T-Rex 600 Vibrationen/Aufschaukeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topgear1979
    Member
    • 29.01.2008
    • 115
    • Conradin

T-Rex 600 Vibrationen/Aufschaukeln

Hallo miteinander,

Bin vor ca. 4 Monaten dem Helivirus verfallen, mit einer Ausnahme funktioniert alles tip top.

Wenn ich im Variabeldrehzahlmodus die Rotorblätter auf ca. 95% beschleunige, Pitch kommt dabei auf ca. -1° bis 0°, beginnt der Heckausleger sich aufzuschaukeln und zwar nur in waagrechter Richtung, relativ schnelle von Endpunkt zu Endpunkt 1.5cm Bewegungen. Wenn ich dann in den Konstantdrehzahlmodus wechsele, Pitch und Drehzahl keine ßnderung schaukelt/vibriert das Heck weiter(ok logisch)...Nach Abheben Problem verschwunden, habe jetzt die Torquetube drin gleiches Bild.
    Ich verwende ein 401 Gyro, Servo S9254, mit folgenden Einstellungen: Empfindlichkeit 88/12 bei DX7 und Delay 75 am Gyro.
    Ich bin mit der Knüppelstellung bewusst minimal unter der Mittelstellung(0° Pitch) damit er nicht abhebt bei Umstellung von Variabeldrehzahl zu Konstantdrehzahl Modus.

Meine Vermutung: Aufgrund des leicht negativen Pitch wird der Heli minimal in den Boden gedrückt, durch die Vibrationen die der Heli nun mal hat diese durch den Boden reflektiert werden der Heckausleger sich in Folge zu bewegen beginnt, der Kreisel diese Bewegungen ausgleichen möchte, dabei nicht nachkommt und sich die ganze Sache aufschaukelt. Haltet ihr diese Theorie für reell?

Zweite Frage: Mit welchen Einstellungen Am Drehzahlsteller fliegt ihr? Govener Mode? Ich kapiere den Govener nicht ganz, kann ich dort nur in allen 5 Knüppelstellungen den gleichen Wert verwenden oder wäre dort auch 100 98.5 95 98.5 100 möglich?

Vielen Dank
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: T-Rex 600 Vibrationen/Aufschaukeln

401 mit 9254 brauchste kein Delay.
    Empfindlichkeit 88/12? Heisst das 88%? Das ist schon ziemlich viel und erklärt das Aufschwingen
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Olikopter
      Member
      • 09.07.2007
      • 421
      • Oliver
      • Bochum

Hallo,

zu Frage 1:

Ich fliege mit Empfindlichkeit auf 71 und Delay auf 0. Kein Schaukeln.

Frage 2:

Im Governor (oder Regler-) Modus gibst Du mit Deinen Prozenten nicht mehr die Leistung vor, sondern die Drehzahl. Der Regler versucht nun, unabhängig von der Last (viel/wenig Pitch) die Drehzahl konstant zu halten.
      Dabei programmierst Du eine Gerade, also auf allen 5 Punkten den selben Wert. Kannst auch Punkt 2 und 4 löschen, dann musst Du nur 3 ändern, wenn Du mal mehr Drehzahl haben willst.

Wie gut jetzt welcher Regler im Governor-Mode funktioniert, lassen wir mal dahingestellt. Der originale wird evtl. mehr einknicken, als ein Jazz... probier's aus und bilde Dir selbst ein Urteil!

Gruß
      Oli

Kommentar

• topgear1979
        Member
        • 29.01.2008
        • 115
        • Conradin

Hallo JMalberg

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe die Kreiseleinstellung nochmals kontrolliert und das Delay war auf 0 (der Schlitz schaut dummerweise am andern Ende auf 75:-)
        Bei der Sensitivity ist es bei der Dx 7/401 doch so dass man drei Bereiche hat, zwei davon durch Fernsteuerung durch Kipphebel anwählbar. 0-49% Normalmodus ,50% Kreisel ausgeschaltet, 51%-100% Headinglock. Wenn man die 88% in einem Stellbereich von 49% auf einen Stellbereich von 100% aufmultipliziert so wären das doch etwa 75%. Ist dies immer noch zu viel? Wie habt ihr eure Sensitivity eingestellt?

Vielen Dank im Voraus!
        Zuletzt geändert von topgear1979; 05.02.2008, 23:36.

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

Ich fliege den 401 mit Futaba +50%, das sind JR 75%. Im Schwebeflug ist das Heck ruhig. Ich habe die Möglichkeit die Empfindlichkeit für den Schnellflug zurückzuschalten.

Wenn Du den Align Regler benutzt solltest Du vom Governor Modus absehen, da die Regelung immer wieder anfängt, zu schwingen. Die Gaskurve, die Du beschrieben hast verwende ich auch zum Rumturnen.

Wenn der Heli so leicht schlingert kann das auch auf ein schlechtes Verhältnis von Gewicht, Drehzahl und Dämpfung kommen. Wenn ich mit meinen leichten Akkus fliege habe ich bei 1800 U/Min, wenn es kalt ist auch ein leichtes Schlingern in der Maschine. Bei 2050 ist das aber weg.

Gruß vom See

Carsten

Kommentar

• topgear1979
            Member
            • 29.01.2008
            • 115
            • Conradin

Nochmals Danke für die Tipps. Werds am Wochendende ausprobieren.....

Kommentar

• topgear1979
              Member
              • 29.01.2008
              • 115
              • Conradin

Habs heute aus probiert mit 25/75 und hat wunderbar geklappt! Kein Schütteln mehr.
              Nochmals Danke

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von topgear1979 Beitrag anzeigen
                Wenn ich im Variabeldrehzahlmodus die Rotorblätter auf ca. 95% beschleunige, Pitch kommt dabei auf ca. -1° bis 0°, beginnt der Heckausleger sich aufzuschaukeln und zwar nur in waagrechter Richtung, relativ schnelle von Endpunkt zu Endpunkt 1.5cm Bewegungen.

Das ist ja auch kein Wunder und hat auch mit der Empfindlichkeit des Kreisels fast nicht zu tun. Bei 95% Vergaser offen und Pitch um 0° überdreht das System komplett . In dem Moment hast du sicher über 2500 auf dem Kopf weil kein Widerstand vorhanden ist und der Motor bis zur Kotzgrenze raus dreht. Bei solchen Aktionen hat es schon Helis am Boden zerrissen.

Schönen Sonntag, Arne

Kommentar

Lädt...
                X