Problem(e) mit T-Rex 450S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drifter
    Drifter

Problem(e) mit T-Rex 450S

Hallo Helifreunde,

zu Weihnachten habe ich nun endlich einen T-Rex 450S bekommen. Mittlerweile ist er weitestgehend zusammengebaut, allerdings habe ich zwei bis drei :-) Probleme:
    1) Die Stange der Paddels kann ich zusammen mit dem Gestänge darum (ist das die Flybar??) um ca. 2mm hin und her schieben(siehe Foto unten). Gehöhren da noch Unterlegscheiben hin? In der Anleitung habe ich nichts von Unterlegscheiben gefunden, daher bin ich echt Planlos!!
    2) Wie bekomme ich die Servos in den Rumpf? Ich habe Hitec HS 65HB Servos, währe nicht das Servokabel vorhanden, würden sie perfekt passen� aber das ist nun leider da. Reicht Gewalt, oder muss ich am Rumpf ein bisschen Feilen?
    3) Wie fest muss der Heckriemen gespannt sein?

Wenn alle diese Fragen schon behandelt wurden, entschuldigt das bitte, aber ich bin aktuell im Urlaub und habe keinen -richtigen- Internetzugang, sondern kann nur für ein par Minuten bei einem Nachbarn online gehen, leider habe ich nicht genug Zeit um ausgiebig die Suchfunktion zu nutzen, sorry!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vg Kristian
    Angehängte Dateien
  • leonardo
    leonardo

Re: Problem(e) mit T-Rex 450S

Hi,

1) Die Stange der Paddels kann ich zusammen mit dem Gestänge darum (ist das die Flybar??) um ca. 2mm hin und her schieben(siehe Foto unten). Gehöhren da noch Unterlegscheiben hin? In der Anleitung habe ich nichts von Unterlegscheiben gefunden, daher bin ich echt Planlos!!
    Ist bei der Plastikversion so, die Alu-/Tuningversion hat hier weniger Spiel. Das hat aber für den Anfang keinerlei spürbaren Einfluss.

2) Wie bekomme ich die Servos in den Rumpf? Ich habe Hitec HS 65HB Servos, währe nicht das Servokabel vorhanden, würden sie perfekt passen� aber das ist nun leider da. Reicht Gewalt, oder muss ich am Rumpf ein bisschen Feilen?
    Ich habe sie mit etwas gutem Zureden (etwas Kraft ;-) hineinbekommen. Feilen war nicht notwendig.
    Oder du montierst sie von innen.

3) Wie fest muss der Heckriemen gespannt sein?
    Nicht zu fest und nicht zu leicht . Als Daumenregel sollte er sich mit leichtem Kraftaufwand etwas über die
    Mitte durchdrücken lassen.

Ciao, Leo

Kommentar

• benjaminmaurice
      benjaminmaurice

Hallo Drifter

Ich habe bei der Paddelstange auf jeder Seite zwei Unterlagsscheiben montiert, die ich zufälligerweise noch verfügbar hatte. M.E. - auch wenn's scheints nicht schadet - ist jegliches Spiel unbedingt zu vermeiden, da dadurch erfahrungsgemäss Unwucht und Vibrationen entstehen. Ich würde versuchen, aus den überschüssigen Teilen aus der Schachtel eine Lösung zu suchen.

Hoffe, das hilft.

Grüsse aus Zürich

Benjamin

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Ich habe bei der Paddelstange auf jeder Seite zwei Unterlagsscheiben montiert, die ich zufälligerweise noch verfügbar hatte. M.E. - auch wenn's scheints nicht schadet - [font=Verdana]ist jegliches Spiel unbedingt zu vermeiden[/font], da dadurch erfahrungsgemäss Unwucht und Vibrationen entstehen.

Kommentar

• CooleSau
          CooleSau

Hallo Drifter,

zu deinem ersten Problem gibts eine einfache wie geniale Lösung. Du schneidest einfach mit einem richtig scharfen Skalpell zwei kleine Ringe von 1mm Stärke von nem weißen Graupner Bowdenzugröhrchen ab und fügst einen links und einen rechts in die Lücke ein. Fertig. Funktioniert, ist billig, hält ewig, geht schnell.

Zum Problem mit den Servos! Die HS65 passen genau rein, da muss man vorsichtig das Kabel etwas ums Gehäuse knicken und etwas "jukkeln", oder du feilst tatsächlich an der Stelle des Kabels eine kleine Aussparung. Sollte aber 100%ig passen.

Mit der Riemenspannung gibt es kein Allheilmittel. Ich weiß nur, je härter desto gut. Locker gespannte Riemen können schonmal vom Ritzel runterlaufen und sich verknoten. Was dann passiert kannst du dir sicher vorstellen. Der Heli pirouetiert ohne Ende und schlägt unheimlich geil ein Danach folgt ein dummes Gesicht und so weiter...
          Also ich spanne meinen Riemen so (also den Heckriemen meines T-Rexes ), dass ich ihn mit nem flachen kleinen Schraubenzieher mit etwas Kraft etwa 5mm seitlich eindrücken kann. Hat bisher immer gut funktioniert und der Riemen hat auch keine übermäßigen Verschleißspuren.

Gruß von der coolen Sau

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Hi,
            und den original Heckriemen sofort gegen einen Neopren austauschen
            Lieber die 6,99 EUR jetzt investieren .
            Wenn der im Flug reisst,wird es deutlich teurer

mfg

T.G.

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Damit sind echt alle meine (bisherigen) Probleme gelöst . Die Servos habe ich mit etwas Kraft und gutem Willen so hineinbekommen, das Problem an der Flybar kann ich wohl erst zuhause lösen... aber das spielt auch keine zu große Rolle.
              Also, vielen vielen Dank an euch, wirklich Klasse das ihr mir so schnell helfen konntet!

vg Kristian

Kommentar

• Heli-Daniel
                Heli-Daniel

hallo,
                ich habe den s cf und habe auch dieses Spiel in der Paddelsteuerung...habe bisher keine Unterlegscheiben benutzt und er ist ganz gut geflogen. Werde jezt aber auch unterleg reinpacken.

Kommentar

• Drifter
                  Drifter

Hallo,

ich bin wieder zuhause *juhu*.
                  Daher (nun wieder mit eigenem Internetzugang) melde ich mich mit weiteren Problemen... Ich habe ganzschön viel Spiel in der Rotorkopf-Mechanik. Einmal wackelt die Taumelscheibe, und zwar dort die Verbindung des Alu-Ringes der sich nicht mitdreht zu dem Alu-Teil, das sich mitdreht; und dann wackelt es eine Etage dadrüber, die eingekreiste Verbindung ist gemeint.
                  Ich hoffe, ihr könnt mir noch einmal so super helfen!

vg Kristian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• J.Schumi
                    J.Schumi

Hallo!

Hatte auch diese Problem,da habe ich alles durch Alu ausgetauscht!
                    Sieht besser aus,geht beim Absturtz nicht Kaputt und hat weniger Spiel!!

MFG
                    Jens

Kommentar

• Heli-Daniel
                      Heli-Daniel

naja..wackeln darf da gar nix.....
                      du kannst ja mal die schraube, die du rot markiert hast so weit anziehen, dass sich die lagerung noch gut bewegen lässt...und dann guggste mal!

Kommentar

• ralfio
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 869
                        • Ralf
                        • Down Under

Nur mal so nebenbei: Den Kreisel hast du sehr gefährlich montiert. Bei einem Einschlag kannst du damit rechnen, das der Kreisel auch was abbekommt. Ich weiss wovon ich rede Die Reparatur hat mich anschließend 47,50 gekostet. Montiere den Kreisel doch unten dran, auf dem Kopf stehend. Kreiselwirkrichtung dann aber bitte umkehren.

Gruß
                        Ralf
                        GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                        Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Drifter
                          Drifter

Hallo,

irgendwie kann es doch nicht sein, das ein Heli überhaupt auf den Markt gebracht wird, bei dem der Gesammte Rotorkopf serienmäßig eine Wackel-Konstruktion ist. Oder ist meiner mehr eine Seltenheit?

Ist der Kreisel denn wirklich sicherer Unten drunter? Wenn ich den kleinen nun mal kräftig mit dem Landegestell zuerst "lande", dann ist er doch an der Unterseite gefärdeter.... oder nicht?

vg Kristian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hewbee
                            Hewbee

Hi,

Ja er ist dort sicherer. Ich hoffe aber, dass dein Empfänger da nicht hängen bleibt
                            Wenn du mit dem Landegestell "hart" aufkommst, fängt das immernoch hinten die stütze
                            unterm Heckrotor ab, allemal besser, als wenn das paddel dem ganzen einen neuen Scheitel zieht...

Kommentar

• MP-Flieger
                              MP-Flieger

Hallo,
                              das mit dem ersten Problem hatte ich auch. Da vom Haus aus ein paar Schrauben am Rotorkopf überdreht waren, werde ich den ganzen Rotorkopf wohl Komplett zurückschicken. Bei Align sollt man ja immer alle vormontieren Schrauben kontrollieren. Wenn dann die hälfte keinen Widerstand mehr zu bieten, finde ich das schon bedenklich. Ich habe den Heli über Höllein als Original Robbe Heli bezogen. Mal sehn was dabei rauskommt.

Kommentar

Lädt...
                              X