken!

Gut, ich denke mit der Erfahrung wird auch das besser. Da ich mom. nur schwebe.

MfG Tino

Kommentar

Lädt...
                              X