T-Rex 500 - Kleines Frägchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

T-Rex 500 - Kleines Frägchen

Hi allerseits,

bin jetzt auch umgekippt und werde das Teil wohl nächste Woche bauen dürfen - und Euch auch hier auf'n Wecker fallen.

Obwohl ich viel geschmökert habe, nicht nur in diesem Thread, eine "dumme Frage", bevor's losgeht:

Fliegt Ihr alle/vornehmlich rein auf BEC oder habt Ihr auch im 500 einen Akku parallel?
    Um ehrlich zu sein, wollte als altes Sparschwein rein auf BEC gehen.

Tom
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

Re: T-Rex 500 - Kleines Frägchen

Hi Tom

Also ich flieg nur mit BEC und das tut perfekt. Ich flieg aber den Jazz 80

Gruß Thomas

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Mhhh, BEC beim Elektro....

Naja, da gehen die Meinungen wieder auseinander!

Ich hab meinen Elektro ausschließlich mit externer 4 Zellen Stromversorgung geflogen.

Ich weiss jetzt nicht, was das Rexchen für ne Zellenzahl braucht, 5s waren es glaube ich, aber da wirds mit BEC auch schon eng, sofern es in dieser Klasse überhaupt angeboten wird.

Die Wärmeentwicklung ist dann mit Sicherheit nicht zu unterschätzen und 2 A hat man mit den Digiservos schnell.

Wie ein Kreisel im Flug auf Stromunterbrechung mangels Leistung des BECs reagiert möchte ich mir nicht unbedingt ausmalen

Weiss nicht, obs hierher gehört, aber:

Meinen Shocki für die Halle betreibe ich auch über BEC. 7A Hacker-Regler. Habe da 3 Digitalservos reingehängt und damit ist das BEC wohl überlastet. Wenn ich jetzt schnelle Rollen fliege und dazu noch Seite und Höhe betätige, geht der Motor aus und initialisiert sich neu! Führe das auf ein Zusammenbrechen der BEC Spannung zurück.

Also, mein Tip: Kleinen Akku rein und Ruhe ist!

Soll aber jeder machen, wie er meint!

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Schwachsinn bei der größe Opto zu fliegen!!!

Beim Align Regler müsstest zum Puffern des BEC Strom´s einen Zusatzakku mit ner Sperrdioden Schaltung einbauen, haben wir vor ein paar Jahren mal gemacht und ist absolut nicht up to date.

Also den Orginalen Align Regler kannst beruhigend einsetzen, Stützakku etc braucht´s wirklich nicht. Wenn später mal nen Jazz 80 montieren solltest ebenfalls nicht (4A BEC)

Was du aber machen solltest ist je nach Heckservo nen Regulator auf 5,1 V dazwischen hängen und im regler 6V für die Taumelscheibe wählen, erstens ist das Fet durch die höhere Spannung weniger belastet und kann mehr strom und zweitens fühlt sich´s schön Knackig an.

Sehr gut und günstig wären hier 5245 Hitecs auf der Taumelscheibe....

Gruß philipp

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Danke, Jungs.
          Sind nur HS-82MG, war zu geizig. Spannungsbegrenzer 5,1V für Heckservo 9257 ist dabei, will die HS-82 mit 6V betreiben.

Die 2A sind in den Spitzen evtl. knapp, stimmt. Mein Jazz80 ist leider noch kaputt. Könnte nun einen Eigenbau-BEC nehmen (nur linear) oder mit Akku puffern. Da das ein 2S-LiPo sein soll (Gewicht) muss da auch ein Low-Drop-Spannungsregler hinter. Alles eine Gewichtsfrage, - es läppert sich.

Auf einen sich im Flug initialisierenden Kreisel bin ich natürlich nicht scharf, würde vorher mal den BEC im Trockentest stressen, ist aber nicht dasselbe wie unter Last, bei weitem nicht.

Hab' ich mir schon gedacht, die Meinungen gehen auseinander..

Tom

Kommentar

• Markus Krause
            Member
            • 02.08.2005
            • 578
            • Markus

Hallo Tom,
            einen Stützakku brauchst Du wirklich nicht. Fliege meinen Logo 103D mit 6S und 80er Jazz auch ohne Zusatzakku und hatte noch nie Probleme damit.

Gruß
            Markus
            T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

OK, Markus, der Jazz macht aber auch 4A und hat einen getakteten Regler, der BEC vom Align-Regler ist linear, wie ich glaube, macht nur 2A. Achso, mein LiPo ist auch 6S.

Andererseits, bei mir auf dem Platz fliegen viele Mikado, vornehmlich L10, L500. Ich glaube, ich habe stets einen 2S LiPo gesehen.

Na ja, über Sicherungsmaßnahmen lässt sich eben schwer diskutieren. Irgendwann passiert doch was und dann heisst es: Siehste!

Danke.

Tom

Kommentar

• Edgar
                Senior Member
                • 20.08.2001
                • 1270
                • Edgar
                • Hechingen

Hallo Tom,

kann ich bestätigen.

Fliege den T-Rex 600 mit 6S und Jazz 80, auch nur mit BEC,
                allerdings mit Analog-Servos.

Funzt super ohne Probleme.
                GruÃ? Edgar

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  die HS-82 sind ja noch nicht einmal Digis. Für meinen ersten E-Heli (T-Rex 600) hatte ich mir damals extra das große 6A-BEC gekauft. Verbaut sind 3 S9451 und ein Gy611 mit S9256, also die absolute Stromfresser-Combo, und ich kann im Nachhinein nur sagen, selbst das 3A BEC wäre dafür schon überdimensioniert gewesen (ca. 1,5A Dauerstrom fließt).
                  Den 500er werde ich mit 3 S9650 und Gy611 mit BLS251 betreiben, und auch hier werde ich nur BEC fliegen - sollte reichen!

Gruß Björn

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ich war zu ungenau mit der Anfrage: Kein extra BEC, der vom Align-Regler (2A).

Tom

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hi,
                      das habe ich schon verstanden. Das BEC vom Align-Regler sollte reichen, das Beispiel vom externen BEC aus meinem T-Rex 600 habe ich nur heran gezogen um Dir zu zeigen, wie gering die Stromaufnahme selbst im größeren T-Rex 600 mit Stromfresser-RC eigentlich ist!
                      Und ich habe gerade mal geschaut, das BEC vom Align-Regler vom 500er hat 3A Dauer und 5A Kurzzeit, kommt also dem Jazz schon recht nahe. Siehe hier:

Gruß Björn

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Haben mal nen Flug gelogt an ner 90ér F3N Maschine mit GY611, Rexmax und sonst kompletter BLS 451 Bestückung, also lauter Stromfresser.

Dann wurde ein Flug gelockt wo Figuren ausem F3N Pflichtprogramm geflogen worden sind, Globe, Rainbows etc..

Unterm Strich war der Höchststrom 4 A (auch nur bei nem sehr Harten Abfangmanöver) Ansonsten eher bei 3,6-3,8 A

Das ist nicht wirklich viel für 4 Digi´s, Rev Max und GY611 Kombi.

Bei meinem Rex500 hatte ich mit 9650, SL720 und 9257 mit ach und Krach 1,3 A

Also BEC fliegen..... Nen Pufferakku benutze ich nur wenn ich z.B. nen Jazz 80 am Limit betreibe um die 100A im Peak. Ansonsten brauch mann das wirklich nicht, zumindest in ner Klasse 30ér bzw. bis 6S.

Gruß Philipp

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Klingt ja beruhigend. Danke Euch!
                          Die 3A mit 5A Peak sind ja besser, als ich in Erinnerung hatte.

Werde den ersten Flug einfach mit Logger im RX-Stromkreis machen.

Danke noch mal.

Tom

Gerade mal geguckt: Das ist ja auch ein Step-Down-Regler (getaktet)! Na dann ist ja alles gut. Hatte mich schon gefragt,
                          was die bei angenommenen 2A und 6S mit der Verlustleistung bei linearem Regler machen.
                          Wollte ansonsten nur wissen, ob ich aus der Reihe tanze, ohne Sicherung in Form eines Pufferakkus. Wohl nicht, - gut so.

Kommentar

• Rextor
                            Rextor

Hallo,

mein Setup im Rex 500

3x S9650
                            Gy 601 mit 9256
                            Jazz 80 mit orgi Motor
                            6S 2100 Kokam

Das ganze ohne einen Zusatzakku, braucht man wircklich nicht auch wenn man sehr hart fliegt.
                            Hah jetzt ca. 30 Flüge runter und keine Probleme. Beim Alignregler gehts genau so den fliegt mein bekannter.

Also keine Angst vor ausfällen.

Wie aber Philipp schon sagt, bei 80-100 Ampere würd ich einen zusätzlichen Akku verwenden.

Gruß Manuel

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OK, danke danke.

Die 80-100A sehe ich aber bei einem Rex500 nun wirklich nicht. Die 6S Kokam H5 2100 würden auf die Dauer in die Hände klatschen. Rechne mit ca. 60A Peak, aber nur kurzzeitig, wenn man gemein ist zum Heli.

Tom

Kommentar

Lädt...
                              X