T-Rex 600 N Pro - Heckservo am Heckrohr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

T-Rex 600 N Pro - Heckservo am Heckrohr?

Hallo Gemeinde,

habe seit Anfang an ein unruhiges Heck in meinem Rex. Ich habe schon den Heckrotor zerlegt und die Drucklager ordentlich geschmiert (waren trocken...). Das hat zwar eine wesentliche Besserung gebracht, aber ganz ist das Zucken noch immer nicht weg.

Nun habe ich überlegt, ob nicht vielleicht auch die lange Heckanlenkung über Umlenkhebel eine Rolle spielen könnte. Ich habe vom Raptor noch diverse Tuningteile herumliegen, unter anderem auch Alu-Klemmen zur Befestigung des Heckservos am Heckrohr.

Macht es Sinn, darüber nachzudenken, das Heckservo im Rex ans Heckrohr zu verlegen? Eure Meinung - mit Begründung - würde mich interessieren.

LG Peter
  • Frank Liewald
    Frank Liewald

AW: T-Rex 600 N Pro - Heckservo am Heckrohr?

Kann es sein, dass dein Motor noch nicht richtig eingelaufen ist? Die Probleme hatte ich am Anfang auch aber als der Motor richtig lief, gings dann besser (mal davon ab das ich mit meinem Heck "siehe anderer Thread" momentan andere Probleme nach einem Absturz hab)

Gruß Frank

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

wie is den dein Setup vom Kreisel bzw Loch von Servohorn,... ? Hast du nur zwei Führungen am Heckrohr fürs gestänge oder 4 ? Nur ein Lager vom Starrantrieb oder 2 Lagerungen ?

Ich hab bei mir von anfang an zwei Lager eingebaut, auf der der Starrantrieb läuft und 4 Führungen fürs Heckgestänge. Ich flieg mit Blattschmied CFK Blätter mit 102mm und mit Drucklagern. Das ganze mit einem 2 jahre alten 601 mit einem 9251 Servo das schon über 200 Liter durch hat und mit 39%. Mein Heck ist perfekt und hält.

Das Servo würd ich nicht nach hinten bauen, da is wie bei meinen Rapi dann immer total versift ist mit Sprit. Ausserdem ist es beim Crash besser geschüzt vorne. Mein Servo läuft mit geregelten 4.6 Volt. Der Rest mit 5.8V.

Läuft dein Motor evtl zu fett ? Bei der viertakterrei kann es schon sein das der Heli das Heck nicht in den griff bekommt.

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Danke mal für die Posts.

Habe den Rex seit 20.12.2007, fertiggebaut bzw. Erstflug am 26.12. Der Motor hat nun - wegen nicht immer optimalem Wetter - etwa 3 Gallonen durch, d.h. eingelaufen ist er. Es ist ein OS 50 Hyper, davon habe ich noch 5 weitere in den Rapis, d.h. Gemisch-Einstellung ist OK, Temperatur (wegen hervorragender Kühlung im Rex) unter 100°C bei 2100 1/Min Rotordrehzahl.

Am Heck ist ein Gy401+S9254, die ganze Elektronik wird von einem 2S Lipo mit 3900 mAh über einen VS-5P von Kurt Moraw mit 5,2V versorgt. Die Gyro-Empfindlichkeit ist bei 30%. Das Heckrohr ist original, d.h. 2 Führungen und 1 Lager. Die Hero-Drucklager waren im Baukasten bereits vormontiert, ich habe sie erst vor Kurzem zerlegt und geschmiert, das hat zwar eine deutliche Besserung gebracht, vom optimal ruhigem Hack bin ich aber noch meilenweit entfernt.

Was mir auch auffält ist ein eierndes Geräusch bei schnellem Geradeausflug, wie bei den guten alten Rapis. Dann zuckt das Heck wie wild hin und her. Könnte das eine Resonanz im Heckantrieb sein?

LG Peter

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

komisch.... verschieb doch mal das Lager im Heckrohr um ein oder zwei cm. Deine Madenschraube von der Hecknabe liegt schon an ? bzw is richtig fest ? Hast du die Heckblätter mal getauscht ? gegen was anderes..... ?

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Hallo Peter,

könnte mir auch vorstellen, daß mit der Anlenkung und vielleicht mit dem Kreiselsetup irgendwas nicht stimmt.
            Bei mir ist die Servohebellänge ca. 12 mm lang, das funktioniert bestens.
            Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, ganz allgemein, längere Servohebellängen das Heck gerne mal unruhig machen und es leicht zum übersteuern bringen, was man dann auch mit der Kreiselempfindlichkeit nicht richtig in den Griff bekommt. Ist man mit dieser dann etwas zu hoch, wird das Heck total nervös und selbst wenns im Schwebeflug sauber herhält, fängt es beim flotten Rundflug in den Kuven zum eiern an.
            Mit der o.g. Servohebellänge kannst Du beim 600er mit dem 401 die Kreiselempfindlichkeit sehr hoch einstellen, geht bis 100%, ist aber nicht notwendig. Beim LTG 6100 ca. bis 40 %.
            Die Umlenkung des Anlenkgestänges ist bei mir eigentlich so gut wie spielfrei, daran denk ich kanns eigentlich nicht liegen.
            Der Grund für das vorne liegende Servo ist beim Nitro schwerpunkttechnischer Natur.
            Wenn Du es beim Nitro nach hinten baust, kommst Du mit der original Align Stromversorgung mit dem 1900 mAh LiPo jedenfalls mit dem Schwerpunkt zu weit nach hinten.
            Beim 600 E hingegen muß es abhängig von den verwendeten Akkus in der Regel nach hinten, da der Heli sonst gerne kopflastig wird.
            Daß es an dem neuen Heckrotor selber liegt, kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, aber wer weiß, möglich ist es natürlich schon.

LG Nickmick

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Ich habe jetzt einmal ein weiteres Lager für die Heckwelle bestellt, sobald das kommt, werde ich die beiden so einbauen wie beim 90er Raptor (jeweils nach 1/3 Länge).

@Uwe: am Heck ist alles fest und leichtgängig, die Heckblätter sind die originalen CFK von Align, andere habe ich noch nicht getestet; das einzige, was ich verfügbar hätte, wären die weissen, weichen Plastikdinger vom Raptor - nicht wirklich...!?

@Nickmick: Empfindlichkeit ist FZ-abhängig (Normal/Rundflug/3D): 50%, 40%, 35% im HH Mode. Am Servohorn habe ich 13,5mm (3. Loch am Futaba-Horn), damit war die Anlekung zum Umlenghebel waagrecht und ein für mein Gefühl ein sicherer Abstand zum Zahnrad. Werde jetzt aber aufs 2. Loch zurückgehen (ca. 11mm) und morgen testen. Wenn das Wetter nur halb so schön sein wird wie heute, wird es wieder ein super Flugtag.

Danke, Freunde, für die Tips.

LG Peter

Kommentar

• Frank Liewald
                Frank Liewald

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
                Am Servohorn habe ich 13,5mm (3. Loch am Futaba-Horn)
                Genau da hab ich die Anlenkung auch... hmm werd ich morgen auch mal austesten ins 2. Loch zu hängen, da ich ja wie im anderen Thread zu sehen das gleiche Problem wie du habe.

Ich hoffe dass die 2 Maßnahmen die ich morgen austeste endlich Erfolg bringt, sonst weis ich wirklich nicht mehr weiter...
                einzig allein dass ich noch am überlegen bin mir entsprechende Lager zu kaufen, die als Ersatz für die Drucklager dienen, gibt mir noch Hoffnung.

By the way, wo bekomme ich die Lager her und welche muss ich verwenden?

Gruß Frank

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

hmm, bei meinem Rappi hab ich beim 401+9254 auf das letzte loch eingehaengt, ca 17 mm. Empfindlichkeit 78 % und das Heck steht bombenfest.
                  Achte auch mal auf deine Kopf-Drehzahl, vielleicht ist die etwas zu gering....

Ach ja, Digi Modus on einstellen und delay auf 0, ganz wichtig.

Gruss Harry
                  Zuletzt geändert von g.harry; 10.02.2008, 02:23.
                  Gruss Harry

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Digimodus off !!!
                    17mm*
                    Klingt n bissl sehr viel. Wenn der Heckumlenkhebel nicht extrem anders ist (da mal die Frage: wo steht dein Limit?) würde ich sagen das passt nicht so ganz. Delay 0 ist richtig.
                    Nimm diesen blöden Digimode raus. Das Servo hält sonst uU nicht lange.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Sorry Dennis, aber mit deinem S9254 muss DS auf ON sein! (Siehe GY401 Anleitung Seite 13). OFF schaltet man, wenn man ein Analogservo anhängen möchte (aber wer will das schon...)

LG Peter

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald

Hmmm, mit dem Digi Modus:
                        Ich kaufe mir einen Ferrari, ist ja ein tolles Teil.

Dann will ich aber sparen und den Motor schonen und tanke nur Diesel da man damit ja sparen kann und das Leben des Pfredchen Motors verlaengern kann..... diess ist die Art von Logik die ich hier immer wieder lese.
                        Wahnsinn: Das Servo ist ein Digi Servo, Das Set wird von Futaba als Kombi verkauft, Das Servo ist dafuer ausgelegt im Digi Modus betrieben zu werden... WARUM zum Teufel sollte ich die Performance verschenken?
                        Esky Gyro fuer 50 Euro und ein Master Servo S4020 fuer 13 Euro gehen dann genauso gut.
                        Wer sagt uebrigens dass das Servo im Digi modus net halten wuerde ?

also Digi Modus on !!!

17 mm war geschaetzt.... ist nur das äußerste Lochdes Futaba Servohorns.

Gruss Harry
                        Zuletzt geändert von g.harry; 10.02.2008, 12:31.
                        Gruss Harry

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

DS muss NICHT auf on....wer sein Servo unbedingt früher absterben lassen will, soll das gerne einschalten. Der Unterschied ist marginal. Die , die den Unterschied merken fliegen keinen 401 mehr. Um dein Beispiel aufzugreifen: Ich fahr nen Ferrari, fahr in der Stadt aber dauernd im 1.Gang, weil er ja anders die Performance nicht hat!? Na viel Spaß....wer's Geld hat....
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Mein Gott, Jungs, macht doch daraus keinen Glaubenskrieg. Hier ist eine Kopie aus der robbe-Anleitung für den GY401 (Seite 13 in meiner PDF-Version):

An einen so leistungsfähigen Kreisel wie den GY401 sollte ein Servo der Spitzenklasse angeschlossen werden um das volle Potential auszuschöpfen. Sehr gut dafür geeignet sind Digital-Servos, wie z.B. das Servo S 9254 oder Servo S 9253 oder Servo S 9250. Um den Kreisel auch mit herkömmlichen Servos betreiben zu können, ist er mit einem -Servo-Modus--Schalter (DS-Mode) ausgerüstet. Achtung: Steht der Schalter in der -ON--Position, dürfen nur digitale
                            robbe-Futaba-Servos angeschlossen werden. Dieser Zustand ist in nebenstehendem Bild dargestellt.
                            Beim Einsatz eines herkömmlichen (Analog-) Servos muß der Schalter unbedingt auf -OFF- gestellt werden. Das angeschlossene Servo könnte sonst beschädigt werden.

Man "schont" also ein Digitalservo nicht, wenn man es im Analog-Mode betreibt, aber es schadet nicht. Umgekehrt ist es tödlich...

LG Peter

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald

naja, jeder sollte es so halten wie er es fuer richtig findet. ich versuch auch gar net dich zu umzustimmen. Glaubenskrieg ist das gewiss nicht.
                              Wenn man das 9254 im Analog Modus betreibt dann kann man sicher nix falsch machen. Wenn die Performance reicht unso besser.
                              Aber wegen dem Digi Modus sollte kein 9254 sterben. Dafuer ist es gemacht.
                              Ok, aber Back to Topic...

Einfach mal mit den Einstellungen testen.

Gruss Harry
                              Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                              X