T-Rex 600 Rotorblattbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomcat
    tomcat

T-Rex 600 Rotorblattbefestigung

Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 46 Jahre alt und betreibe seit 19 Jahren Modellflug,davon seit 8 Jahren ausschließlich elektrisch.
    Nach den Ersten Erfahrungen mit Hubschraubern (T-Rex450 S) habe ich num den 600er Rex fertig und gestern den ersten Probelauf auf meiner Terasse gemacht. Dabei ergab sich volgendes Problem:
    Der Hubi fing beim Hochfahren des Motors und nach dem abstellen beim Auslauf furchtbar an zu "tanzen" infolge sich in den Blatthaltern verdrehender Blätter. Wie fest muß ich die Halteschrauben anziehen damit das nicht mehr vorkommt??
    Muß ich die Blätter evtl. auswuchten? (HT Voll-Gfk/CFK Blätter)
    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Antrieb: Ich habe aus meinen Flächenmodellen 5S Lipos mit 5100mah Kapazität.
    Meiner Meinung nach müssten die für die ersten Schwebeflüge und einfachen Rundflüge reichen.
    Hat jemand Erfahrung nit der Konfiguration?

Gruß Tom
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Re: T-Rex 600 Rotorblattbefestigung

Hi!

Du kannst die Blätter so fest schrauben, dass sie bei auf die Seite gehaltenem Modell nicht von alleine runterfallen. Das sollte passen. Lass das mit dem 5S - das bringt nix...

Markus

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Könnten aber auch Bodenresonanzen gewesen sein. Wie 'hart' ist denn der Untergrund auf dem der Heli stand?

G.

Michael

Kommentar

• komasu
        komasu

Hallo,

zur Prüfung, ob die Blätter sauber ausgewuchtet sind, schraube ich sie mit einer Gewindestange gegeneinander. Dann lege ich die Enden der Gewindestangen z.B. über einen geöffneten Schraubstock. Die Blätter sollten sich dann waagerecht auspendeln.

Ich hatte das Problem beim kleinen Rex. Bei mir lag es daran, dass die Blatthalteschrauben nicht fest genug angezogen waren.

Viele Grüße

Kommentar

• tomcat
          tomcat

Hi Leute,

danke für eure Ausführungen. Die Blätter waren wirklich zu lose, habe sie etwas fester geschraubt und dann war das Problem behoben. Da der 600er Rex ein anderes Kaliber als der 450er ist habe ich einfach das Trägheitsmoment der Blätter beim Anlaufen und Auslaufen unterschätzt.

Gruß Tom

Kommentar

• Sebastian
            Sebastian

Hallo Tom!

Der Vorschlag von Markus ist gut,mache es auch so.
            Allgemeine Empfehlung ist zwar das die Blätter gerade so einklappen wenn man den Heli auf die Seite legt,
            aber auch meine Erfahrung ist die, dass ich sie so fest mache dass sie gerade so NICHT einklappen.

Da der 600er Rex ein anderes Kaliber als der 450er ist habe ich einfach das Trägheitsmoment der Blätter beim Anlaufen und Auslaufen unterschätzt.
            So isses. Man meint manchmal die Blätter wären etwas fest,aber bei den Drehzahlen ist die Zugkraft
            meisst wesentlich mehr als stark genug um die Blätter gerade zu ziehen.

Falls deine Blätter optimal ausgewuchtet sind und du immer noch etwas schütteln/Vibrationen hast
            schau mal nach dem Blattspurlauf(am besten unter Last,beim schweben,soll ja im Flug passen) oder tausch mal die Blätter vom einen in den anderen Blatthalter.

Mit den Akkus,vorausgesetzt sind belastbar genug, müsstest du herumschweben können und fürn Rundflug reichts auch. Allerdings wird er beim Abfangen ö.ß. Strommäßig auf die Ohren bekommen. Wenn ihm die Spannung fehlt muss er sich die Leistung aus dem Strom holen,kennst aber sicher schon. Die 6s würd ich auf jeden Fall ins Auge fassen.

Wünsche dir viel Erfolg

Gruß Sebastian

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Hi Tom,

ich hatte schon mehrere Sätze HT-Blätter(325er u. 600er) und die waren bisher immer perfekt gewuchtet. Ich könnte mir auch vorstellen dass es daran liegt das die Blätter nicht fest genug angezogen sind.

...und nach dem abstellen beim Auslauf furchtbar an zu "tanzen" infolge sich in den Blatthaltern verdrehender Blätter.
              Das sollte allerdings nicht an zu losen Blättern liegen, denn beim auslaufen sind sie ja ausgerichtet. Evtl. hast Du vor schreck ein wenig falsch gesteuert.
              GruÃ?
              Knut

Kommentar

• tomcat
                tomcat

Hi Sebastian,

der Akku müsste das aushalten, ist ein 5100mah mit 16C Spitzenbelastung, d.h. das ich jederzeit 50 Ampere entnehmen kann für Rundflüge, dann stehen mir zum Abfangen ca 80 Ampere zur Verfügung. Da ich wie gesagt nur schweben und Rundflüge mache sollte das reichen.
                Wenn ich den Heli beherrsche wird er in einen Rumpf gesteckt und mit 6s oder 8s befeuert.

Hi Knut,

die Blätter sind perfekt gewuchtet, es lag tatsächlich an zu losen Schrauben. Ich habe das Verfahren von Markus angewendet und jetzt geht`s

Danke an alle für die schnellen Antworten

Fliegergruß Tom

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Glaub niemals das was auf LiPos steht...es sei denn da steht Kokam drauf
                  50A bei vielleicht 17V sind nicht die Welt....sanfter Rundflug mit 1500U/min mag damit gehen...Reserve....naaja...wenn, dann wenig, leicht ist der Rex nicht grad...
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                  X