T-Rex 500 mit A123 LiFePo Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

T-Rex 500 mit A123 LiFePo Zellen

Hallo Jungs,

Da ich diesen Thread noch nicht gesehen habe fange ich einfach mal an. Ich habe vor den T500 mit 6SA123 Zellen zu betreiben.
    Ich muss hoffentlich nicht viel wegen den A123 Zellen Berichten da sie ja schon ziemlich verbreitet sind. Ich habe meine Zellen von Dewalt packs genommen und mir eine "Home made solderless pack" gemacht.

Ich arbeite noch dran den unter der Haube zu bekommen. Der pack ist 3mm zu hoch aber dass krieg ich noch hin.

Ich hab gestern mein "maiden flight" gemacht und bin voll begeistert von dem Teil. Konnte leider nur 2 Flüge mache weil mein Hund wieder nach Hause wollte und ich dass als gute Ausrede nehmen konnte da ich sowieso meine Finger nicht mehr fühlen konnte...

Ich habe erst den 6SA123 pack probiert und kam mit den 13er Ritzel auf 2100 rpms am Kopf. Genug für FFF aber nichts besonderes.
    Ich hab dann 6S 2100 EVO Light (2 x 3S) probiert und da geht die Post ab! Ich habe aber auch nur 2400 rpms am Kopf mit 100% Gas?1? Dachte da bekommen andere 3000rpms.
    Vielleicht war es wegen der Kälte? Aber mit 2400 am Kopf geht auch fast alles. Ich kann mir garnicht vorstellen das Teil mit 3K zu fliegen! Das muss Wahnsinn sein!

Ich hab mir jetzt einen Jazz 80 reingebaut und werde mir einen 16 oder 17er Ritzel holen und den 6SA123 wieder probieren.
    Bin schon gespannt wie sich der Rex dann fliegen lässt.

Frohes Fest,
    Paul
    Angehängte Dateien
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Daymend
    Daymend

Re: T-Rex 500 mit A123 LiFePo Zellen

Hallo,
    du wirst mit den A123 Zellen nicht die Power haben wegen der niedrigen Voltzahl unter Last brechen die auch noch auf ca.2,8V pro Zelle zusammen.

Entweder nimmst Du 2 Zellen mehr ,hast aber eh schon viel Gewicht mit den Zellen.

Die Zellen haben auch Power wenn Sie warm sind so um 45 Grad,gerade bei der jetzigen Witterung verlieren sie viel Leistung.

Ich lade meine A123 mit 30 A dann haben Sie ca. 44 Grad wenn Sie voll sind und dann gleich in den Heli und Vollgas damit sie nicht abkühlen.

Im Sommer ist es halt schöner.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,

6S A123 sind zu wenig.
      7S A123 müssen es schon sein.

immer direkt vor dem fliegen aufladen mit möglichst hohem strom.

wenn die mal 2 stunden gelegen haben nach dem laden und kalt sind, die haben die noch weniger leistung

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

6SA123 gehen natürlich auch du musst nur das passende Ritzel verwenden. Einzig die Flugzeit ist halt nicht der Hammer nur einen Tod muss man sterben. Die Zellen (egal ob A123, Lipo, LiIon) schön auf 30- 35° aufheizen und ab geht die Post. 6S Lipos und 6SA123 in einem Heli fliegen macht aber keinen Spaß also entweder 5S Lipo und 6S A123 (wird sonst wohl mit 7S A123 knapp mit dem Schwerpunkt) oder halt nur Lipo oder A123.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Rex06
          Rex06

Das ist interssant. Ich weiss noch nicht genau was für akkus ich für meinem nehmen soll.

Aber das ist auch egal grade hab total nervige Heck Probleme.

Kommentar

• Burg
            Member
            • 22.02.2006
            • 545
            • Paul
            • VA, USA

Mayk,

Ja genau so hab ich auch gedacht. Ich denke ich werde ihn auf 5S Lipo hinrichten und dann auch mit 6S A123. Ich denke es wird dann ein 15 oder 16er Ritzel werden.

Man kann ja sehen dass 5S Lipo sehr gut gehen. Der Jason Kraus fliegt mit 5S Lipo 3300 mAh und ein 15er Ritzel.
            Gruss,
            Paul
            T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Der Jason Kraus fliegt mit 5S Lipo 3300 mAh und ein 15er Ritzel.
              eben darum würde ich auch auf 5S gehen so kannst du beides fliegen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Daymend
                Daymend

Ich probiere gerade 5S Li Io Mn Zellen aus mal sehen wie er damit geht 14 oder 15er Ritzel. Die Fepos sind einfach zu schwer und keine Leistung.

Die Mn Zellen sind etwas schwerer als Lipos aber mehr Dampf und halten länger, können auch mit 3S geladen werden.

Denke das ist ein guter Kompromiss zu Lipos.

Gruß
                Mi

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Das die A123 keine Leistung haben stimmt so nicht.

Ich konnte in meinem Logo 500 kaum einen Unterschied zwischen 6S 3700er Flightpower und 8S A123 feststellen. Paul ist meinen Logo 500 auch geflogen und kam zumn selben Ergebnis. Jetzt im T-Rex 500 fehlt zu Zeit wohl erstmal ein passendes Ritzel. Die anderen Ritzel kommen aber noch.

Ich muß meinen Pack noch von 8S auf 6S bauen. Dann werde ich nochmal wiegen. Pauls Pack ist auch noch schwerer, da er die Hüllen noch an den Zellen hat und eine schwerere Eigenbaulösung zum verbinden der Zellen ohne Verlötung verbaut hat.

Vergleichen muß man die Zellen mit einem 5S Pack. Hier z.B. einen FP 5S 3300. Der wiegt 442g (laut Hacker Homepage). Mein 6S A123 Pack wird bei ca. 450g liegen. Da ich den A123 Pack komplett leer fliegen kann und den 3300er nur 70-80% liegen beide also fast gleichauf.
                  Gruß Holger

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von Daymend
                    Hallo,
                    du wirst mit den A123 Zellen nicht die Power haben wegen der niedrigen Voltzahl unter Last brechen die auch noch auf ca.2,8V pro Zelle zusammen.

Entweder nimmst Du 2 Zellen mehr ,hast aber eh schon viel Gewicht mit den Zellen.

Die Zellen haben auch Power wenn Sie warm sind so um 45 Grad,gerade bei der jetzigen Witterung verlieren sie viel Leistung.

Ich lade meine A123 mit 30 A dann haben Sie ca. 44 Grad wenn Sie voll sind und dann gleich in den Heli und Vollgas damit sie nicht abkühlen.

Im Sommer ist es halt schöner.

Hallo,

wie soll man das verstehen?

Ist dies eine Netzteilladung?

Gruß Volker

Kommentar

• Vex
                      Vex

Hi,
                      wie schon geschrieben wurde musst du die A123 Zellen gut vorwärmen. Dann kommt auch bei 6s Power die beinahe mit einem 5S Lipo zu vergleichen ist.
                      Ich bin mit den Zellen im Acrobat sehr zufrieden und fliege diese Zellen am meisten.

Gruss und gut Flug
                      Eugen

Kommentar

• Daymend
                        Daymend

Hallo Volker ,
                        ich besitze ein Ladegerät mit 1200W ich kann bis 35 Amper Laden alle möglichen Zellen die es gibt. Geht aber nur über 220 V.

Hier der Link zu dem Lader

Gruß Mike

Kommentar

• theslayer
                          Member
                          • 05.12.2006
                          • 698
                          • Daniel

Nimm ein Mastech Netzteil, für Fepos reicht, und kostet auch nur ein Bruchteil davon

mfg Daniel

Kommentar

• TNF-Alpha
                            TNF-Alpha

Hi Volker :-)

Oder hier von-bis...

Gruß Walter

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Die Mn Zellen sind etwas schwerer als Lipos aber mehr Dampf und halten länger, können auch mit 3S geladen werden.
                              wem seiner einer hat sich diese kundgetan?

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X