T-Rex programmieren mit MC 22s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedhans
    Speedhans

T-Rex programmieren mit MC 22s

Hallo,
    Bin neu hier, 44Jahre alt und hab mir nach 25 Jahren Modellflug nun nen T-Rex 450S-CF und ne MC 22s gekauft. Dacht mir, ist kein Problem, aber jetzt scheitert der Erstflug wegen der Programmierung der MC 22s.
    Ich möchte einfach den rechten Schieber (6) nur für Gasregelung verwenden, aber da ist der Gaslimmiter und Pitch steuert das auch noch mit, ich komme nicht drauf wie ich das hinbekomme. Ebenso habe ich einen Piezzokreisel und so glaube ich brauche ich den Pitch - Heckrotormischer auch nicht.
    Ich weiß, ist ein bisschen viel aufeinmal an Fragen aber vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße und ein Gutes neues Jahr euch allen
    Hans
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

Re: T-Rex programmieren mit MC 22s

Hallo Hans,

also der Reihe nach:

1) Heckmischer ausschalten, gehe im "Helimischer" und setze die Werte für Kanal 1 -> Heckrotor alle auf NULL. (ßberprüfe die Einstellung mit dem Heli, ohne Motor pitsch geben)

2) Für den Schieberegler, gehe in "Gebereinstellungen", setze Geber 6 auf Kanal 12 (Gaslimiter) bei allen anderen Kanälen (zB. Kanal 6) lösche Geber 6 (frei eistellen). Jetzt kannst du den Gaswert mit der Gaskurve (Menü Helimiascher) einstellen und mit dem Schieber hochfahren.

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Hallo nochmal,

wenn du die Gasregelung über einen anderen Kanal als K1 machen willst, was eigentlich keinen Sinn macht, einfach Gaslimiter weg (K12 auf "frei") und Geber 6 auf den entsprechenden Kanal.

ACHTUNG, bei Autorotation mußt du den Gaskanal dann auch extra ausschalten !

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedhans
        Speedhans

Hallo Klaus,
        Ich danke Dir. Das mit dem Heckrotormischer funktioniert einwandfrei.
        Das mit dem Schieberegler leider nicht.(Ich habe mit Geber 7 gearbeitet) Wenn ich das mache wie du es mir beschrieben hast, dann ist folgendes:
        Pitchknüppel hinten-auf Geber 7 voller Weg auf Gasservo
        Pitchküppel vorne:Gas geht auf halbem weg wieder mit, wenn Knüppel ganz oben kann ich mit Geber 7 Gas nur noch im unteren Bereich minimal bewegen. Bin ratlos, Sorry aber ich glaub ich checks nicht.
        Wenn ich noch im Gebermenü mit der Gaskurve spiele gehts auch nicht.

Gruß
        Hans

Kommentar

• panhead
          panhead

Irgendwo in der nicht gerade guten Bedienungsanleitung steht, dass wenn Du dem Kanal 12 keinen Geberkanal (normalerweise ist es 7) gibst, kein Vollgas möglich ist. Falls Du auf K12 mit dem Geber 7 das von Dir beschriebene Verhalten hast, hört es sich fast danach an, als ob du Maximalgas bei Knüppel nach hinten gezogen hast. Also etwas ganz anderes. Oder Du hast im Gebermenü den Weg für Geber 7 nicht richtig eingestellt.
          Für den T-Rex 600E habe ich unter Helityp 3sv, recht, hinten, +5% eingestellt (von oben nach unten die angezeigten Werte gelesen). Die sollten, so glaube ich, bei einem mit drei Servos angesteuerten 450 auch gelten. Bekomme meinen 450 erst noch, bin also nicht 100% ig sicher. Wenn ich den Geber 7 voll im Minus habe, und den Pitchknüppel raufschiebe, so verharrt das Gasservo im Standgas. Schiebe ich den Regler 7 voll ins Plus und dann den Pitchknüppel wieder nach oben, kommt das Gasservo entsprechend meiner programmierten Gasskurve nach.

Gruess, Samuel

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Speedhans
            Hallo Klaus,
            Ich danke Dir. Das mit dem Heckrotormischer funktioniert einwandfrei.
            Das mit dem Schieberegler leider nicht.(Ich habe mit Geber 7 gearbeitet) Wenn ich das mache wie du es mir beschrieben hast, dann ist folgendes:
            Pitchknüppel hinten-auf Geber 7 voller Weg auf Gasservo
            Pitchküppel vorne:Gas geht auf halbem weg wieder mit, wenn Knüppel ganz oben kann ich mit Geber 7 Gas nur noch im unteren Bereich minimal bewegen. Bin ratlos, Sorry aber ich glaub ich checks nicht.
            Wenn ich noch im Gebermenü mit der Gaskurve spiele gehts auch nicht.

Gruß
            Hans
            Hallo Hans.

ich hab mal an meiner MC22s herumgespielt, und das Verhalten erzeugen können.
            Klingt, als ob du Pitsch-maximum hinten hast!

Hast du vielleicht bei Pitsch Min (Knüppel hinten) positive Werte bei der Gaskurve, und
            bei Pitsch Max (Knüppel vorne) negative Werte bei der Gaskurve eingestellt?
            Drehe diese Beiden mal um (im Helimischer-menü die Knüppelpositionen anfahren, und mit dem Drehrad auf -100% bezw. +100% drehen).

Dann solltest du bei Knüppel vorne den ganzen Gasweg mit dem "Gaslimiter" einstellen können.

Wenn du mit Drehzahlregler den 450er Trex fliegen willst, stelle alle drei Gaskurvenwerte auf zB +40%.
            Dann kannst du mit dem "Gaslimiter" zwischen 0 und +40%(bedeutet für den Regler 70% ßffnung) einstellen.
            So kannst du auch deine Lieblingsdrehzahl einfliegen, und dann erst fix einprogrammieren.

Grüße Klaus

Kommentar

• Speedhans
              Speedhans

Hallo,
              Mann Klaus, Danke!!!!!!!!
              Genau das wars, möchte Pitch minimum hinten fliegen und bei der Anlage war +und- vertauscht. Jetzt funktionierts.
              Vielen Dank für den Tipp.Kann jetzt mit dem Geber mein Gas einstellen, Super.
              Brauch nun nur noch meinen Regler proggen Werte eistellen Trainingsgestell drauf und raus auf die Wiese. Bin ja mal gespannt wie ich mich anstelle

Gruß
              Hans

Ach ja, Dank auch noch an Samuel

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Hallo Hans,

gern geschehen, wünsche dir viel Glück beim Erstflug!

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                X