Rex 500 Heck schwingt leicht hin und her

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut T.
    Member
    • 02.04.2007
    • 113
    • Knut
    • Emsland

Rex 500 Heck schwingt leicht hin und her

Hallo zusammen,
    bei meinem Rex 500 schwingt das Heck leicht hin und her, sieht so aus als wenn das Heck nicht richtig einrastet (nicht so als wenn die Kreiselempfindlichkeit zu hoch wäre). Ich benutze folgende Komponenten: Motor u. Regler original, 6s Kokam 2100, 3x S9650 Futaba auf Taumelscheibe, Kreisel Solid G von C. Youngblood mit S9257 auf Heck. Die Kopfdrehzahl beträgt ca. 2600U/min. Kreiselempfindlichkeit 38 (habe ich schon verändert aber kein Effekt). Ich habe auch im Pirouetten Menue Veränderungen bei Stop speed u. Coast vorgenommen. Hat aber leider auch nichts gebracht. Mir ist aber aufgefallen, dass die Heckrotorblätter doch schon relativ viel seitliches Spiel zeigen (an der Blattspitze kann ich ca 4mm hin und her wackeln an der Anlenkung u. axial kein Spiel). Kann es vielleicht daran liegen? Vielleicht hat ja jemand von Euch die gleichen Probleme oder weiß woran es liegen könnte.

Gruss Knut
    T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

Re: Rex 500 Heck schwingt leicht hin und her

Hi,

versuchs mal mit weniger Drehzahl.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Löse mal deine Heckblatthalter, schmiere die Drucklager und zieh sie mit Gefühl an.

d.h. nicht anknallen, sondern mit Loctite handwarm anziehen, wenn du sie zu stark anziehst klemmen sie.

Hast die Parameter vom 500 vom YB übernommen? gibts ja als Modell parameter, damit läuft es eigentlich aut of the box. Die Drehzahl passt schon, du solltest höchstens den Tracking wert mal etwa 10% runternehmen.

Gruß Philipp

Kommentar

• Knut T.
        Member
        • 02.04.2007
        • 113
        • Knut
        • Emsland

Hallo Philipp,
        als Modell habe ich T-Rex 600E genommen. Wo gibt es denn die Parameter für den Rex 500 ? Ich habe dann die Parameter von Maikel Temming probiert:
        LS Speed 67
        RS speed 67
        L-Fast Sp 25
        R-Fast Sp 42
        L-Coast 59
        R-Coast 63
        Pir- Speed 38
        Pir Balance 48
        Gain Balance 36
        Rate Gain 25
        Head Gain 45
        Expo 80 u Expo Width 20
        Head Lin 100

Gruss Knut

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Hmm bin mal bei den ami´s drüber gestolpert. Find´s aber grad auf Anhieb nicht...

LS Speed 60
          RS speed 60
          L-Fast Sp 15
          R-Fast Sp 30
          L-Coast 40
          R-Coast 50
          Pir- Speed 38
          Pir Balance 48
          Gain Balance 36
          Rate Gain 25
          Head Gain 45
          Expo 80 u Expo Width 20
          Head Lin 100

Diese Werte würde ich verändern und anpassen, zerleg aber erstmal dein Heck, hatte den Solid leider nicht aufem 500. Da war mir der Kreisel zu schade für... Wenn nicht gehen sollte würde ich mal Albert fragen, der setzt den gyro schon am längsten ein, bzw direkt bei Curtis anfragen.

Gruß philipp

Kommentar

• Knut T.
            Member
            • 02.04.2007
            • 113
            • Knut
            • Emsland

Habe gerade das Heck zerlegt und so wie du sagtest behandelt. Habe aber immer noch Spiel. Bei meinen 600er N+E ist es nicht so groß. Ich fahr aber mal ebend fliegen deine Werte testen, solange es noch hell ist. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss Knut

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Ja das spiel bekommst du nicht weg, kommt vom umlenkhebel, hab ne halbe flasche vario silkonöl drüber gelehrt um es einigermaßen spielfrei zu bekommen...

Momentan ist die Pitchgleithülse+Anlenkhebel das Manko, denke aber das dies Bald als upgrade kommt, deswegen musst die werte auch um einiges runterdrehen da dir sonst der solid übersteuert, hab das auch gemerkt mit dem SL720, war ne mittelprächtige Katastrophe bis das Heck endlich mal lief, vorteil beim Solid, du kannst es ohne Laptop am Platz bequem mit der Box machen...

Wirst um´s ausprobieren nicht herum kommen, dafür wirst mit einem begnadetem Heck entlohnt Der Solid geht nämlich prächtig...

Gruß philipp

Kommentar

• Knut T.
                Member
                • 02.04.2007
                • 113
                • Knut
                • Emsland

Hi Philipp,
                deine Werte sind super Heck steht jetzt wesentlich besser. Im Flug ist es auch viel besser. Die Schwingungen sind so gut wie weg. Auf dem Rücken schwingt es noch etwas. Wenn ich eine Pirouette fliege und schlagartig beende, schwingt das Heck jedoch nach (als wenn man gegen eine Gummiwand fliegt.) Muss ich das mit Coast ändern? Bei der Gelegenheit ich betreibe den Regler mit 5.5V Servo und Kreisel habe ich ohne Stepdown Regulator angeschlossen oder hast du so ein 5.1V Regulator angeschlossen?

PS Kreisel ist klasse kein Vergleich zum 401.

Gruss Knut

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Freut mich zu hören, ja nimm den coast je seite nochmal 3-5 % runter und probier´s nochmal zudem könnt mann den Balance wert noch ca 2-3 % runternehmen, dann dürfte er perfekt gehen...

Ist halt zum einstellen ne schinderei (mehr oder weniger) aber eben echt kein Vergleich zum 401... 401 ist und bleint nen 08/15 Gyro.... Wird zeit das da Futaba mal was neues bringt....

Am 9257 kannst ruhig die vollen 5,5v anliegen lassen, macht dem Servo nicht´s. Betreibe den Solid mit nem 9254 geregelt auf 6 V. Funktioniert tadellos..

Den Spannungsregler kannst dir also bei der Spannung sparen...

Gruß Philipp

Kommentar

• Knut T.
                    Member
                    • 02.04.2007
                    • 113
                    • Knut
                    • Emsland

Ich habe jetzt beim Heckrotor die äußeren Drucklager durch die Kugellager aus dem alten T-rex 450 Alu-Hauptrotorkopf ersetzt (Hs1029T) Bearing 693ZZ 3x8x4mm. Das seitliche Spiel ist jetzt weg und der Heckrotor bewegt sich ganz leicht.
                    Flugerprobung steht noch aus.

Knut

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Ja das geht natürlich auch, wollte aber diesmal mit Drucklagern fliegen. Irgendwann müss Align das ja auch lernen.

Bei mir gingen sie, aber nur nach neu einfetten und ``locker anschrauben``

Deine Variante ist die einfachste, Fehlerquelle ausbauen und gut :-)

Dann brauchst die Parameter erst mal nicht mehr ändern am Solid, würd nochmal fliegen, kannst eher wieder etwas hochdrehen...

Kommentar

Lädt...
                      X