500 oder 600?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

500 oder 600?

Hi,

nach dem ich meinen 450er SE verkauft hatte bin ich jetzt etwa ein halbes Jahr nur SIM geflogen und habe eineige Helis für den lokalen Dealer hier montiert und eingeflogen. Jetzt möchte ich mir wieder einen eigenen Heli zulegen; nur welchen? Ich habe kein Material mehr, bis auf meine Funke, 2X9252 und 1X9254.

Eigentlich wollte ich ja den 600er, der gefiel mir seit er rauskam. Der 500er gefällt mir optisch nicht so, aber die Flugleistungen scheinen klasse zu sein.

Außerdem locken natürlich die geringeren Akku Kosten.

Nächste Woche liegen bei meinem Dealer ein 600CF und ein 500GF bereit. Wie viel schlechter ist das Glasfaser Chassis wirklich? Wie sieht's mit der Ersatzteilversorgung am Anfang aus?

Fragen über Fragen

Gruß vom See

Carsten
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Re: 500 oder 600?

Das GF Chassis wird ok sein, wenn man die silberne Optik mag. Was halt wahrscheinlich nicht so gut sein wird sind die GFK Blätter statt der CFK beim CF. Für den kleinen Aufpreis werd ich deswegen den CF nehmen.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Nimm den 500er der 600er geht mit 10s nicht viel besser als mit 6s aber wenn man dazu den 500er mit 6s vergleicht - WOW !

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Das Problem ist hat, man muss nehmen, was da ist. Wenn Du im Moment einen 500er crasht, dan bist Du wieder SIM Flieger. Beim 600er sind die Teile zwar teurer, aber wenigstens verfügbar.

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning

Gib der Geschichte noch 4 Wochen, dann sieht die Situation ganz anders aus. Bis dahin ist es eh schweinekalt, und bissl vorsichtiger fliegen wird die Zeit gut überbrücken

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich war auch an nem 500er Rex am überlegen. Nachdem ich mal genauer drüber nachgedacht habe, habe ich es für den totalen Unsinn erachtet.
            Weil ich mal was richtiges will, auch vom Gewicht, und da ist bei mir die Entscheidung auf Akrobat SE gefallen, das Bügeleisen
            Ich habe allerdings den Vorteil, das ich nen 450er und nen 600er Rex habe, da fällt es leichter ne Woche länger zu sparen und in ne andere Liga einzusteigen.

Gruß
            Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Ich ackere meinen Heli sich ab und zu ein. Die Acrobat Ersatzteile sind mir einfach zu teuer. Das vernünftigste wäre sicher wieder ein 450. Ich möchte aber etwas größeres. Den Hurricane 550 habe ich schon hinter mir; der Logo ist von den E-Teilen her zu teuer; die Rappis sind recht schwer, ebenso die Dinger vom Maurer.

Im Moment tendiere ich eher zum 600er mit 6S. Das ist zwar keine Rakete, aber ein echt schöner Heli mit gesicherter E-Teil Versorgung. Mal sehen, ob man den irgendwie abspecken kann: Kohle Hero, etc...

Irgendwann möchte ich auch über Konions nachdenken und das wird interessanter, je größer der Heli ist.

Wenn ich allerdings das Video von JK mit dem 500er 5s im Vorgarten sehe, dann denk ich mir: scheiß auf die Konions und kauf nen 500er...

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning

Also ich hatte das Kleingeld für nen Shark und Acrobat SE und wechsel freiwillig zum Trex 500. Der SE ist schon nicht schlecht, nur kommt er langsam in die Tage. Wenn man Leistung umsetzen will, kommt die Mechanik ans Limit. Da ist der Trex anders ausgelegt. Zwar nicht ganz so elegant und leise, dafür mit billigen Ersatzteilen und geeigneter für hartes 3D.

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na ja wenn das stimmt was im Nachbar Thread steht und der 500er 265g mehr wiegt (leer) wie der SE dann kann man das aber hübsch vergessen mit besser geeignet für 3D. Kleiner und 15% Mehrgewicht fliegt man nicht einfach so weg. Bleibt nur das es evtl. günstiger ist aber das zeigen dann die ersten Crash was wirklich alles kaputt geht (bei meinem SE hielt sich das immer in Grenzen).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hätte mir fast wegen der billigen Teile einen 600er T-Rex dazugekauft, aber mich stören die

Elbrennerantriebe.

Was das ist ?
                    Elektroantriebe, die Krach machen wie ein Verbrenner

Da lob ich mir die deutschen Hersteller mit leisen Mechaniken. Elektro eben.

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von Mayk
                      na ja wenn das stimmt was im Nachbar Thread steht und der 500er 265g mehr wiegt (leer) wie der SE dann kann man das aber hübsch vergessen mit besser geeignet für 3D. Kleiner und 15% Mehrgewicht fliegt man nicht einfach so weg.
                      Von der Theorie her liegst du richtig. Da ich aber einen SE hatte, kann ich folgendes dazu sagen:
                      Beim SE kann man die theoretisch mögliche Leistung gar nicht nutzen, da das Heck sonst unberechenbar wird. Vernünftig fliegbar ist der SE auch nur mit den superweichen HT-Blättern, selbst mit den MS ist das Heck gnadenlos überfordert. Und Vs, Radix oder ähnliches gibts schon garnicht. Die Vs für den Rex 500 sind definitiv in Arbeit!

Was bringt mir also das niedrigere Gewicht: Nicht viel! Da ich den SE entschärfen muss, damit er ohne Eigenleben fliegt.

Gewicht ist nicht alles, auf das "Gesamtpaket" kommt es an. Und da wird sich bald zeigen, ob der Rex 500 für mich besser ist.

MfG Gerald

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Azzurra

Im Moment tendiere ich eher zum 600er mit 6S. Das ist zwar keine Rakete, aber ein echt schöner Heli mit gesicherter E-Teil Versorgung. Mal sehen, ob man den irgendwie abspecken kann: Kohle Hero, etc...

Irgendwann möchte ich auch über Konions nachdenken und das wird interessanter, je größer der Heli ist.

Wenn ich allerdings das Video von JK mit dem 500er 5s im Vorgarten sehe, dann denk ich mir: scheiß auf die Konions und kauf nen 500er...

Hallo,

auf die Gefahr, daß jetzt alle über mich herfallen.

Wenn du JK mit igend einem Heli fliegen siehst, "scheißt" sowieso auf jeden anderen Hubi !

Der Trex600 geht mit 6s wirklich gut, für extremstes 3D ala JK sind sicher 10s empfehlenswert, wenn du die Leistung brauchst, und fliegst wie JK, AS Jr. etc.
                        Der 500er beeindruckt mich auch, allerdings die kinetische Energie im Rotor ist sicher wesentlich geringer, daher das genaue Fliegen (auch im 3D) bestimmt nicht einfacher als mit dem 600er. Bis auf die Ackus sind die Kosten der beiden sicher ziemlich gleich. Bei stärkeren Wind willst du ja auch mal fliegen, da ist der Größere auch einfacher.

Tendenz für mich, als einzigen Hubi eher der 600er, wenn die Kosten für dich OK sind.

Grüße Klaus

Kommentar

• Heli_Freak
                          Heli_Freak

Zitat von Mayk
                          na ja wenn das stimmt was im Nachbar Thread steht und der 500er 265g mehr wiegt (leer) wie der SE dann kann man das aber hübsch vergessen mit besser geeignet für 3D. Kleiner und 15% Mehrgewicht fliegt man nicht einfach so weg. Bleibt nur das es evtl. günstiger ist aber das zeigen dann die ersten Crash was wirklich alles kaputt geht (bei meinem SE hielt sich das immer in Grenzen).
                          Align's Mechaniken sind nie Leichtgewichte gewesen. Beim SE ist ja Standard mit 4/5s zu fliegen, beim TRex500 wird's 5/6s sein. Damit muss man halt leben. Aber damit geht er richtig gut: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=53609

Kommentar

• UbootPit
                            UbootPit

Die Acrobat Ersatzteile sind mir einfach zu teuer.
                            ...welche sollen das sein*

Für die gelieferte Qualität sind sie meiner Meinung nach günstig und vor Allem immer sofort lieferbar.

Gruß

Peter

Kommentar

• Markus Tillmann
                              Member
                              • 20.12.2005
                              • 557
                              • Markus

Frohe Weihnachten !

Kann man die lauten Getriebe nicht mit Silikonöl leiser bekommen ?

Man kann ja alle 2 Flugtage reinigen und erneuern.

Beim 600er hört man es auch nur so extrem, wenn die offene Seite der Haube, also das Heck zu einem zeigt.

Ansonsten ist es ja ein toller Heli.

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                              X