Trex 600N und längere Heckwelle/Starrantrieb für 620mm Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Trex 600N und längere Heckwelle/Starrantrieb für 620mm Blätter?

Hallo Leute,

ich möchte evt. in meinen Trex 600 Nitro einen YS 91 eibauen.
    Um diesen gigantischen Leistungsüberschuss auzunutzen zu können, würde ich gerne 620 Blätter fliegen.
    Außerdem will ich mit dem längeren Heck meine Drehmoment steigern um das Wegdrehen des Hecks bei großen Pitchstößen möglichst zu vermeiden und evt. längere Heckblätter verwenden.
    Gibts eine Umbaumöglichkeit um das Heck zu verlängern? Ich verwende Starrantrieb und möchte/muss auch dabei bleiben. Und noch ein kleine Bitte an euch. Startet bitte keine Diskussion darüber ob das sinnvoll ist oder nicht ist. Ich habe mir schon meine Gedanken dazu gemacht.

Liebe Grüße

Ali
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: Trex 600N und längere Heckwelle/Starrantrieb für 620mm Blätter?

Hat sich darüber noch keiner gedanken gemacht? Ist es nicht möglich das Heck für 620mm Blätter zu verlängern?

Kommentar

• neuenschwander dario
      neuenschwander dario

Hmm weiss nicht so recht ob das sinfoll ist

Nein. Du kannst einfach ein längeres Hekroht nehmen zB. vom Ergo50 und kannst dann bei der Antriebswelle die beiden Bolzen rausdrücken und dann eine neue Längere Stange aus dem Baumarkt kaufen und da zwei neue Löcher für die Bolzen reinbohren.

Gruss Dario

Ps: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Na das klingt ja schonmal gut. Dann werde ich das mal so machen. Wo kriegt man denn solche CF Rohre mit dem Durchmesser her? Mein Baumarkt führt sowas leider nicht

Gruß Ali

Kommentar

• neuenschwander dario
          neuenschwander dario

CF?

Das innere antriebs Rohr ist aus Alu und die heckröhre kanst du von einem Anderen Heli nehmen der Ergo 50 von Jr hat ein wesentlich längres hekrohr.

Gruss Dario

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Für 620 Blätter musst das Heck nicht verlängern, auch nicht in Verbindung mit 105 Heckblätter die sehr gut zu den 620ér passen.

Du musst nur Delrin Buchsen als Kopfdämpfung verbauen, mit Weich ist da nicht´s mehr...

Habe gerade auch einen Nitro zerlegt um nen 70ér OS einzupassen, da dieser mehr Drehmoment hatt bei ingesamter 240 gr Gewichtszunahme mit großem hatori gegenüber der OS SX-H 50 +Hatori Kombi.

Problem ist nur ein größeres Zahnrad zu bekommen das man auf die Glocke anpassen kann, den mein 70ér hatt ne anderes Drehzahlband und muss niedriger ßbersetzt werden, d.h. mehr Zähne...

Nen 90 ST halte ich vom Gewicht, bzw einbaumaße für ziemlich problematisch, zudem wird die Kupplung das nicht mitmachen... zuviel des Guten :-)

Aber viel spass beim Schrauben... Vielleicht wirds ja...

Kommentar

• T-Rex3D
              T-Rex3D

Hab schonmal nen 600N mit nem 90er OS gesehen.
              Es gibt auch Videos davon, der geht echt brutal.
              Vielleicht finde ich den Link noch.

Gruß Stefan

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo,

so habe ich es bei dem Mannirex gemacht. Allerdings habe ich kein Heckrohr gefunden was passt, das original Heckrohr hat einen Außendurchmesser von 21,5 mm. Ich habe ein 22 mm Rohr genommen an der Aufnahme vom Chassis ist es kein Problem, allerdings am Heckrotorgehäuse schon, da habe ich es konisch zu geschliffen. Als Welle habe ich einen CFK-Rohr genommen und noch ein zusätzliches Wellenlager montiert, sonst wie vor.
                Ich fliege den Manni mit 696 Hybride und 105 Radix auf dem Heck. Die 12 S an den 378/30 Strecker kann das Hauptzahrad nicht mehr so ganz übertragen
                seit ich 4000 Kokam verwende mit den Konion hat es noch gehalten.
                Viel Spaß bei Umbau.

Grüße

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• T-Rex3D
                  T-Rex3D

Habs gefunden

oder mit YS 91

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

Der YS 91 St wiegt weniger als der OS 70 nur so angemerkt. Ich muss mal sehen was es wird (70er oder 90er)
                    Aber ihr meint nicht, dass das mit dem Heck bisschen zu knapp ist mit 620mm Blättern und 95mm Heckblättern?

Gruß Ali

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Zitat von Suny23
                      Für 620 Blätter musst das Heck nicht verlängern, auch nicht in Verbindung mit 105 Heckblätter die sehr gut zu den 620ér passen.
                      Du musst nur Delrin Buchsen als Kopfdämpfung verbauen, mit Weich ist da nicht´s mehr...
                      Meinst du die 90er Dämpfer reichen im Zusammenhang mit den Alublatthaltern?

Gruß Ali

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Nix 90ér Dämpfung, DELRIN BUCHSEN... gibts z.B. von Luke-RC, oder die POM Dämpfer von der Drehbank eines Freundes...

Aber ich hab nochmal nachgeschaut, der Yamada wiegt tatsächlich das gleiche wie der 70ér OS, der 90èr OS ist nen ganz schöner Brocken.

Werd also nen Yamada ST-RR verbauen an ner MP5 (besseres Drehzahlband) werde auch die Kupplungaufnahme ändern, bzw in Stahl neu fertigen damit er sauberer ins Chassis geht. Die OS Variante mit dem 90ér ist schon heftig, bzw gefällt mir die Lösung nicht so ganz...

Aber um nen neues Ritzel wird mann nicht herumkommen, hatt hier nicht zufällig ne Modulfräße und kann M0,7 fräßen

Kommentar

• Alican
                          Member
                          • 20.04.2006
                          • 962
                          • Alican

Hi Suny,

genau so dachte ich auch. Ist ein echter Brocken der OS 70! Außerdem hat der YS ne Pumpe was mir auch sehr gut gefällt.

@ Michael,

fliegst du die 90er Blätter auf dem Originalkopf der Trexes? Und was für Drehzahlen fliegst du?

Gruß Ali

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Zitat von Alican
                            @ Michael,

fliegst du die 90er Blätter auf dem Originalkopf der Trexes? Und was für Drehzahlen fliegst du?

Gruß Ali
                            Hi Ali,

ich habe den 14 Vstabi Kopf montiert, habe so 1950 auf dem Kopf. Ich hatte erst auch 620 Blätter mit dem original Kopf mit den Alu-Blatthaltern und 2300 U/min. Die Kiste war mir aber ein bisschen schwer 4150 g jetzt wiegt er je nach Akku zwischen 4400 und 4900 mit Konion, für ein 90 mit bis zu 4 KW Peak kein schlechter Wert .

Grüße

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                            X