T Rex 600 GF, CF oder Alu???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax the Flux
    Quax the Flux

T Rex 600 GF, CF oder Alu???

Hallo,
    überlege mir einen 600er Rex zuzulegen.
    Die Frage ist nur welchen.
    Von den CFK Seitenteilen hört man daß sie beim Sturz leicht zerbrechen.
    Die Alu Version bekommt man kaum noch, ist aber wohl die stabilste.
    Kann man auch guten Gewissens die GF Version kaufen, und bei Bruch einfach die Seitenteile gegen z.B.
    Alu Seitenteile wechseln oder passt das nicht?
    Welchen würdet ihr empfehlen?
    Danke,
    Marcus
  • Jörg
    Jörg

Re: T Rex 600 GF, CF oder Alu???

Moin,

ich habe mich bewusst für den GF entschieden, den Alu gibt es leider nicht mehr, nur noch Restbestände bei denen dann aber die anderen 'goodies' (Rotorkopfbremse, neue Paddelwippe, 1900er Akku usw) fehlen.

Aufgebaut kann ich zum CF keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Allerdings hab ich auch ein paar andere Teile mit verbaut .

Sollten die Seitenplatten mal knacken lass ich mir welche aus 2,2er Silbercarbon nachfräsen. Dann knackt alles andere zuerst .

http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=178338

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Tino1.0
      Tino1.0

Ich habe mir GF gekauft, ist leider noch nicht da, aber aus dem Auto-modellsport kann ich sagen.
      GF(Glas) ist flexibeler, als CF(Carbon) somit ist beim absturz eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Seitenteil kurz verformt und dann wieder in die Ausgangsform zurück geht sehr hoch. Nicht beim CF, dies ist gar nicht flexibel und bricht sofort.

Falls jemand was zu verbessern hat gern, ich hab diese Kenntnisse aus dem Car Bereich nicht ausn Flug.

Und, ich habe fast die gleiche Frage auch schon gestellt, Antwort:
      Beim E-heli ist es egal ob GF oder CF.

MfG Tino

Kommentar

• Quax the Flux
        Quax the Flux

Danke füe eure Antworten.

Was mich aber immernoch interessiert ist ob die Seitenteile unabhängig vom Material
        ausgetauscht werden können bzw. ob die alle gleich gebohrt/gefräst sind.

Kommentar

• Beautycore
          Beautycore

ja sind alle gleich gebohrt und können getauscht werden

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

[quote=Tino1.0 ]
            Ich habe mir GF gekauft, ist leider noch nicht da, aber aus dem Auto-modellsport kann ich sagen.
            GF(Glas) ist flexibeler, als CF(Carbon) somit ist beim absturz eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Seitenteil kurz verformt und dann wieder in die Ausgangsform zurück geht sehr hoch. Nicht beim CF, dies ist gar nicht flexibel und bricht sofort.

Falls jemand was zu verbessern hat gern, ich hab diese Kenntnisse aus dem Car Bereich nicht ausn Flug.

Hallo Tino!Also beim Flugzeugbau wird zunehmend auf CFK gesetzt und da ist Elastizität unabdingbar.Bin zwar auch kein Werkstoff-Spezialist aber es ist schon bezeichnend,daß Boeing z.B. den "Dreamliner" größtenteils aus CFK bauen will.Kann natürlich sein,daß sich die Zusammensetzung des Werkstoffs zu dem,der in unseren Helis verwendet wird,unterscheidet.Also ich hab beide 600er im Einsatz,den GF und den CF und kann keinen Unterschied im normalen Flugbetrieb feststellen.Gruß, Robert

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

so, jetzt werde ich mal etwas aufklähren...

Cfk ist hochmoduliger als gfk, das heißt, das bei gleicher Kraft lässt sich cfk weniger dehnen im vergleich zum gfk! damit ist cfk steifer als gfk....das hat vor und nachteile!!! im allgemeinen ist die festigkeit des cfk höher.

damit verwindet sich das chassie eher bei der gfk version. (bei gleicher plattenstärke) damit ist grob gesagt der heli aus gfk "stabiler" beim absturz....

der Große Vorteil des CFK ist das gewicht mit der zugleich hohen Festikeit.

und wenn boing ihren dreamliner aus carbon bauen... und ebeso der a380.... ist das eher aus prestige... meine meinung!

nicht immer ist cfk beim flieger angebracht.... erst durch die richtige mischung aus cfk gfk und alu oder titan ist ideal!
              das problem bei dem Faserverbundmaterialien ist die hohe anisotropie! damit ist die Konstruktion mit Faserverbundmaterial sehr schwierig und ein "Eisenschwein" wird Probleme bekommen das zu berechnen.

ich hab mich für die gf variante beim rex entschieden.... abernicht aus festigkeitsgründen, sondern weil der billiger ist. die hundert euro ist mir das nicht wert... dafür nehm ich später lieber den starrantrieb.

ich hoffe das ich ihn am wochenende bekomme

gruß matthias
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Quax the Flux
                Quax the Flux

Frage an Jörg: 1900er Akku?
                Wo ist der denn dabei?
                Oder besser, in welhem Shop ist der dabei?

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  er meint den 1900er Empfängerakku, der ist sowohl beim GF als auch beim CF dabei, bloß der Alu hat noch den alten 1200er, weil es sich bei den Baukästen nur noch um Restbestände aus der Zeit handelt, als die 600er eben noch alle mit den 1200er Akkus ausgeliefert wurden.

Gruß Björn

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von Quax the Flux
                    Frage an Jörg: 1900er Akku?
                    Wo ist der denn dabei?
                    Oder besser, in welhem Shop ist der dabei?
                    Beim GF mit Motor/Regler ist statt bisher 1200er immer ein 1900er für die Empfängerstromversorgung dabei. Wahrscheinlich auch bei den neueren CF mit Motor/Regler. Beim CF kann man halt noch einen "alten" Baukasten erwischen, ohne die Verbesserungen.

MfG Gerald

Kommentar

• Quax the Flux
                      Quax the Flux

Empfänger Akku ist schon klar.
                      Hab mich nur gewundert da der in keiner Artikelbeschreibung aufgelistet wird.

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Quax the Flux
                        Empfänger Akku ist schon klar.
                        Hab mich nur gewundert da der in keiner Artikelbeschreibung aufgelistet wird.
                        Guckst du hier: http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=1900

MfG Gerald

Kommentar

• milleflieger
                          Member
                          • 28.07.2003
                          • 516
                          • matthias
                          • Tharandt

Hallo,

Habe letztes wochenende meinen GF zusammengeschraubt. zur Festigkeit kann ich nix sagen....

das GF Material ist recht leicht und sieht chick aus. ähnlich wie beim CFK wird es sich bei nen Absturz nicht verziehen. ob das nun Positiv oder eher negativ ist ist ansichtssache.

investieren will ich die gesparrten 100 € in den Starrantrieb, bzw. in bessere Servos oder wenn möglich in eine mechanische Mischung. bei schnellen Pitchwechsel ist das schon ein geeier auf der Taumelscheibe.... aber erstmal gehe ich fliegen... die Tictocs fliege ich nicht so schnell...

also noch nen guten Flug... ich hoffe ich kann am wochenende fliegen gehen.

gruß matthias
                          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                          X