..da ich mich überwiegend mit Verbrennerhelis beschäftige, fällt mir der Variantenreichtum bei den Rexen sehr schwer....ich such nen Elektroheli um damit mal eben vor der Haustüre zu fliegen...d.h. rasanter Speedflug. Nun weiß ich nicht, welche Version es tut. Viel Geld will ich nicht ausgeben. Es gibt nen Bausatz für 239 eur incl Antrieb. Hauptproblem ist meine Unwissenheit in Sachen Motor und Regler....schaut mal den Link und die 239eur Version...taugt der Motor und Regler?
450er...welche Version?
Einklappen
X
-
Agusta
450er...welche Version?
Hallo!
..da ich mich überwiegend mit Verbrennerhelis beschäftige, fällt mir der Variantenreichtum bei den Rexen sehr schwer....ich such nen Elektroheli um damit mal eben vor der Haustüre zu fliegen...d.h. rasanter Speedflug. Nun weiß ich nicht, welche Version es tut. Viel Geld will ich nicht ausgeben. Es gibt nen Bausatz für 239 eur incl Antrieb. Hauptproblem ist meine Unwissenheit in Sachen Motor und Regler....schaut mal den Link und die 239eur Version...taugt der Motor und Regler?
Stichworte: -
-
Michael W
Re: 450er...welche Version?
Der Rex ist OK, den hat gerad ein Kollege von mir in die Luft gebracht, aber der Motor scheint schon nen Lagerschaden zu haben.
Der Regler ist sehr grenzwertig. Wenn ich ehrlich bin, ich würde mir keinen Rex holen, wenn ich nicht bereit wäre etas zu investieren.
700€ musst du Rechnen + Akkus wenns was vernünftiges sein soll. Die billig Käufer hören nicht auf umzurüsten, bis er so gut fliegt, wie der des Kollegen, der direkt vernünftig zusammen gestellt wurde.
Das gilt nicht nur für den Rex.
Gruß
Michael
-
motor ist ok, aber ich würde da doch nen 40er Jazz noch nehmGru�, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
goodoldhamburg
Ich wollte ebenfalls eine Alternative zu meinem Verbrenner und habe mir einen T-Rex 450 SE Silver für € 429.- gekauft.
Sollte zum reinschnuppern in den Elektroflug sein, ein Modell für den Urlaub, für den Garten, halt unkompliziert.
Alu ist besser als Plastik bei der Hardware, deshalb gabs auch keine internen Diskussionen zur Version.
Wenn ich es recht übrschaue, hat mich der erste komlpette Aufbau ca. € 800.- gekostet, mit EINEM Akku (mit Mini 1500mAh) - Schon einmal nicht wirklich billig!
Dann wären noch die "Strom-Neben-Kosten" in Form von Ladegeräten und weiteren Akku´s zu erwähnen.
Nach kurzer Zeit zeigten sich dann die Schwachstellen des Reglers (und der sollte auf alle Fälle raus!) und sonstiger Teile.
Mittelweile habe ich einen JAZZ-Regler eingebaut und die "Hardware" teilweise auf "V2" Standard aufgerüstet.
Der Motor machte übrigens bisher keinerlei Probleme.
Abschließend möchte ich sagen: Gut finde ich die moderaten Ersatzteilepreise, aber bis man nur noch die bezahlen muß, hat man schon viel Geld in andere Teile gesteckt Â
Kommentar
-
Agusta
moin!
nun ja...mir gings auch explizit um den regler. ein bekannter hat nen mt, bei dem der serienregler eher nicht so leistungsfähig ist und er das ding mit gaskurve betreibt...das funktioniert wohl unbedenklich. aber ich will nen regler, der im sinne des erfinders seine funktion erfüllt...nämlich auch die drehzahl zu halten auf nem vorgegebenen wert..leider hab ich mich bisweilen nie mit elektro beschäftigt. daher die fragen.
... was kann denn der regler in o.g. serienversion nicht?
Kommentar
-
Im Allgemeinene fällt wohl kein gutes Licht auf die Align-Regler, wobei ich damit keine Probleme habe. Mein Regler (Align BL35X) verrichtet seit vielen Stunden klaglos seinen Dienst. Warum soll ich dann gleich in einen Jazz-Regler investieren? Ich habe den Regler allerdings nicht unter dem Akku plaziert, wie es wohl die gängige Lösung ist, sondern unter dem Hauptantriebszahnrad. Dieses ist als Gebläse konstruiert und kann den Regler kühlen (ist bei dem Wetter wohl nicht so wichtig).
Ich fliege sonst nur Verbrenner, da mein Flugplatz aber 30 km entfernt ist, habe ich mir einen REX450S gekauft, um vor der Haustüre zu fliegen. Da habe ich auf den angrenzenden Wiesen und Feldern genug Platz. Zum entspannten rumheizen reicht mir der Heli aus.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
Hi,
der Regler in der aktuellen V2 Version ist brauchbar und das Modell fliegt damit auch ohne Probs.
Was mich nur immer wundert ist das die Leute immer noch die alten Versionen kaufen und dann noch zu Preisen
Der aktuelle 450 SE V2 mit 430XL Motor und Regler ist somit brauchbar.
Wer das Zeug nicht will kann sich den Bausatz für 399 EUR zulegen,
und dann mit eigenem Motor und Regler seiner Wahl bestücken.
Obwohl für die 40 EUR mehr die das aktuelle modell kostet,
würde ich das Set mit Motor und Regler nehmen und notfalls bei ßBA verkaufen.
Aber immer darauf achten das die aktuellen Komponenten drin sind.
Einzieger Nachteil ist die hohe Spannung des BECs fürs Heckservo.
aber dafür gibt es ja gute V- Limiter mit Entstörung des Heckservos.
mfg
T.G.
Kommentar
-
Loisl
Kann ich bisher so bestätigen, hab den jetzt seit ca. 15 Flügen - jedoch nur kleine 1/3 Halle.Zitat von T.G.Hi,
der Regler in der aktuellen V2 Version ist brauchbar und das Modell fliegt damit auch ohne Probs.
...
Aber er erscheint mir schon sehr kraftvoll, vor allem mit den neuen 2400 30c Kokams!!!
Trotz der kleinen Halle hatte ich jetzt auch meine ersten Rückenflüge und meine Bedenken waren
die Agilität/Kraft um den auf engstem Raum umzuschmeissen. Kein Thema! Bis auf meine
pilotösen Unzulänglichkeiten macht der T-Rex das kommentarlos mit! Richtig kraftvolle
Loopings gibts dann irgendwann draussen, bin gespannt was der Regler dann macht...
Mir wurde von meinen Kumpels auch geraten, erstmal den Originalen zu testen und sie haben Recht!
Kommentar
-
Agusta
welche Bezeichnung hat denn der Regler?Zitat von T.G.Hi,
Was mich nur immer wundert ist das die Leute immer noch die alten Versionen kaufen und dann noch zu Preisen
Wer das Zeug nicht will kann sich den Bausatz für 399 EUR zulegen,
und dann mit eigenem Motor und Regler seiner Wahl bestücken.
Obwohl für die 40 EUR mehr die das aktuelle modell kostet,
würde ich das Set mit Motor und Regler nehmen und notfalls bei ßBA verkaufen.
Aber immer darauf achten das die aktuellen Komponenten drin sind.
Einzieger Nachteil ist die hohe Spannung des BECs fürs Heckservo.
aber dafür gibt es ja gute V- Limiter mit Entstörung des Heckservos.
mfg
T.G.
Kommentar

Kommentar