Freilaufprobleme beim T rex 450 SE V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido1969
    Guido1969

Freilaufprobleme beim T rex 450 SE V2

hallo zusammen

´wollte mal nachfragen wer auch schon mal Probleme beim zusammenbau des T rex mit dem Freilauf hatte.
    Normalerweise dreht sich doch der Hauptrotor in eine Richtung ohne das etwas mitläuft, so kenn ich das vom Logo 10 her, beim T rex jedoch ist kein Freilauf weder links noch rechts. Kann es sein der Klemmrollenfreilauf sprich Lager von Werk aus kaputt sind. ? oder wie funktioniert die Antriebseinheit mit dem Autorotationszahnrad. kennt jemand dieses problem.
    bitte um euere hilfe.

besten dank im voraus.
    mfg Guido
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Freilaufprobleme beim T rex 450 SE V2

Hallo,

Was dreht sich genau alles mit? Der Rex hat einen mitdrehenden Heckrotor bei Autorotation.
    D.h. beim "Bodentest" dreht sich der Heckrotor immer mit wenn du den Hauptrotor bewegst.
    Drehst du den Hauptrotor am Boden in desen "Soll" Richtung darf sich aber der Motor nicht mitdrehen.
    Und das wird bei dir auch bestimmt so sein.

Gruss Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Guido1969
      Guido1969

hallo Andre

also wenn ich das Hauptzahnrad festhalte und am Hauptrotor drehe ( Im Uhrzeigersinn ) dann dreht sich der Heckrotor, und das Autorotationszahnrad dreht mit. Wenn ich im gegen den Uhrzeigersinn drehe dann dreht das Hauptzahnrad und das Antriebszahnrad vom Antriebsmotor mit sowie der Heckrotor. Hat der T rex den typischen Freilauf dann also nicht, oder sehe ich das falsch. Mit Typischem Freilauf meine ich das sich lediglich der Hauptrotor bewegt und sonst nichts angetrieben, bzw bewegt wird.

gruss Guido

Kommentar

• Nordfriese
        Nordfriese

Hallo Guido,
        der Freilauf bezieht sich nur auf den Antriebsmotor!
        falls der mal stehen bleibt bremmst er den Rotor u. beim Rex , Raptor usw den Heckrotor nicht ab.
        somit kannste den heli auch über den Heckrotor noch steuern.

Gruß lothar

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo nochmal,

Wie ich schon schrieb hat der Rex halt einen mitdrehenden Heckrotor bei Autorotation. Dadurch kannst du das Heck
          bei Autorotation noch steuern. Natuerlich mit dem Nachteil das mehr Energie vernichtet wird, und die ist beim kleinen
          Rex eh knapp. Mitdrehender Heckrotor ist derzeit in Mode damit man auch bei Autorotieren faxen machen kann.
          Du hast natuerlich Recht mit der Aussage das Normalweise nur der Hauptrotor sich bei der Autorot frei dreht, aber was
          ist bei Rc-Helis heut noch "normal"...

Gruss Andre
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Mack1
            Mack1

Hallo Guido
            wenn ich deine beschreibung so lese ist alles in ordnung.
            Wenn Du den Rotorkopf im Uhrzeigersinn von Hand drehst, dann dreht sich der Heckrotor auch mit!!!
            Drehst Du den Rotorkopf gegen den Uhrzeigersinn, dann dreht sich Heckrotor und Motor mit!!!
            Also Alles ganz normal. (Wie schon meine Vorredner auch schon geschrieben haben)

Gruß Markus

Kommentar

• Guido1969
              Guido1969

hallo Markus

soweit hab ich das ja verstanden, es wundert mich nur das der " Freilauf " des Hauptrotor's recht schwergängig läuft, so kenne ich das nicht, oder ist das normal beim t rex. Beim Logo 10 3 D dreh ich am Hauptrotor gegen den Uhrzeigersinn und der Rotor dreht sich Butterweich ohne jeglichen Widerstand. Im Uhrzeigersinn laufen dann Heckrotor und Motorritzel mit.
              Ich wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist das der " Freilauf " beim T-Rex recht schwer läuft. Egal in welche Richtung ich den Rotor drehe läuft der Heckrotor, und das Motorantriebsritzel mit. Ich kann da keinen Freilauf erkennen.

grüsse vom Bodensee
              Guido

Kommentar

• Guido1969
                Guido1969

hallo T rex gemeinde

kann mir einer von euch sagen wie das bei eueren Rexen ist mit dem Freilauf. Dreht sich der Hauptrotorkopf leicht in Freilaufrichtung oder eher etwas schwergängiger. Das Klemmrollenfreilauflager dreht sich ja normalerweise nur in eine Richtung, in die andere Richtung müsste es ja gesperrt sein und das Hauptzahnrad mit antreiben. Oder ist das anders als zb beim Logo oder Spirit LI

danke euch im voraus
                Gruss Guido

Kommentar

• AndreasWiest
                  AndreasWiest

Hi Guido,

wenn in Freilaufrichtung das Motorritzel und damit der Motor mitdrehen, dann ist das was faul. Was, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.

Wenn das Ritzel nicht mitdreht, der Rotor aber trotzdem schwergängig ist, dann kann der Heckriemen zu stark gespannt sein oder Du hast mit den beiden Klemmringen die Hauptrotorwelle zwischen den Lagern "festgequetscht".

Gruß.
                  Andreas.

Kommentar

• Mack1
                    Mack1

Hallo Guido
                    Also wenn sich in beiden Richtungen des Rotorkopfes das Motorritzel mitdreht ist definitief was FALSCH!!!
                    Normalerweise dreht sich der Rotorkopf in freilaufrichtung fasst ohne Wiederstand. Zerlege doch einfach nochmal die Getriebeeinheit. Ich nehme an das dein Freilauf sich irgendwie verkanntet hat. Achte auch darauf das die Hülse im Zahnrad gerade eingepreßt ist.

Gruß Markus

Kommentar

• J.Schumi
                      J.Schumi

Hallo!

Ist bei dir ein Messing-Ring Zwischen den beiden Zahnrädern,oder oben drauf Richtung Welle?
                      Wenn ja dann überprüfe mal ob er keine Spuren von einem fest-fressen oder schleifen hat!
                      War bei meinem Tomahawk auch so!

MFG
                      Jens

Kommentar

• Guido1969
                        Guido1969

hallo Jens

also der Messingring ist oben auf der Antriebseinheit, nicht zwischen den Zahnrädern. schleifspuren sind keine zu erkennen, die Riemenspannung vom Heckriemen habe ich bereits rezudiert, jedoch ohne besserung. Das Motorritzel dreht sich immer noch in beide Richtungen mit, also kein Freilauf zu erkennen.
                        an was kann das denn liegen.?

gruss Guido

Kommentar

• J.Schumi
                          J.Schumi

Hallo!

Ich denke nicht das es direkt am Freilauf liegt,eher das er sich irgend wo was verkeilt!!
                          Meinen Freilauf kann ich von Hand drehen wie ich will da klemmt nichts ,erst wen er eingebaut ist klemmt er dann drehe ich mal kräftig und er ist wieder frei!!

MFG
                          Jens

Kommentar

• J.Schumi
                            J.Schumi

Hallo!

Habe mal bei mir genauer geschaut und alles nachgemessen!
                            Mir ist aufgefallen das meine Hülse auf der der Freilauf aufgeschoben wird,spuren vom Freilauf hat.
                            Daher denke ich Hülse und Freilauf müssen auf jeden Fall neu her!
                            Schau mal hier: http://exm-rc.com/

Jens

Kommentar

Lädt...
                            X