Trex 600N Heckzucken und Schlenkern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias19222
    Tobias19222

Trex 600N Heckzucken und Schlenkern

Hei Leute

Hab bei meinem 600N Sport ein Riesen Problem
    egal wie ich die Empfindlichkeit des GY401 einstelle, hab ich die ganze Zeit so ein zucken am Heck, und ab und zu dreht das Heck auch beim voll Pitch geben weg und schlenkert irgendwie ein paar mal hin und her.
    Die Riemenspannung ist aber ok.
    Ein TJ RevMax ist auch installiert aber egal ob ich den aus oder einschalte am zucken ändert sich nichts mir ist nur aufgefallen das das Schlenkern etwas öfter und heftiger wird wen der RevMax zugeschaltet ist. :/

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, muß ich vielleicht ein Alu-Heck kaufen oder die Motoreinstellung verändern*??

Hier ein paar Daten aus meinem Setup:
    - 600N Sport
    - OS Hyper
    - GY 402 mit 9254 Servo
    - Kreisel vorne montiert
    - Original Heck
    - Funke MC-22
    - Pitch -10°/+10°
    - 4 Heckgestängeführungen
    - Lager im OS Hyper sind neu

würde mich sehr über ein paar Tipps freuen

Viele Grüße

Tobi
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Trex 600N Heckzucken und Schlenkern

1) Bau mal dein Gyro nach hinten auf die Plattform zum Testen. Die Servos könnten deinen Gyro stören.
    2) Sind deine Schrauben von den Heckblättern fest? Kontrollier die mal. Wenn sich da ein Heckblatthalter lockert gibts auch solche Probleme.

Gruß Ali

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Tobi,

was haste fürn Empfängerakku, wieviel Zellen?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tobias19222
        Tobias19222

Zitat von Alican
        1) Bau mal dein Gyro nach hinten auf die Plattform zum Testen. Die Servos könnten deinen Gyro stören.
        2) Sind deine Schrauben von den Heckblättern fest? Kontrollier die mal. Wenn sich da ein Heckblatthalter lockert gibts auch solche Probleme.

Gruß Ali

also die Schrauben sind schon fest aber die Blatthalter irgendwie nicht so wircklich

Zitat von Klaus Ortner
        Hallo Tobi,

was haste fürn Empfängerakku, wieviel Zellen?
        4 Zellen 2400mA NiCd

Kommentar

• Detract
          Detract

Hallo,

ich bin noch im Aufbau und habe gestern mal die Servos getestet. Habe meinen Kreisel auch vorne verbaut und jedesmal, wenn ich die anderen Servos bewege, bewegt sich das Heckservo auch hin und her. Wenn ich die Empfindlichkeit niedriger einstelle, dann geht es besser, ist aber immer noch da.

Werde das mal testweise nach hinten verlegen und sehen, obs dann weg ist.

Dirk

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Bricht dir bei den Steigflügen die Drehzahl stark ein? Dann kann es sein, dass dein Heck nicht genug Energie mehr hat. Wie groß ist das Heck zucken. So ca. 4cm sind normal falls du wie viele Probleme mit den Drucklagern hast. Und seit wann hast du die Probleme? Neu aufgetreten oder schon immer?

Gruß Ali

PS: Sind deine Akkus voll? Bei mir war die Akkuspannung mal nach einer deffekten Zelle (die während des Fluges kaputt gegangen ist) richtig in den Keller gegangen und hatte zur Folge, dass mein Gyro bei der Spannung nicht richtig arbeitete und wie bei dir hin und her zuckte aber ziehmlich heftig!

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Tobi wie gesagt nimm mal den Gyro von vorne weg!

Kommentar

• Mücke
                Mücke

Hast du die Mittelstellung auch richtig geprogt.

Hatte das Problem mit meinen Raptor auch und bei mir war die Mittelstellung nicht richtig programmiert.

Kommentar

• Tobias19222
                  Tobias19222

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist:
                  -ein zucken von ca. 4cm (ist bei mir auch ungefähr so aber schon von Anfang an) bei Drucklagerproblemen normal meine Frage ist nun was macht man dagegen
                  -ich evtl. mal meine Akku Zellen prüfen sollte (allerdings kann ich bei meinem 2400mA NiCd Akku immer so ca. 2350mA nach dem entladen wieder reinladen, ich denke nicht das da dann was defekt sein kann!!! oder??)
                  -ich den Gyro mal hinten anbringen sollte

oder sollte ich vielleicht versuchen das Heckrohr zu erden, hatte ich bei meinem Rappi auch, hat das beim Rex schon mal wer gemacht weil er Probleme mit Statischer Aufladung hatte

Zitat von Mücke
                  Hast du die Mittelstellung auch richtig geprogt.

Hatte das Problem mit meinen Raptor auch und bei mir war die Mittelstellung nicht richtig programmiert.
                  wie genau hast du den deine Mittelstellung geproggt?

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten die ihr bis jetzt abgegeben habt ich hoffe ihr habt noch mehr info das ich mich morgen auf Fehlersuche machen kann

Viele Grüße
                  Tobi

Kommentar

• Mücke
                    Mücke

Wie man das Programmiert liest du am besten hier nach:

Kommentar

• Tobias19222
                      Tobias19222

ja so hab ich das ja auch
                      hab nur gemeint ob du vieleicht irgendwie was spezieles gemacht hast

Kommentar

• Tobias19222
                        Tobias19222

Hi Leute
                        jetzt hab ich meinen Kreisel wieder hinten angebracht
                        da war doch tatsächlich eine Bewegung des Heck-Servo zu erkennen wenn ich nick pitch oder roll betätigt habe
                        gleichzeitig habe ich noch die beiden Drucklager im Heck entfernt und 2 normale rein getan

leider ist das Wetter zur zeit so besch..... um das ganze zu testen
                        aber ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert

Viele Grüße
                        Tobi

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von Tobias19222
                          Hi Leute
                          jetzt hab ich meinen Kreisel wieder hinten angebracht  
                          da war doch tatsächlich eine Bewegung des Heck-Servo zu erkennen wenn ich nick pitch oder roll betätigt habe
                          gleichzeitig habe ich noch die beiden Drucklager im Heck entfernt und 2 normale rein getan

leider ist das Wetter zur zeit so besch..... um das ganze zu testen  
                          aber ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert  

Viele Grüße
                          Tobi
                          Hallo,

konntest Du am Wochenende testen? Bei mir gibts mit dem GY401 vorne auf der zusätzlichen Gyroplattform und dem Drucklagerheck keinerlei Probleme. Allerdings lassen sich die Heckblatthalter deutlich spürbar in Querrichtung wackeln. Das äußere Drucklager und die Plasteblatthalter haben zueinander Spiel. Aber nur seitlich. Axial nicht. So lange es beim fliegen nicht bemerkbar ist, ist mir das aber egal.

Mein GY401 fliegt jetzt raus (kommt wieder in den Spirit) und es kommt ein CSM SL720 rein. Auch vorne. Das die Servos den Kreisel stören habe ich auch schon öfter gelesen. Mal sehen wie es mit dem CSM ist. Mit dem GY401 ging es ja bei mir. Sollte der CSM störempfindlich sein, versuche ich es mit eienr Metallplatte zur Schirmung. Ansonsten wandert der auch nach hinten.

Gruß Diver
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

Lädt...
                          X