Probleme mit 600er Rex Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Probleme mit 600er Rex Nitro

Hallo zusammen,
    wie oben schon beschrieben, habe ich Probleme mit meinem Rex, und zwar das Heck.
    Wenn ich im Schwebemodus ein bischen rumschwebe, dann zittert und vibriert das Heck wie wild.
    Diese Ausschläge sind nicht normal.
    Woran kann das liegen?
    Hat die Heckrotorwelle einen Schlag? Hab beim Einbau aufgepasst und nicht´s auffälliges gesehen. Der Kreisel steht auf 55%

Muss dazu sagen das der Motor noch in der Einlaufphase ist und somit sehr fett und noch nicht richtig "rund" läuft.

Und dann noch was:
    Wenn der Heli schwebt, dann hängt er immer zu einer Seite, und zwar wenn man hinter ihm steht, nach rechts.
    Ich muss ständig gegensteuern. Das ist doch auch nicht normal, oder? Die TS ist gerade ausgerichtet was die mechanische Einstellung anbelangt. Und soviel kann ich gar nicht trimmen.
    Wo liegt hier das Problem?
    Der Heckrotor sitzt nach meinen Augen rechtwinkelig zum Hauptrotor.

Könnt ihr mir helfen*
    Sage schon mal Danke im Voraus.
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Powerzone
    Powerzone

AW: Probleme mit 600er Rex Nitro

Hallo Big Marko

Das mit dem schräg hängen ist normal.
    Dass sich die, eigentlich sehr gute KOmbi aus GY401 und 9254, zusammen mit dem Starrantrieb und Drucklager aufschaukeln, ist allgemein bekannt. Musst mal probieren den GY401 anders zu befestigen. Auf wieviel Ausschlag hast Du ihn denn eingestellt?
    Noch so nebenbei:
    Bist Du Dir eigentlich sicher, dass es mit den 623er Maniacs keine Probleme gibt?

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo,
      also mir wurde gesagt, das die Blätter gehen. Bislang noch nichts passiert.

Aber wo soll ich den Kreisel denn befestigen? Die Plattform, an der er sitzt, ist doch ideal für den Kreisel?
      Delay und Limit stehen beide auf 75.
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Markus Krause
        Member
        • 02.08.2005
        • 578
        • Markus

Hallo Marko,
        das mit Deinem Heck im Schwebeflug ist ganz normal, zumal Du ja selbst sagst, daß der Motor noch auf der fetten Seite ist. Deine Drehzahl wird im Schwebeflug bestimmt auch nicht allzu hoch sein, sodaß der fette (unruhige) Motor und die kleine Drehzahl dazu beitragen, daß das Heck hin und her schlägt. Stellst Du den Motor etwas magerer und erhöhst die Drehzahl, wirst Du feststellen, daß das Heck steht, so wie es sein soll.
        Wieviele Gallonen hat denn Dein Motor schon durch, und mit welchem Sprit fliegst Du?

Gruß
        Markus
        T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo Markus,
          ich habe knapp 4 Liter durch. Ich fliege mit 5% Nitro.
          Ok dann seh ich mal zu wenn die ersten 5 Liter durch sind, den Motor dann magerer zu stellen und die Drehzahl zu erhöhen.
          Besten Dank schon mal.

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Dreh mal das Delay wieder auf 0!!!! Der wert sollte beim 9254 auf 0 stehen, bei verwendung anderer Servo´s sollte der wert angepasst werden.

Zudem kannst das Limit ruhig auf 100% aufmachen, damit übersteuerst den Gyro etwas so dass du unter Last immer noch den vollen Ausschlag fahren kannst.

Ansonsten tipp ich auch drauf das er unten etwas ``kotzt`` sprich noch ziemlich fett ist, der OS brauch eh ewig bis er wirklich frei ist...

Macht sich aber ganz gut bemerkbar, kommt immer in kleinen Leistungsschüben..

Gruß Philipp

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

Ist schon lustig, dass die ersten 3 Themen momentan sich alle ums Heck des 600er Rex drehen... ich glaub wir könnten ein eigenes Forum gründen ;-)
              www.600er-Rex-Heck.de ;-)

Na mal schauen, wer die Probleme als erstes in den Griff bekommt....
              (bei mir stand das Heck vor dem Absturz wirklich ganz gut *g*) also ich weiss das es geht..

Gruß Frank

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                Dreh mal das Delay wieder auf 0!!!! Der wert sollte beim 9254 auf 0 stehen, bei verwendung anderer Servo´s sollte der wert angepasst werden.

Zudem kannst das Limit ruhig auf 100% aufmachen, damit übersteuerst den Gyro etwas so dass du unter Last immer noch den vollen Ausschlag fahren kannst.

Ansonsten tipp ich auch drauf das er unten etwas ``kotzt`` sprich noch ziemlich fett ist, der OS brauch eh ewig bis er wirklich frei ist...

Macht sich aber ganz gut bemerkbar, kommt immer in kleinen Leistungsschüben..

Gruß Philipp
                Dealy auf 0 mit dem s9254, wie Philipp schon sagte, aber Limit auf 100% würde ich so allgemein nicht gelten lassen. Mit dem Limit stellt man den Weg ein, den der Pitch am Hero haben kann, ohne mechanisch anzustehen.

Im Prinzip funktioniert das so, dass man mit dem Sender sagt, wohin und wie schnell, der GY401 setzt das dann um in den tatsächlichen mechanischen Weg. Wenn dieser durch das Limit-Setting grösser ist, als was tatsächlich zur Verfügung steht, steht die Pitchbrücke an und das Heckservo fackelt dann irgendwann ab...

LG Peter

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hi,

im Prinzip haben Philipp und Peter recht, der Limiter sollte natürlich nur so weit aufgedreht werden, das mechanisch nichts Ansteht. Das Servohorn sollte aber so ein gehangen werden das man so auf ca 100% bei Limter kommt.
                  Gerade im Verbrenner ist die Vibrationbelastung schon hoch und das Servo schon stärker belastet, wenn dann noch ein langer Servohebel dazu kommt, wird die Lebensdauer des Servo schon sehr verkürzt.

Gruß

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hallo zusammen,
                    habe mal den Motor noch magerer gestellt und siehe da, das Heck wird ruhiger.
                    Ich werde vorerst den Motor aber noch ein bischen fett lassen weil ich noch keine 5 Liter durch hab.
                    Aber ich denke das wenn ich bei 10 Liter Spritverbrauch angekommen bin, der Motor ruhiger läuft und ich die Drehzahl dann noch erhöhen werde. Ich denke dann wird das Heck gut stehen bleiben.
                    Werde dann noch berichten.
                    Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                    X