Pitch Einstellung 0° T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Pitch Einstellung 0° T-REX 450

Bin gerade dabei, meinen REX einzustellen. Habe mir dazu mal die bekannten Heli Einstellvideos angesehen, komme aber etwas ins grübeln.

Möchte den Heli so einstellen, wie im Align Handbuch beschrieben ist, und zwar bei Sender Pitch Minimum (unterer Anschlag) auf 0°, im Schwebeflug (Mittelstellung) auf 5° und max. auf zunächst mal 9°. Im Video wird darauf hingewiesen, dass für die 0° Pitch Einstellung der Senderpitch auf Mittelstellung sein soll. Er weißt darauf hin, dass das absolut wichtig ist!

Ich will aber wie gesagt in Mittelstellung 5° haben...

Mache ich jetzt was falsch, wenn ich das Gestänge bei Senderpitch 0° auf 0° Anstellwinkel einstelle...klingt blöd, bin aber echt verwirrt.

Hatte zunächst so wie im Video beschrieben gearbeitet und dann per Sender Pitcheinstellung eine Pitchkurve eingestellt, so dass bei Senderpitchminimum 0° EInstellwinkel anlagen, für 9° maximum waren aber schon 125% Servoausschalg notwendig. Die Kurve sah absolut blöde aus.

Gruss

Hartmut
  • Heli-Daniel
    Heli-Daniel

AW: Pitch Einstellung 0° T-REX 450

hi, also...mittelstellung = 0° fine ich auch quatsch, da du dann ja am sender schonmal etwa halben weg brauchst um abzuheben

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

Im Prinzip hast Du recht, aber im Align Manual ist das so beschrieben. Bei Throttle 0 soll Pitch auf 0° sein, bei Throttle 65% soll Pitch dann auf 5° sein. Im wesentlichen geht es darum, dass ich kein Pitch im negativen Bereich haben will. Also muß ich ja bei Knüppelstellung am unteren Anschlag 0° Pitch haben.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Ja die Amis denken schon einen Schritt weiter und planen den 3D-Flug mit ein.Das ist auch nicht so verkehrt da man später nicht mit der recht agilen Wirkung auf Pitch neu zurechtkommen muss.
        Wer es anders haben möchte (gar kein negat-Pitch halte ich für nicht so gut) braucht einfach nur
        die Gestängen zum Rotorkopf entsprechend zu verlängern und hat dann halt 5° bei Servoarmmitte...was solls... ;-)
        Geht aber auch ganz anders wenn man die Servomittenstellung einfach mal außer acht lässt kann
        man mit ner recht urigen Pitchkurve umprogrammieren auf 5° in der mittte sofern der Sender eine 5-Punkt-kurve hat.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2008, 17:11.

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Hi, genauso bin ich nun auch vorgegangen. So steht es nämlich auch in der Anleitung zur MX16s drin!
          Schlau wird man erst, wenn schon alles zusammengebaut ist grrrrr.....

Hat aber auch sein Gutes, beim verlängern eines Stellhebels habe ich dann bemerkt, dass der zu kurz war und der Nickhebel kam mir sowieso immer zu lang vor....

Nun sieht die Pitchkurve auch vernünftig aus, die Pitchkurve ohne mechaische Einstellung war abartig.

Habe es mal bei 0° am unteren Ende gelassen, weiß ja nun wie es geht.

Also, besten Dank!

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• jonny
            jonny

Hallo!
            Ohne negativ Pitch würde ich nicht fliegen, wenn du Windböen hast kriegst du den Heli nie wieder runter ohne negativ Pitch!

mfG
            Jonny

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Ok, also deshalb!
              Aber am Anfang werde ich nur Hallenflug machen und bei Windstille fliegen. Außerdem kann ich über die Pitchkurve im Sender Negativ-Pitch geben, ohne wieder an der Mechanik zu arbeiten.

Danke für den Tip!

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• tomtom70
                Senior Member
                • 18.08.2007
                • 1527
                • Thomas
                • Schweiz

Zitat von jonny Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Ohne negativ Pitch würde ich nicht fliegen, wenn du Windböen hast kriegst du den Heli nie wieder runter ohne negativ Pitch!

mfG
                Jonny
                Hallo

Recht hat er!!progge die kurve von knüppel unten,circa-3,knüppel mitte.ca.5-6,knüppel oben,ungefähr+-9°

dann passsts auch zum landen mit wind!!glaub mir bei unterwind mit 0°,landest du erst wenn der wind aufhört,resp.der lipo leer ist

Gruss Thomas

Kommentar

• elythomaslumber
                  elythomaslumber

OK, das würde gehen, aber zieht es den Heli nicht wesentlich heftiger nach unten? Klingt vielleicht blöd, aber als Anfänger wünsche ich mir natürlich mehr oder weniger sanfte Reaktionen des Helis und bei 0° hat er halt keinen Auftrieb mehr und bei -3° zieht es ihn auch noch nach unten.

Währe also 0° bei Hallenflug ok oder würdet ihr doch in jedem Fall negativen Pitch empfehlen?

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• Heli-Daniel
                    Heli-Daniel

super...daran habe ich noch gar nich gedacht...ja...ich denk auch, dass du ohne negativ pitch echt probleme beim landen bekommen wirst....

Kommentar

• captain_c
                      captain_c

Hallo

Meiner Meinung nach ist 0° bei Mittelstellung nicht unbedingt unsinnig.
                      So kannst Du einen symmetrischen Pitchweg, zumindest mal von der mechanischen Seite her, einrichten. Also theoretisch +9 max, -9 min und 0 mitte, die Taumelscheibe folgt also theoretisch linear dem Pitchknüppel.
                      Wenn Du später mal mehr negativen Pitch brauchst, hast Du die Einstellung drin und dein Dein 0 Pitch würde spätestens dann sowieso mehr in Richtung Knüppelmitte wandern.
                      Für jetzt begrenzt du mit der Pitchkurve im Sender einfach den negativen Pitch auf -3.
                      Somit gewöhnst Du Dir gleich an, daß Du etwas oberhalb der Mittelstellung des Knüppels abhebst.
                      Ich hab damit zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
                      Frank

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

glaubt mir:mir ist einmal mein df60B bei wind und thermik fast davon geflogen!!!kein witz!!

hab seine lage fast nicht mehr erkannt!!!nein ich hab sie gar nicht mehr gesehn!!

hatte knapp-1° pitch,hab einfach mal nick nach hinten gezogen,pitchknüppel voll nach unten,hab den heli praktisch schon abgeschrieben so hat es ihn fortgetragen!!!!

da ich ihn nicht mehr unter kontrolle hatte hab ich halt wild geknüppelt,hab den weissen rotorkreis 2x aufblitzen sehn,d.h.den heli hats 2x,wahrscheinlich rückwärts überschlagen,und ich glaube 1x seitwärts!!

man glaubts kaum:hab ihn irgendwie,mit hilfe von helischutzengeln auffangen können und landete mit puls 300!!!!!!!!!

drum rat ich euch mind.-3°pitch!!!

gewöhnt euch für später dran das ihr wahrscheinlich einmal -10/+10 habt und die knüppel halt nicht einfach ins minus reissen könnt,sonst tschüsssssss.....

werdet euch auch nicht wieder umgewöhnen müssen...

hab bei meinen rexen und der ff9 2flugphasen geproggt.eine zum starten+landen+leichten aufwärmrundflug(pitch: -4bis+9) die andere +/- 10°

funzt auf jeden fall super..

hoffe konnte bisschen helfen...??

Gruss aus der CH Thomas

Kommentar

• nordschleifler
                          Senior Member
                          • 06.02.2008
                          • 1513
                          • Sebastian
                          • Nürburgring, Neuwied

Nimm doch die mechanische Grudneinstellung und programmier dir 2 Flugphasen.
                          Die erste nimmst du zum Schweben und nimmst dafür dann nur -3° in etwa.
                          Für die 2te Flugphase nimmst du dann den normalen negativen Bereich komplett mit. (-10°)
                          Vorteil ist das du dadurch mehr oder weniger nur den negativen Bereich umlernen musst später udn nicht auch noch den Schwebepunkt umlernst.
                          Ausserdem hast du den Hubi einmal mechanisch eingestellt und musst nicht extra wieder alles umbauen.
                          Gruss Sebastian

Kommentar

• tomtom70
                            Senior Member
                            • 18.08.2007
                            • 1527
                            • Thomas
                            • Schweiz

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                            Nimm doch die mechanische Grudneinstellung und programmier dir 2 Flugphasen.
                            Die erste nimmst du zum Schweben und nimmst dafür dann nur -3° in etwa.
                            Für die 2te Flugphase nimmst du dann den normalen negativen Bereich komplett mit. (-10°)
                            Vorteil ist das du dadurch mehr oder weniger nur den negativen Bereich umlernen musst später udn nicht auch noch den Schwebepunkt umlernst.
                            Ausserdem hast du den Hubi einmal mechanisch eingestellt und musst nicht extra wieder alles umbauen.

HIHIHI,hab ich oben schon ähnlich geschrieben....,EGAL doppelt genäht hält besser...,oder so

Gruss Thomas

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Ich bin auch relativ neu aber hab' von Anfang an egal ob Sim oder echt gleich mit der '3D Einstellung' geübt. Das geht schon. Ich hab min -9, Mitte +2 und max +11.

Gruss, Philipp
                              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

Lädt...
                              X