T-Rex 600N auf 10s umbauen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bradley
    bradley

T-Rex 600N auf 10s umbauen...

Hier ist die Meinung von Fachleuten gefragt:

Ist ein Elektroumbau auf 10s bei einem 600N bei Verwendung des Originalchassis möglich bzw. einfacher als es beim 600E wäre?
    Ich denke ein vernünftiger Schwerpunkt ist zu erreichen, wenn man:

die RC-Komponenten alle am original Einbauort des 600N beläßt und 2 5s Lipo im Bereich der Tankmontage unterbringen könnte, Motor würde die gleiche Einbauposition habe wie der Verbrennunsmotor.

Nun bin ich eher als blutiger Laie zu bezeichnen, was sagt Ihr zu dieser Idee?

Bradley
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

Re: T-Rex 600N auf 10s umbauen...

Hi!

Ich denke, Du wirst Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen, da die Akkus zu weit hinten liegen.
    Wie willst Du denn den E-Motor montieren??

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Wie schon geschrieben, wirst Du da ein Schwerpunktproblem bekommen, wenn der Akku so weit hinten liegt. Generell wäre die Idee aber überdenkenswert

Markus

Kommentar

• bradley
        bradley

Zur Motormontage müsste man die Fräsmaschine anwerfen und eine passende Aufnahme aus Alu herstellen. Der Gedanke hinter dem Umbau ist möglichst viele originale Teile zu verwenden. Ich war der Meinung, daß bei der 600n Variante hier mehr Potential bestünde als bei der Elektroversion.
        Welche Möglichkeiten hat man, eine Analyse der Schwerverlagerung durchzuführen?

Kommentar

• courg
          courg

Hallo Bradley,

ganz davon abgesehen, dass der Umbau sicher irgendwie möglich ist, stellt sich doch die Frage, welchen Vorteil Du vom Umbau hast.

Ich denke, dass die E-Version eben auf Elektro optimiert ist, und die N-Version eben auf Verbrenner.

Jochen

Kommentar

• bradley
            bradley

Den Vorteil sehe ich darin, daß u.U. ein 600N mit geringerem Aufwand in ein 10s Heli umgewandelt werden als ein 600E. Bei dem ja doch einige Chassis-Modifikation bzw. komplett neue Seitenteile etc. notwendig sind. Die Fragen sind: Wo muß man für 10s eniger Aufwand betreiben? Und, welche Basis ist die stabilere/geeignetere?

Kommentar

• courg
              courg

Das war hier schon öfter Thema. Schau mal da:

Kommentar

• bradley
                bradley

Danke für den Tip. Dies ist sicherlich der Umbau mit den geringsten Modifikationen.

Auch Markus Fiehns Umbau-Chassis - wo kann man das eigentlich mittlerweile beziehen - hat mir sehr gut gefallen. Dennoch bin ich von diversen Details, die der 600n hat, der 600e allerdings nicht, beeindruckt. Der 600N besitzt doch Schaftschrauben zum fixieren der Seitenteile, beim 600E sind das doch normale Schrauben, also ohne Formschluß zwecks Zentrierung?

Ich denke, wenn es sich preislich im Rahmen hält, würde ich mich für Markus' Mani-Rex Chassis entscheiden, es gefällt mir am besten und stellt für mich auch die stimmigste Lösung da.

Gruß

Kommentar

• neuenschwander dario
                  neuenschwander dario

Hallo

Um den Elektro auf 10s umzubauen brauchts eigentlich keine Modifikationen am Cassi du brauchst nur den Starrantrieb und das Drucklagerheck sonst nichts ich fliege schon seit längerem mit dem 10s mit Flightpower 3700 Orbit 30 12 und Jazz 55 10 32 + 18er Ritzel und ORIGINAL Chassi

Gruss Dario

Kommentar

Lädt...
                  X