bin jetzt auch umgekippt und werde das Teil wohl nächste Woche bauen dürfen - und Euch auch hier auf'n Wecker fallen.
Obwohl ich viel geschmökert habe, nicht nur in diesem Thread, eine "dumme Frage", bevor's losgeht:
Fliegt Ihr alle/vornehmlich rein auf BEC oder habt Ihr auch im 500 einen Akku parallel?
Um ehrlich zu sein, wollte als altes Sparschwein rein auf BEC gehen.
Ich hab meinen Elektro ausschließlich mit externer 4 Zellen Stromversorgung geflogen.
Ich weiss jetzt nicht, was das Rexchen für ne Zellenzahl braucht, 5s waren es glaube ich, aber da wirds mit BEC auch schon eng, sofern es in dieser Klasse überhaupt angeboten wird.
Die Wärmeentwicklung ist dann mit Sicherheit nicht zu unterschätzen und 2 A hat man mit den Digiservos schnell.
Wie ein Kreisel im Flug auf Stromunterbrechung mangels Leistung des BECs reagiert möchte ich mir nicht unbedingt ausmalen
Weiss nicht, obs hierher gehört, aber:
Meinen Shocki für die Halle betreibe ich auch über BEC. 7A Hacker-Regler. Habe da 3 Digitalservos reingehängt und damit ist das BEC wohl überlastet. Wenn ich jetzt schnelle Rollen fliege und dazu noch Seite und Höhe betätige, geht der Motor aus und initialisiert sich neu! Führe das auf ein Zusammenbrechen der BEC Spannung zurück.
Beim Align Regler müsstest zum Puffern des BEC Strom´s einen Zusatzakku mit ner Sperrdioden Schaltung einbauen, haben wir vor ein paar Jahren mal gemacht und ist absolut nicht up to date.
Also den Orginalen Align Regler kannst beruhigend einsetzen, Stützakku etc braucht´s wirklich nicht. Wenn später mal nen Jazz 80 montieren solltest ebenfalls nicht (4A BEC)
Was du aber machen solltest ist je nach Heckservo nen Regulator auf 5,1 V dazwischen hängen und im regler 6V für die Taumelscheibe wählen, erstens ist das Fet durch die höhere Spannung weniger belastet und kann mehr strom und zweitens fühlt sich´s schön Knackig an.
Sehr gut und günstig wären hier 5245 Hitecs auf der Taumelscheibe....
Danke, Jungs.
Sind nur HS-82MG, war zu geizig. Spannungsbegrenzer 5,1V für Heckservo 9257 ist dabei, will die HS-82 mit 6V betreiben.
Die 2A sind in den Spitzen evtl. knapp, stimmt. Mein Jazz80 ist leider noch kaputt. Könnte nun einen Eigenbau-BEC nehmen (nur linear) oder mit Akku puffern. Da das ein 2S-LiPo sein soll (Gewicht) muss da auch ein Low-Drop-Spannungsregler hinter. Alles eine Gewichtsfrage, - es läppert sich.
Auf einen sich im Flug initialisierenden Kreisel bin ich natürlich nicht scharf, würde vorher mal den BEC im Trockentest stressen, ist aber nicht dasselbe wie unter Last, bei weitem nicht.
Hab' ich mir schon gedacht, die Meinungen gehen auseinander..
Hallo Tom,
einen Stützakku brauchst Du wirklich nicht. Fliege meinen Logo 103D mit 6S und 80er Jazz auch ohne Zusatzakku und hatte noch nie Probleme damit.
OK, Markus, der Jazz macht aber auch 4A und hat einen getakteten Regler, der BEC vom Align-Regler ist linear, wie ich glaube, macht nur 2A. Achso, mein LiPo ist auch 6S.
Andererseits, bei mir auf dem Platz fliegen viele Mikado, vornehmlich L10, L500. Ich glaube, ich habe stets einen 2S LiPo gesehen.
Na ja, über Sicherungsmaßnahmen lässt sich eben schwer diskutieren. Irgendwann passiert doch was und dann heisst es: Siehste!
Hi,
die HS-82 sind ja noch nicht einmal Digis. Für meinen ersten E-Heli (T-Rex 600) hatte ich mir damals extra das große 6A-BEC gekauft. Verbaut sind 3 S9451 und ein Gy611 mit S9256, also die absolute Stromfresser-Combo, und ich kann im Nachhinein nur sagen, selbst das 3A BEC wäre dafür schon überdimensioniert gewesen (ca. 1,5A Dauerstrom fließt).
Den 500er werde ich mit 3 S9650 und Gy611 mit BLS251 betreiben, und auch hier werde ich nur BEC fliegen - sollte reichen!
Hi,
das habe ich schon verstanden. Das BEC vom Align-Regler sollte reichen, das Beispiel vom externen BEC aus meinem T-Rex 600 habe ich nur heran gezogen um Dir zu zeigen, wie gering die Stromaufnahme selbst im größeren T-Rex 600 mit Stromfresser-RC eigentlich ist!
Und ich habe gerade mal geschaut, das BEC vom Align-Regler vom 500er hat 3A Dauer und 5A Kurzzeit, kommt also dem Jazz schon recht nahe. Siehe hier:
Klingt ja beruhigend. Danke Euch!
Die 3A mit 5A Peak sind ja besser, als ich in Erinnerung hatte.
Werde den ersten Flug einfach mit Logger im RX-Stromkreis machen.
Danke noch mal.
Tom
Gerade mal geguckt: Das ist ja auch ein Step-Down-Regler (getaktet)! Na dann ist ja alles gut. Hatte mich schon gefragt,
was die bei angenommenen 2A und 6S mit der Verlustleistung bei linearem Regler machen.
Wollte ansonsten nur wissen, ob ich aus der Reihe tanze, ohne Sicherung in Form eines Pufferakkus. Wohl nicht, - gut so.
3x S9650
Gy 601 mit 9256
Jazz 80 mit orgi Motor
6S 2100 Kokam
Das ganze ohne einen Zusatzakku, braucht man wircklich nicht auch wenn man sehr hart fliegt.
Hah jetzt ca. 30 Flüge runter und keine Probleme. Beim Alignregler gehts genau so den fliegt mein bekannter.
Also keine Angst vor ausfällen.
Wie aber Philipp schon sagt, bei 80-100 Ampere würd ich einen zusätzlichen Akku verwenden.
Die 80-100A sehe ich aber bei einem Rex500 nun wirklich nicht. Die 6S Kokam H5 2100 würden auf die Dauer in die Hände klatschen. Rechne mit ca. 60A Peak, aber nur kurzzeitig, wenn man gemein ist zum Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar