Kleine negative Punkte T-REX 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Kleine negative Punkte T-REX 500

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch restlos begeistert vom T-REX 500 (bin ja gerade am Zusammenbauen...), doch ein-zwei Punkte sind mir schon ein bischen negative aufgefallen:

1. Oberes Hauptzahnrad lässt sich ca. 1mm nach oben und unten schieben. Kommt anscheinend von einer zu langen Freilaufhülse...
    2. Bei der Heckanlenkung finde ich das Konzept mit der Kugel welche in die Fassung gesteckt wird nicht optimal. Die hat bei mir ganz minimales Spiel...wie kann man dies verbessern?
    3. Die Hauptrotorwelle hat auch ganz leichtes radiales Spiel...

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus!

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Kleine negative Punkte T-REX 500

Hi Renzo,

HZR: Nö, bei mir nich.

Kugel an Schiebehülse: Das ist Mmn die beste Lösung für das generelle Problem, dass sich ja der Abstand zw. Anlenkung und Hülse ständig ändert. Die dreht sich ergo zur Mitte hin weg, die Kugel sorgt für ständig spielfreien Eingriff in die Anlenkung.

Zu meckern hab' ich auch ein bisschen, und dem stolzen Jason, der rumdröhnt, er hätte das Design gemacht, würde ich am liebsten 'ne dämpfende Email schicken:
    - Die Anlenkungen der TS stehen nicht senkrecht unter dieser.
    - Die Plastik-Wippen am Kopf.
    - Plastik-Aufnahmen für Hauptlager.
    - Die Gummiplastik unten im Frame.
    - Die zu eng dimensionierte Haube, die die Akkuwahl unnötig einschränkt. Dazu die unverständlich hoch liegende Akkupritsche, obwohl nach unten noch Platz ist.
    - Die weißen Kufenhalter, farbig passende darf man sich jetzt als Tuningteil zulegen.
    - Die zu breite bzw. zu tief sitzende Rotorbremse, da ecken die Anlenkungen der Blatthalter bei Extremeinstellungen an. Das ist schade, eckt doch sonst nix an.
    - Die Gyro-Plattform geht mir auf'n Sender. Da ich immer noch mit dem 401 fighte, muss ich die jedesmal lösen und runterklappen, um an die Trimmer zu kommen. Nach fest kommt lose ...
    - Das zweistufige Heckgetriebe ist vorsintflutlich, laut, Energie fressend.
    - Drucklager an der Hauptrotorwelle wären zeitgemäß gewesen.

Tom

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Tom,

Wieso hast Du den Gyro nicht zuoberst platziert und auf der "Gyro Plattform" den Empfänger genommen? So ist es auch in der neusten Ausgabe vom Rotor angewendet worden.

Ich bin ja gespannt wie mein Rex mit radialem Spiel auf der Rotorwelle fliegt...ist aber wie gesagt fast nicht merkbar. Wäre das mit Drucklagern besser, oder?

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Hi Renzo,

HZR: Nö, bei mir nich.

Kugel an Schiebehülse: Das ist Mmn die beste Lösung für das generelle Problem, dass sich ja der Abstand zw. Anlenkung und Hülse ständig ändert. Die dreht sich ergo zur Mitte hin weg, die Kugel sorgt für ständig spielfreien Eingriff in die Anlenkung.

Zu meckern hab' ich auch ein bisschen, und dem stolzen Jason, der rumdröhnt, er hätte das Design gemacht, würde ich am liebsten 'ne dämpfende Email schicken:
        - Die Anlenkungen der TS stehen nicht senkrecht unter dieser.
        - Die Plastik-Wippen am Kopf.
        - Plastik-Aufnahmen für Hauptlager.
        - Die Gummiplastik unten im Frame.
        - Die zu eng dimensionierte Haube, die die Akkuwahl unnötig einschränkt. Dazu die unverständlich hoch liegende Akkupritsche, obwohl nach unten noch Platz ist.
        - Die weißen Kufenhalter, farbig passende darf man sich jetzt als Tuningteil zulegen.
        - Die zu breite bzw. zu tief sitzende Rotorbremse, da ecken die Anlenkungen der Blatthalter bei Extremeinstellungen an. Das ist schade, eckt doch sonst nix an.
        - Die Gyro-Plattform geht mir auf'n Sender. Da ich immer noch mit dem 401 fighte, muss ich die jedesmal lösen und runterklappen, um an die Trimmer zu kommen. Nach fest kommt lose ...
        - Das zweistufige Heckgetriebe ist vorsintflutlich, laut, Energie fressend.
        - Drucklager an der Hauptrotorwelle wären zeitgemäß gewesen.

Tom
        Ich kann dir in KEINEM Punkt zustimmen!

Bei mir passt sogar ein 6s 3700 FP unter die Haube (ohne ßnderung). Man muss die Akkus auf der Rutsche nur weit genug nach unten schieben.
        Der Gyro gehört nach oben, der Empfänger nach unten, dann passts.
        Rotorbremse? Wer braucht sowas?
        Die Plastikteile funktionieren doch einwandfrei. Und für die Hauptrotorwellenlager gibts ja Tuning-Alulagerböcke für den der es (für die Optik) braucht.

MfG Gerald

Kommentar

• elvio3
          Senior Member
          • 31.01.2007
          • 1769
          • Renzo
          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Gerald,

Wo gibts diese Alu Lagerblöcke zu bestellen?

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
            Hallo Gerald,

Wo gibts diese Alu Lagerblöcke zu bestellen?
            Die Frage müsste heißen: Wann ....?

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Die Haube ist ja absolut zu eng dimensioniert!!!

Auf der linken und rechten Seite ist vielleicht grad mal 2mm Platz bis zum Hauptzahnrad....

Habt Ihr das so belassen*

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Kommt auf die Sichtweise an

Vielleicht sind auch nur die Haubenhalter zu kurz. Außerdem sind die Löcher in der Haube meiner Meinung nach ein bisschen zu weit vorne gebohrt.

Das lässt sich aber leicht anpassen.

MfG Gerald

Kommentar

• elvio3
                  Senior Member
                  • 31.01.2007
                  • 1769
                  • Renzo
                  • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Gerald,

Eigentlich muss man ja nur die Haubenhalter wieder ein bischen rausdrehen... muss dies gleich mal versuchen. Wie war es eigentlich bei Deinem mit dem Spiel der Rotorwelle. Habe gehört, dass ALign allgemein die Rotorwellen mit zu kleinem Durchmesser liefert...

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Ja, die gehen auch beim 600er relativ locker in die Lager. Nur hat der eben 3 Lager. Beim 450er habe ich auch ein wenig Spiel, beim 500er keins.

MfG Gerald

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Korrigiere mich: Habe auch radiales Spiel, nach 10 Flügen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Korrigiere mich: Habe auch radiales Spiel - nach 10 Flügen (oder von Anfang an?).

Gary: Bin leider auf Kokam, mit den FP liebäugele ich jetzt auch, denn mit 6S 2100 H5 ist nach 4-4,5 Min im Prinzip die Luft raus, die restlichen 1,5 -2 Min reichen noch für etwas Rundflug. 3200er H5 passen nicht rein, ohne die Akkupritsche nach unten rutschen zu lassen.

Lager in Plastik: Man wird sehen, was da mit der Zeit kommt oder nicht. So was lackert schnell aus, der 450X, der in der grauen Plastik, war ein gutes Lehrbeispiel.

Ansonsten liebe ich die Rakete schon jetzt, auch, wenn das Heck noch etwas widerspenstig ist.

Tom

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Mit 6s Kokam 2100 oder 6s FP 2170 stimmt der Schwerpunkt und die Reaktionen auf Pitch sind gewaltig. Die Flugzeit liegt aber, wie du auch sagst, nur bei 4-4,5 Minuten.
                          Mit den 6s FP 3700 ist er etwas kopflastig, geht nicht mehr ganz so knackig auf Pitch, aber fliegt dafür auch 7 Minuten hartes 3D.

MfG Gerald

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Wieso nehmt Ihr nicht die 6S1P 2400 von Kokam, die sollen auch noch unter die Haube gehen...

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Was macht das für einen signifikanten Unterschied, außer beim Preis?

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X