Gestängelängen Rex 600, unterschiedliche Angaben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Gestängelängen Rex 600, unterschiedliche Angaben

Hi Zusammen,

habe es schon über die Suche versucht, aber nichts passendes gefunden. Ich habe einen Rex 600 und sowohl die deutsche als auch die englische Original Anleitung zur Hand.
    Mein Problem: Nahezu alle Gestängelängen unterscheiden sich in den beiden Anleitungen. Welche Längen habt Ihr verwendet, die Original Angaben oder die aus der ßbersetzung ?
    Es liegt auch eine Paddelstange mit 440mm dabei und ich habe mit Hilfe der Suche erfahren dass es da 2 Versionen gibt, 400 und 440 mm. Laut Plan ist der Abstand zwischen Paddle und "flybar control arm" 145 mm, bezogen auf die 400er Stange, in der deutschen Anleitung 130 mm bezogen auf die 400er Stange. Welchen Abstand nimmt man jetzt bei der 440ger Stange ?
    Oder soll ich sie absägen, denn der Vorteil liegt ja wohl in der Agilität, die ich aber gar nicht will weil das Ding in einen Rumpf kommt?

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke im Voraus,

Stefan
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Re: Gestängelängen Rex 600, unterschiedliche Angaben

Guten Morgen,

offensichtlich ist die Frage nicht so leicht zu beantworten. Dann stelle ich sie anders:

Habt Ihr eure Rexe nach der englischen oder der deutschen Anleitung zusammengebaut?

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Hi, habe meine werte von der englischen übernommen für den Nitro 600, die haben auch sehr gut gepasst.

Nimm am besten die englische, und schau dir danach bei Servo Mitte den Pitchbereich und den Pitchkompensator an, wenn das alles 0 ist und fluchtet passt es, ansonsten eben einjustieren bis alles paralell ist.

Gruß Philipp

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

habs auch beim Nitro mit der Englischen gemacht.... hatte gar keine andere..... obwohl von Robbe gekauft.

Kommentar

• elythomaslumber
          elythomaslumber

Bei der E-Version sind die Anleitungen identisch, jedenfalls bei meinem. Hast Du die E-Version? Ich könnte Dir beide per Mail schicken. Die Paddelstangenlängen sind hier 400mm.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Werdenfelser
            Member
            • 25.11.2003
            • 397
            • Stefan

Hi,

danke für die Antworten. Ich habe eine E-Version und werde jetzt wohl nach der englischen Version weitermachen, da diese wohl die neuere ist. In dieser Version sind die Bauteil-Abbildungen jedenfalls aktueller, und die deutsche Version habe ich mir irgendwo im Internet heruntergeladen, ich weiß gar nicht mehr wo

Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende,

Stefan

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Zitat von Werdenfelser
              Hi,

danke für die Antworten. Ich habe eine E-Version und werde jetzt wohl nach der englischen Version weitermachen, da diese wohl die neuere ist. In dieser Version sind die Bauteil-Abbildungen jedenfalls aktueller, und die deutsche Version habe ich mir irgendwo im Internet heruntergeladen, ich weiß gar nicht mehr wo

Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende,

Stefan
              Hallo,

schau einfach das Du bei normaler Senderstellung (TS-Mixer) nirgends mechanisch anstößt und Deinen Wunschpitch bekommst!

Ich habe alles aus der englischen N Anleitung entnommen. Das heck mußte ich wesentlich kürzer einstellen damit es mechanisch neutral stehen bleibt. Die Push / Pull etwas kürzer als angegeben, da bein meinen Servos und den Align Servoscheiben sonst 1-2mm zu viel waren.

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Vielen Dank, es werden zwei verschiedene Abstände der Paddle zum control-arm angegeben, 130mm und 145mm, welcher ist denn jetzt der richtige?

Gruß,

Stefan

Kommentar

• elythomaslumber
                  elythomaslumber

Die deutsche Version kann man bei Freakware runterladen. Wie meine englische Version von 2006 ist auch bei der deutschen der Abstand 130mm. Dies ist auch bei der Hardcopy Anleitung (englische Version) meines Helis, gekauft im Oktober 2007 der Fall.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Tino1.0
                    Tino1.0

Ich hab einen von 140mm von Paddelende bis Anfang dieser Halterung....(Kp wie die heisst)
                    Aber auf beiden Seiten, hoffe mal das is auch okay, oder?

MfG Tino

Kommentar

• D-u-f-f-y
                      D-u-f-f-y

Scheint ja alles sehr kurios:

T-Rex 600 CF-Kit Anfang Dezember 2007 gekauft, deutsche Anleitung sagt bei Paddelstangenabstand 130mm,
                      englische Anleitung 125mm.  
                      Ebenso differieren die Maße der Anlenkgestänge u. auch die Fotos bzgl. Servomontage (deutsche mit Unterlegscheibe u. ohne CF-Scheibe, englische Anleitung nur mit CF-Scheibe, beide allerdings ohne Servogummihalter  ).

Ist alles nicht so wild, Anlenkgestänge korrigiert man eh dann noch mal nach Servomontage u. beim Taumelscheibensetup nach dem Aufbau,
                      Paddel kann man nach persönlicher Vorliebe im Nachgang immer noch mal von Flug zu Flug ändern.
                      Wichtig ist nur die Symmetrie, sprich gleichmäßiger Abstand der Paddel zum Kopf.

Wenn alles Perfekt wäre, wäre unser Hobby langweilig u. auf dem Platz wie am Simulator.  

Grüße,
                      D-u-f-f-y

Kommentar

Lädt...
                      X