Wartungsarbeiten am T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Heli-Daniel

Wartungsarbeiten am T-Rex 450

Hi,
    ich fliege nun schon seit einigen tagen meinen heli erfolgreich.
    Fliegt gut, liegt gut in der Luft...und das für nen Anfänger ohne fremde Hilfe  
    Auf jeden Fall will ich, dass das so bleibt und jetzt frage ich mich...
    "Was muss man in regelmäßigen Abständen - Prüfen - Schmieren - Nachziehen?"

Viele Grüße
    Daniel

ps---ich musste grad vorzeitig landen, weil die finger fast nicht mehr bewegbar waren...so ne sch**ß Kälte
  • jochen
    jochen

Re: Wartungsarbeiten am T-Rex 450

Zu den kalten Fingern- Wind-Fee von rc-total.de
    Wartung-
    Ich fette die Taumelscheibe -Kugel + die Hauptrotorwelle / Pitchkompensator,
    +beide Zahnradpaare, +Heck-Schiebehülse,
    Zahnriemen kontr. /wechsel auf den Gelben.
    Suche nach schwarzem Abrieb - deutet auf lockere Teile hin.

und immer scön mit warmen Accu starte, sonst sind sie im Frühjahr hin.

Find ich toll dass du es alleine geschafft hast, wie alt bist du? - Flächenflieger?

mfG
    Jochen

Kommentar

• Heli-Daniel
      Heli-Daniel

bin 14...und hab bisher nur trainer (fläche) geflogen.
      Also, den gelben Riemen hab ich schon

Ok...akku warm schaff ich nich ganz..muss ich dann inner hosentasche wärmen..und da bin ich nicht grad begeistert.
      danke...
      ach nochwas...
      mir fällt auf, dass ich die Hauptrotorblätter nach ca. 3-5 Flügen wieder leichter "verdrehen" konnte...ich hab dann die schrauben etwas nachgezogen...und nach nem flug gings wieder minimal leichter...was kann denn da sein?

Kommentar

• lwl
        lwl

Hallo Daniel,

grundsätzlich sollte man in Regelmäßigen Abständen alle Schrauben kontrollieren. Ist immer noch besser als ein Absturz. Wenn sich Schrauben lösen sollten. Mit Schraubensicherung wieder festziehen.

Liebe Grüße
        Susi

Kommentar

• CamelBo
          Member
          • 09.04.2007
          • 209
          • Tobias

Hallo Daniel,

die Blatthalter bitte nicht zu fest anziehen, die Blätter sollten sich schon noch bewegen können (zwar nicht von alleine in ne Richtung kippen aber nicht sehr viel fester).

Und komm ja nicht auf die Idee die Blatthalterschrauben mit Loctite zu versehen!!! (Da sind Kontermuttern dran)

Gruß Tobi
          ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Heli-Daniel
            Heli-Daniel

naja..das ist es ja---die schrauben hatten sich anscheinend selbst etwas gelockert...
            also:
            ohne loctite noch bewegbar festgezogen

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Sers,

nachdem ich meinen gestern das 1. Mal geerdet habe, kann ich nur empfehlen, den Heckriemen regelmäßigst auf Spannung zu kontrolieren, mein heckrohr hat sich anscheinend durch vibrationen so stark verschoben, das der Heckriemen vollkommen durchgerutscht ist, und mit drehendem Heck habe ich die Landung einfach nicht hinbekommen . Da bringt auch der Neopren-Riemen nichts.. zumal bei dem die ganzen "Zähne" nun vollkommen rundgeschliffen sind...
              vg Kristian

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Bei den Temperaturen lockert sich der Riemen immer. Also stets bei grossen Temperaturschwankungen kontrollieren!

Kommentar

• Andi68
                  Member
                  • 25.11.2007
                  • 119
                  • Andreas

Bin froh, dass mal jemand das Thema Wartungsarbeiten anspricht.

Alle "sichtbaren" Teile kontrollieren/ fetten ist klar. Was ist mit den Lagern, die man nicht sieht:
                  Blattlager am Haupt- und Heckrotor, Hecklagerwelle, Autorotationsfreilauf. In welchen Abständen soll man die fetten?
                  Früher habe ich die nach einen Absturz gefettet - da mußte ich eh alles auseinanderbauen.
                  Die Abstände sind aber Gott sei Dank etwas größer geworden.

Also meine Fragen:
                  - in welchen Abständen baut ihr die Teile auseinander und fettet.
                  - soll man die vorher reinigen (Waschbenzin o.ä.)?
                  - wie merke ich, daß ein Lager hinüber ist, oder gibt es da eine gewisse "Laufzeit"

Andi
                  450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                  500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                  600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Immi
                    Immi

Hallo

ich hab mal ne frage zum heckriemen, wie stark spannt ihr ihn und wie oft sollte man es kontrollieren

und zum zweiten gibt es alternativen zu den align zahnrädern fürs heck

meine Meinung nach halten die gar nix aus und sind im nu abgeschliffen

hatte am mototrritzel dasselbe problem und flieg jetzt schon ne ewigkeit ein 15er stahlritzel von ikarus, welches noch im topzustand ist ebenso

das hauptzahnrad, wenn ich an die billigen alignritzel denke und wie oft die schon hin waren und gleich das hauptzahnrad mitgefressen haben...

das stahlritzel war zwar etwas teurer aber es lohnt sich allemal

grüßle

Kommentar

• Andi68
                      Member
                      • 25.11.2007
                      • 119
                      • Andreas

Also ich spanne ihn so, dass man den Riemen am Antriebsritzel mit mäßiger Kraft bis etwa zur Mitte durchdrücken kann.
                      Manche sagen auch: Rotorkopf festhalten und Heckrotor drehen. Wenn er dann nicht überspringt ist er ausreichend gespannt.

Andi
                      450:HK2221+YGE,SH0253+Beast
                      500:HK3026+YGE,SH1357+Beast
                      600:T600+YGE,S3152,S9254,Beast

Kommentar

• Marc Endres
                        Marc Endres

Fetten halte ich immer fuer sehr gewagt. Wo Fett ist, kann sich Staub und Dreck ein/ablagern, welches eventuell zum genau entgegengesetzten Ergebnis fuehren kann. Wenn Fetten/Oelen, dann wirklich nur in sehr geringen Mengen. Ich reibe manche Stellen nur mit einem oeligen Tuch ab, mehr nicht. Auseinanderbauen wuerde ich deswegen nichts.

Was mich trotzdem interessiert - welches Fett / Oel verwendet ihr im Helibereich?
                        Die nachlassende Spannung des Riemens kann auch andere Ursachen haben, als nur Temperaturschwankungen. Bei meinem letzten Riemen (original Align) ist nach schon 40 Fluegen die innere Faser gerissen, was zur Folge hatte, dass er sich an einer bestimmten Stelle fast 1 cm dehnen ließ. Der Neoprenriemen, den ich darauf eingebaut habe, zeigt bisher keinen Verschleiß.

Kommentar

• M_Schülting
                          Member
                          • 05.12.2004
                          • 526
                          • Martin
                          • Nähe Münster/Dortmund

Hi Marc,

ich benutze Robbe Präzisionsfett No 5532.
                          Damit fette ich die Servogetriebe wenn mal eine Getriebe nach einem Absturz erneuert werden muß.

Beim Rex habe ich die HRW und die Heckwelle ganz leicht damit gefettet.

Das hat aber auch 100 Flüge gehalten.

Ansonsten hält bei mir der Rex ohne Probleme ( nachdem der originale Heckriemen durch den hellen Neoprenriemen

ersetzt wurde).

Mein Rex hat nun 120 Flüge gehalten ohne irgendetwas nachzuziehen.

Gruß Martin
                          SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Landwirt
                            Landwirt

hallo gemeinde ,
                            hi marc , genau du hast es auf denn punkt gebracht . öl und fett so wenig als möglich und auch nur da wo es gebraucht wird .
                            ich öle nur denn pitchkompensator und die pitchschiebehülse am hero mit robbe öl für metall .
                            sämtliche kunstoffteile braucht man nicht ölen . die nutzen sich nur noch stärker ab .
                            ölen tu ich meine helis ca. alle 10 flüge . vor dem ölen reinige ich nur mit einem trockenen lappen der nicht fusselt  . evtl. einölen ,abwischen ,einölen . ihr wart glaube ich nicht beim bund da lernt  
                            man sowas   . leider ging meine verweigerung damals nicht durch   hatte und habe immer noch diesen gutbezahlten job und in dem jahr ging ne menge kohle flöten . ich sag nur staat wir sind  
                            quit   . aber es war eine erfahrung fürs leben . lauter nette leute ( die halt auch musten wie ich , nicht die saz'ler ) und einer für alle ,alle für einen   .wer dabei war weis was ich mein   .  
                            auf waffen und gewalt steh ich allerdings nicht . make peace not war .  
                            back to topic .
                            starte und lande auf einer wiese nicht auf sandigem untergrund oder auf teer und asphalt .
                            die helis kontrolliere ich abends nach dem fliegen , wärend die akkus laden . insbesondere  die teile die sich drehen und bewegen .(rotorkopf , zähne , ritzel , riemen , hero , spiel an bewegten teilen).
                            chassi und schrauben am chassi ab und an .
                            mein rexlein hat jetzt ca. 150 flüge ohne jeden sichtbaren verschleis . das einzige was ich getauscht habe ist der heckriemen auf denn orangefarbigen . der org . war zwar noch gut aber ich muste  
                            zumindest ein teil am rex pimpen    , ich steh auf pimpe . rex ist übrigens ein se v2 bj. ca. 04-2007 .
                              viel spass beim fliegen .

@ marc , der gute rote steht bereit . wenn das wetter mal wärmer wird und sonst auch past komm ich mal zu dir in die gegend ,
                                        evtl. ist ja auch ein treffen bei dir , dann meld dich bitte per pn .                                    

mfg timo

Kommentar

• Marc Endres
                              Marc Endres

@ Martin - danke fuer den Tipp, hab ich mal auf die aktuelle Einkaufsliste gesetzt. Bisher hab ich da immer handelsuebliche Hausmittel in geringen Dosen benutzt.

@ Timo - noproblem.de - kurzfristige Anmeldung genuegt, hier hat's immer ein Plaetzchen zum wildfliegen. Auf besseres und waermeres Wetter hoffe ich auch. Uebrigens sind hier alle Wildflieger ueberzeugte Pazifisten

Kommentar

Lädt...
                              X