Jazz 40-6-18 regelt im Rex 450 wegen Ã?berstrom ab. Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Jazz 40-6-18 regelt im Rex 450 wegen Ã?berstrom ab. Warum?

Hallo,

Fliege einen Rex 450 SE V1. Seit über 200 flügen geht er ohne Probleme.
    Motor ist ein SD 260. Akkus bin ich bis jetzt Kokam 2000 15C und Kokam 2100H5
    geflogen. Auch ein NICE 1400 war dabei. Bis jetzt hatte der Regler noch kein einziges
    mal abgeregelt.

Jetzt habe ich zum Probieren 3 neue Lipos gekauft. Und zwar

1x Saehan 2500 18C
    1x SLS ZX 2200 25C/50C
    1x SLS ZX 2100 30C/55C

Bei allen drei Akkus regelt der Jazz nach ca. 1 Minute runter. Die LED des Jazz blinkt 2x was soviel wie
    ßberstrom bedeutet.

Nachdem ich den Akku kurz getrennt hatte, haben die richtig Druck und gehen wirklich
    gut. Regelt dann auch nicht mehr ab.
    Kann es daran liegen dass die noch neu sind. Wird das besser mit der Zeit?

Woran kann das liegen? Ich kann das irgendwie nicht deuten.

Gruß Bernd
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Jazz 40-6-18 regelt im Rex 450 wegen ßberstrom ab. Warum?

Hallo Bernd,

wie weit ist denn der Regler auf?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

ßberstrom??

Fliegst du nicht im Regler Modus? (Modus 4)

Ich dachte den Jazz bringt man im Reglermodus nur durch ßbertemperatur zum Abschalten.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

und dann regelt er runter ...
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• T-rex 600
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 22.01.2007
          • 637
          • Heinrich

Es mag sein, dass der Regler deine Zellen als 4s erkennt und desswegen direkt nach 1 min runter geht. Das Problem hatten wir auch mal, da war ein Schulze Lader im Spiel der die Zellen auf 4,25 V geladen hat was zu Folge hatte, dass die Regler immer die Akkus als 1s mehr erkannt haben als wirklich angeschlossen waren.

Gruß

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Kann auch sein das die Abschalt (Akkushutz)Voltzahl zu hoch ist und der Regler runter regelt, das war bei mir so !

Gruß
            Mike

Kommentar

• jamsession
              jamsession

Hallo zusammen,

also Regler ist definitiv im Regler Modus.
              Der Regler ist 70% geöffnet.
              Er regelt dann langsam runter. Also man kann schon noch sicher landen.
              Der Regler und Motor sind kühl. Also wegen ßbertemperatur dürfte er nicht abregeln.
              Auch das 2 mal Blinken sagt ja "ßberstrom".

Laden tu ich mit einem Orbit Microlader Pro und einem TP1010. Jeweils mit dazugehörigem Balancer.

Es ist halt komisch, dass es nur mit den 3 neuen Zellen passiert. Bin jeden Akku jetzt 3 mal geflogen und immer hat er abgeregelt.

Werde nächstes mal wohl den Unilog mitfliegen lassen. Mal sehen was passiert.

Lipo Abregelung ist aktiv und steht auf 2,7V (Progcard). Danach fliege ich ja noch 4 Minuten richtig mit Schmackes und er regelt nicht mehr ab.

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß Bernd

Kommentar

• Raptor-Spy
                Senior Member
                • 28.05.2007
                • 1234
                • Mike
                • Gross-Gerau

Ich habe das ganze Problem mit der ProgKarte bei mir damals gefixed, stell deine Abschaltspannung runter da der Regler der meinung ist dein Akku ist leer oder gleich ganz aus und dann gehts auch wieder.

Gruß
                Mike

Kommentar

• jamsession
                  jamsession

Hallo Mike,

werde das mal ausprobieren. Die Abschaltung bringt ja doch nix.
                  Komisch nur, dass er dann nicht sagt "Unterspannung und nur 1 mal blinkt.

Gruß Bernd

Kommentar

• Raptor-Spy
                    Senior Member
                    • 28.05.2007
                    • 1234
                    • Mike
                    • Gross-Gerau

Probier es mal aus und sag bescheid obs wieder geht

Gruß
                    Mike

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich glaube ja, das deine neuen Besen zu gut kehren.
                      Ich denke das Problem behebt sich von selbst nach 20 Zyklen. Mach ein Ritzel mit 1 Zahn weniger drauf. Der SD260 zieht mächtig Strom wenn du das Rexchen quälst. Habe bei mir 55er Jazz drin, aber nur weil mir die 40er ausgegangen sind.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• jamsession
                        jamsession

AW: Jazz 40-6-18 regelt im Rex 450 wegen ßberstrom ab. Warum?

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich es nochmal. Meine Versuche haben sich jetzt etwas verzögert, da ich noch auf
                        mein T14-Modul gewartet habe. Ich habe den Regler nochmals neu programmiert (Mode 4 ohne Lipomodus und ohne die Progcard zu benutzen).

Jetzt regelt der Regler auch wieder runter jedoch blinkt er 3 mal (ßbertemperatur). Der Regler an sich ist nicht warm sondern nur die zwei dicken Kondensatoren. Was bedeutet das? BEC überlastet? Dann würde ja ein 55-6-18 auch nicht mehr bringen oder? Ich habe 3 HS65MG und das DS3781 auf dem Heck. Ist das zu viel?

Ein Freund fliegt die gleich Kombination, sogar 1 Zahn mehr, und hat keine Probleme.

Bin ratlos was ich machen soll.

Gruß Bernd

Kommentar

• Helischule.de
                          Gast
                          • 25.01.2007
                          • 130
                          • Peter

Hast du einen anderen Motor zum testen ?? vielleicht macht dein SD schlapp.....

Kommentar

• tecel
                            tecel

Hi,

ich habe 6 Saehans (2500 3s) für den kleinen Rex, mit dem Jazz 40 im Einsatz. Einmal hat der Jazz runtergeregelt weil die Zellenendspannung erreicht war - mein Fehler, war beim Heckeinstellen. Einmal wahrscheinlich BEC überlastet wegen defektem Servo.
                            Ich lade mit einem Bantam und alle Zellen liegen vollgeladen bei 4,19-4,20 Volt. Ich habe den Jazz im Helimode - leider finde ich gerade die Anleitung nicht, aber ist das nicht Mode 7 oder so?? Und natürlich ist der auf 3S programmiert.
                            Ich habe vor 2 Wochen 3 neue Saehans dazu gekauft und das war überhaupt kein Problem, vom ersten Zyklus an hat der Jazz die verarbeitet. (Motor 500TH, 80% offen)
                            Ich würde mal einen Logger dranhängen, vielleicht bist du dann schon schlauer. Kann sein das dein Motor den Jazz überfordert, kann auch sein, das ein Servo defekt ist und übermäßig viel Strom zieht. Ich habe meine Servos nach dem letzten Absteller (Absturz :-( ) am Servotester durchmessen lassen und eins hat riesig Strom gezogen - obwohl es augenscheinlich einwandfrei lief!!!
                            Ansonsten würde ich auf den Jazz tippen - heiße Kondensatoren, das hört sich nicht gut an.

Grüße
                            tecel

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Wichtig ist auch die Drehzahl, dein Motor darf mit dem Jazz auf keinen Fall über 30000 (besser nur 27000 wegen Reserve) Umdrehungen kommen sonst schaltet dieser ab. In dem Fall einfach den Regler weiter zudrehen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X