Taumelscheibenansteuerung T-REX 450SE V2 verläuft sehr schräg nach oben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fx4444
    fx4444

Taumelscheibenansteuerung T-REX 450SE V2 verläuft sehr schräg nach oben

Hallo,

ich habe bei meinem Rex folgendes Problem:

Die drei Gestänge der TS-Ansteuerung verlaufen nicht im rechten Winkel nach oben, sondern eher schräg. Ich habe die Gestänge im 3. Loch von innen her gesehen eingehängt. Nur so hatte ich die Möglichkeit +-11° Pitch und vernünftige Nick-Roll-Auschläge zu bekommen. Der Ruderarm von mitte Drehpunkt bis Drehpunkt Gestänge ist ca 16,5mm lang. Ich habe das Gefühl, dass deswegen die TS nicht sauber immer "Wasser" bleibt, wenn man von pos nach neg Pitch geht.

Wie lang sind eure Servohebel und wo habt ihr das Gestänge angebaut, denn in der Beschreibung kann man nix darüber lesen wie groß die Ausschläge sein sollen.

So fliegt der Rex recht gut und super agil, wie es meiner Meinung nach sein soll.

Gruß FX
  • Hewbee
    Hewbee

Re: Taumelscheibenansteuerung T-REX 450SE V2 verläuft sehr schräg nach oben

Hallo,

Hast du die Kugeln innen befestigt, also in Richtung Chassis?
    Ich habe das gemacht und alles ist gerade (450S).

Teste das mal.
    Gruß, Felix

Kommentar

• fx4444
      fx4444

Ja die Kugeln sind innen befestigt (zum Gehäuse hin)
      hab auch ein Bild, aber das kann man nicht so einfach hier einstellen.

Der Kugelkopf müsste so 2-3 mm weiter zum Servodrehpunkt hin verschoben werden, dass die Gestänge senkrecht nach oben gehen.

FX

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

hi fx ,
        Die drei Gestänge der TS-Ansteuerung verlaufen nicht im rechten Winkel nach oben, sondern eher schräg
        wenn du von der seite auf denn heli schaust oder von hinten ?
        was hast du für servos verbaut . ich hab die hs 65mg drin . das nick servo hinten hab ich noch 2mm unterlegt zum chassi hin .
        wenn ich von hinten auf denn heli schaue sind sie gerade . wenn ich von der seite schau laufen die gestänge wegen der servohebellänge (16,5mm) leicht schräg .
        Ich habe das Gefühl, dass deswegen die TS nicht sauber immer "Wasser" bleibt, wenn man von pos nach neg Pitch geht
        hast du die servoendausschläge schonmal erflogen .
        ich hab auch 11 grad kollektive und ca. 6 grad zyklischen pitch eingestellt . geht gut mit 3000 u-min am kopf der se .
        mfg timo

Kommentar

• fx4444
          fx4444

Ich habe die HS65HB verbaut.
          Die Gestänge laufen schräg, wenn man von der Seite drauf schaut.
          Roll und Nick habe ich mit der Pitchlehre auch auf 6Grad eingestellt. Hatte da aber das Problem, dass das Ruderhorn vom vorderen unteren Servo bei maximal neg Pitch und voll Roll+Nick am Hauptzahnrad geschliffen hat. Habe dann alle Gestänge der 3 Servos gleichermassen gekürzt.
          Geflogen bin ich mit der Einstellung jetzt vielleicht 15 mal, denk dass das schon ne recht gute Einstellung ist. Hätte es aber gerne für roll und nick etwas agiler. hat das vielleicht was mit den Paddelgewichten zu tun? die sind noch ganz aussen an den Paddeln befestigt. Bringt es was, diese nach innen zu schieben, wenn ja wie weit*

Drehzahl kann ich nicht sagen, kann sie noch nicht messen. verwende noch den orig Steller von Align und betreibe diesen über Pitch/Gaskurve wie in der Beschreibung beschrieben (idle 2 Einstellung)

FX

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

ja klar , je weiter innen oder ganz weck umso agiler auf nick und roll .
            ich hab meine ganz weck , unnötiger ballast .
            mfg timo

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Hi

Bilder kann man sehr gut hier hochladen.....http://www.bilder-hochladen.net/

Klappt super

Gruß michael

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hi fx,

hab dir per PM meine Mail geschickt.
                Kannst mir die Bilder senden, ich stelle sie ein.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

AW: Taumelscheibenansteuerung T-REX 450SE V2 verläuft sehr schräg nach oben

Hi, ich glaube du kannst den servo auch drehen, so dass die Achse weiter hinten liegt. Bild bei ebay auktion 330208933587.

Vieleicht eine Lösung?

Gruss Andreas

Kommentar

• fx4444
                    fx4444

Hab das Bild Klaus gemailt, er wirds einstellen.

Auf den Bildern bei Ebay gehen die Gestänge ja noch recht gerade nach oben, denn hier sind die Kugelgelenke im zweiten Loch montiert.
                    Hab am WE mal ein paar Stunden im Keller verbracht und mir neue CFK-Teile gefräst.
                    Hab hierbei die Aussparungen für die Servos versetzt, jetzt gehen die Gestänge gerade nach oben.
                    Hab auch das Chassis an der Stelle der Akkuauflage verlängert, jetzt kann die Akkuauflage auch nicht mehr so rumeiern. Ich seh mal zu, dass ich heut noch mal ein paar Bildchen einstelle, vielleicht kann ich die grad wieder Klaus mailen.

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen wie lange eure Hebel sind (bzw in welchem Loch die Kugelgelenke befestigt sind)

FX

Kommentar

• Kholdstare
                      Senior Member
                      • 14.11.2007
                      • 1390
                      • Philipp
                      • Bern

Hallo

Bei mir sind die Servohörner 15mm, gemessen Loch Flansch <-> Loch 2mm. So sieht's bei mir aus:

Gruss, Philipp
                      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Hallo,

fx hat mich gebeten ein Bild seiner schrägen TS Ansteuerung einzustellen.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fx4444
                          fx4444

Erst mal danke Klaus.

Hier die neuen Bilder, hoff es klappt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5klo-1-jpg.html
                          http://www.bilder-hochladen.net/files/5klo-2-jpg.html

fx

Kommentar

• Kholdstare
                            Senior Member
                            • 14.11.2007
                            • 1390
                            • Philipp
                            • Bern

Denke das kannst du so belassen, jedenfalls die auf der Seite.

OT: Wo hast Du diese Akkuplatte her?

Gruss, Philipp
                            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• fx4444
                              fx4444

Wie schon zuvor beschrieben habe ich fast alle cfk-Teile abgeändert, die Akkuplatte ist also selbstgemacht. Da ich den Akku soweit wie möglich nach vorne verlagern wollte und mir die Originale zu kurz war hab ich mir ne längere gemacht. Zu dem ist diese im vorderen Bereich auch noch mit dem verlängerten Chassis verbunden, so kann der Akku nicht mehr "schwingen".

FX

Kommentar

Lädt...
                              X