Bin vor ca. 4 Monaten dem Helivirus verfallen, mit einer Ausnahme funktioniert alles tip top.
Wenn ich im Variabeldrehzahlmodus die Rotorblätter auf ca. 95% beschleunige, Pitch kommt dabei auf ca. -1° bis 0°, beginnt der Heckausleger sich aufzuschaukeln und zwar nur in waagrechter Richtung, relativ schnelle von Endpunkt zu Endpunkt 1.5cm Bewegungen. Wenn ich dann in den Konstantdrehzahlmodus wechsele, Pitch und Drehzahl keine ßnderung schaukelt/vibriert das Heck weiter(ok logisch)...Nach Abheben Problem verschwunden, habe jetzt die Torquetube drin gleiches Bild.
Ich verwende ein 401 Gyro, Servo S9254, mit folgenden Einstellungen: Empfindlichkeit 88/12 bei DX7 und Delay 75 am Gyro.
Ich bin mit der Knüppelstellung bewusst minimal unter der Mittelstellung(0° Pitch) damit er nicht abhebt bei Umstellung von Variabeldrehzahl zu Konstantdrehzahl Modus.
Meine Vermutung: Aufgrund des leicht negativen Pitch wird der Heli minimal in den Boden gedrückt, durch die Vibrationen die der Heli nun mal hat diese durch den Boden reflektiert werden der Heckausleger sich in Folge zu bewegen beginnt, der Kreisel diese Bewegungen ausgleichen möchte, dabei nicht nachkommt und sich die ganze Sache aufschaukelt. Haltet ihr diese Theorie für reell?
Zweite Frage: Mit welchen Einstellungen Am Drehzahlsteller fliegt ihr? Govener Mode? Ich kapiere den Govener nicht ganz, kann ich dort nur in allen 5 Knüppelstellungen den gleichen Wert verwenden oder wäre dort auch 100 98.5 95 98.5 100 möglich?
Vielen Dank

Kommentar