T-Rex 450 SE V2 Einstellung Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

T-Rex 450 SE V2 Einstellung Rotor

Hallo,

Ich bin ein Heli-Anfänger und habe mir nach dem Studium dieses boards einen neuen T-Rex 450 SE V2 gekauft. Nun benötige ich Hilfe für die Einstellungen des Rotors.
    Nachdem ich die Gestänge gemäß der Anleitung eingestellt habe, hatte ich nur einen positiven Pitchweg von 11°. Der negative Pitch ging bis knapp -20°. Alles noch ohne Servos.
    Daraufhin habe ich die Gestänge D(Taumelscheibe zu Hiller-Arm) und A(Mitte zu Paddelebene) um gut 1mm verlängert. Nun habe ich nun ca. +-15° zu Verfügung. Liege ich damit richtig?
    Meine zweite Frage betrifft das Setup. Ich frage mich ob es für einen Anfänger sinnhaft ist, gleich das 3D Setup zu wählen, um sich bei fortschreitenden Können nicht umgewöhnen zu müssen. Oder hat man mit dieser Einstellung als Neuling gar keine Chance den Heli zu fliegen?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen!!!

andreas
  • Michael W
    Michael W

AW: T-Rex 450 SE V2 Einstellung Rotor

Hallo Andy,

Wilkommen im Forum. Ich bin beeindruckt, normal kommen beim 1. Heli andere Fragen.
    Wenn du schon so weit gekommen bist, gebe ich dir mal meinen subjektiven Rat.
    Mach direkt das Power Setup und fang mit relativ niedriger Drehzahl an. Dann ist er nicht so giftig auf Pitch. Die Drehzahl hälst du besser mit kleinem Ritzel, als mit Drosselung des Reglers niedrig. Hast du nen Jazz geht das zwar hervorragend mit dem Drosseln, ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Zugegebenermaßen bin ich selber zu faul das Ritzel zu wechseln und fliege in der Halle mit 60% (+20% Servoausgang) Regleröffnung. Trotzdem ist ein kleineres Ritzel sowohl materialschonender als auch regelungstechnisch besser. Den Jazz scheint meine Aussage aber nicht wirklich zu interessieren. Den flieg ich auch schon mal mit 50% Ausgang zum Warm fliegen.

Gruß
    Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 00:42.

Kommentar

• fx4444
      fx4444

Hallo Andreas,

ich denke, dass du mir der vorgegebenen Einstellung aus dem Plan recht gut fährst.
      Wie ich verstanden habe, hast du noch keine Servos verbaut und schiebst die TS mit der Hand hoch und runter. Du musst bedenken, dass die TS nach oben und unten auch bei voll Pitch noch Platz braucht, denn du musst ja auch noch Roll und Nick steuern können.
      Ich habe meinen V2 voll nach Plan eingestellt (was die Gestängelängen und die Pitchwerte betrifft +-11° und Nick/Roll +-6°). Mit dieser Einstellung war bei Knüppel Mitte auch ca 0° Pitch gegeben.

FX

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Danke an euch beide für die schnellen Antworten,

Ja richtig ich schiebe die TS noch mit der Hand. Aber gerade weil ich bei vollem Pitch ja auch noch Platz für Roll und Nick brauche, habe ich kein gutes Gefühl wenn ich bei 11° schon oben anschlage. Mit der jetzigen Einstellung wären ja noch 4° Luft bis zum Anschlag. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hoffe auf weitere Antworten. Vielen Dank!!!!

Andreas

Kommentar

• fx4444
          fx4444

Wenn du voll Pitch gibst und dann Roll und Nick noch betätigst, hebt sich die TS ja nicht mehr.#So wie ich ich das sehe neigt sie sich nur noch aber die Höhe bleibt (wenigstens vom Zentrallager aus gesehen)

FX

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Die Taumelscheibe kann den unteren Bereich ja gar nicht nutzen, da sie dort flach aufliegt und und kein Spiel für Roll/Nick mehr hat. Also ist die Unsymetrie hier nur folgerichtig. Also habe ich jetzt erst einmal auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt. Danke für den Hinweis!

Andreas

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Bevor . du weiter in trockenübungen rumbastelst. Bau mal die Servos ein, stell die genau mittig über Servomittenverstellung. Dann hängst du alle Anlenkungen ein. Klappst die Blätter nach hinten. Stehen beide Blätter exakt nebeneinander, dann sind deine Gestängelängen richtig. Kleine Korrekturen kannst du über die Pitch mittenstellung machen. Mehr als 11 Grad Pitch würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du dann voll Pitch und voll Nich/Roll machst musst du den Rotorkopf um 360° drehen können, ohne das was am Blatthalter aneckt.
              Dann kannste losfliegen. Aber bau vorher den Motor ein
              11° Pitch hast du übrigens, wenn du zwischen den nebeneinander liegenden Blätten eine höhendifferenz von ca. 110mm hast. Geht so schneller, als mit der Pitchlehre.

Gruß
              Michael
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2008, 23:46.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Hoffe es ist nicht so schlimm ins andere forum zu verlinken.

Es ist es aber wert da die Anleitung von dort einfach die beste ist die es gibt :

Die Frage wie man den Hubi richtig und sauber einstellt (Grundeinstellung) kommt ja immer wieder. Ich habe im Netz 4 Videos gefunden, die genau das super zeigen. Anschaulicher habe ich das noch nie gesehen !! Damit dürfte auch der Anfänger klar kommen (zur Not mehrmals ansehen). Hier die...

Grüße Chris

Kommentar

• T rex 450 se v2
                  T rex 450 se v2

Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger,deshalb habe ich mich hier angemeldet um mir fachliche Beratung zu holen.
                  Ich habe mir einen T rex 450 se v2 zugelegt und dazu eine dx6i.
                  Jetzt würde ich fragen ob jemand so nett wäre, mich zu begleiten.
                  Der Heli ist komplett aufgebaut und muss nur noch eingestellt werden, also der Sender und Rotorkopf bzw taumelscheibe und paddel.
                  Vielen Dank im voraus.

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
                    Ein neuer Beitrag für dein Thema wäre sicherlich sinnvoll, bitte nicht die gleiche Anfrage in zwei Threads gleichzeitig posten.
                    Das stiftet nur Verwirrung und bringt die Threads eventuell vom ursprünglichen Thema ab.
                    Eine Angabe, wo du ungefähr wohnst wäre hilfreich.
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Schau dir Videos vom Heli Ernst auf YouTube an.
                      T-Rex 450 Null Grad Pitsch-Grundeinstellung - YouTube
                      Ich selber habe meinen auf DFC umgebaut.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.06.2017, 22:29.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                      X