Ich benutze die Trimmung um den Motor abzustellen. Gaslimiter geschlossen heist Standgas.
Trimmung dann nach unten heist Motor aus.
Beim Einlernen:
- Gasknüppel auf min. und Trimmung auch auf min.
Das ist es:
Der Einlernweg des Wirkungsbereiches vom RevMax ist durch die Trimmung verfälscht.
Die Trimmung ist keine (wie im Gebermenue) seitenbezogene Einstellung.
Wenn Du mit der Trimmung den Verfahrweg zu einer Seite öffnest, nimmst
Du gleichzeitig auf der anderen Seite etwas weg.
Indem Du durch das Fahren der Trimmung in den unteren Anschlag den
Verfahrweg des Motorservos nach unten öffnest, beschneidest Du ihn
um den selben Wert nach oben. RevMax kennt somit den Gasservobereich für höhere
Drehzahlen nicht, da Dein Gasservo diesen beim "verzerrten" Einlernen nie erreicht hat.
Folglich macht er immer bei seinen durch diesen Einlernvorgang erreichten 100% dicht.
Die Gasservo- Einstellung muss "auf dem Tisch" so vorgenommen werden, dass
in der Stellung "Gaslimiter geschlossen" das Gasservo den Vergaser komplett schließt.
Der Pitchknüppel verfährt nur noch Pitch, Gasservobewegungen sind über Gaslimit
komplett unterbunden.
K1- Knüppel in Position Pitch- Minimum:
In der voll geöffneten Gaslimit- Stellung befindet sich das Gasservo in der sogenannten
"Gasvorwahl- Stellung".
Das bedeutet, dass der K1- Knüppel das Gasservo bei voll geöffnetem Gaslimiter immer nur
zwischen den an Punkt "L" und Punkt "H" eingegebenen Werten bewegt.
Wird also im K1/ Gas- Mischer für Punkt "L" -100 eingegeben, kann man den Motor auch bei
voll geöffnetem Gaslimiter mit dem K1- Knüppel abstellen.
Wird aber z. B. -35 eingegeben, fährt der K1- Knüppel das Gasservo bei voll geöffnetem Gaslimiter
nur noch bis zu diesem Punkt.
Mit dem Gaslimit- Schieber kann man dann den Verfahrweg nach unten hin wieder öffnen und den Motor abstellen.
Zum einlernen des RevMax:
Diese Voraussetzungen erfüllen:
- Die K1- Trimmung wird nicht benutzt.
- Punkt "L" im K1/ Gas - Mischer auf Stellung -100.
- 45°- Gasgerade (-100/0/+100)
- Bei jetzt voll geöffnetem Gaslimiter lässt sich das Gasservo über den K1- Knüppel
von Anschlag zu Anschlag verfahren.
- Einlernen wie gehabt
- Punkt "L" wieder anheben.
Wie gesagt, es wird immer das umgesetzt, was vom Sender kommt.
Hmmm, das mit der Trimmung klingt plausibel. Habe da wohl die Anleitung falsch interpretiert. Da steht was von Trimmung auf min.
Also noch ein Versuch. Werde am Woe testen und berichten.
habe heute nach Anleitung von Lateralus den Regler geprogt und zwei Probeflüge -was bei der Affenkälte so ging- gemacht. Der Regler funktioniert nun. Es lag wohl doch an der Trimmung. Der Heli fliegt sich nun fast wie ein elektro. Schön konstante Drehzahl. Auch das Umschalten der Flugphasen geht nun ohne pumpendes Gasservo. Ich habe den Reglerkanal 8 mit dem Menue -unverzögerte Kanäle- herausgenommen, so dass beim Umschalten der Flugphasen der Regler sofort und unverzögert die neue Solldrehzahl anpeilt und alle anderen Kanäle (auch das Gas) langsam überblenden. Das geht nun butterweich von einer Drehzahl zur anderen.
freut mich das es letztendlich doch geklappt hat, ich sagte doch aufgeben tun nur Mädchen
Von jetzt an viel Spaß beim fliegen mit konstanter Rotordrehzahl....
Ich hab meinen heute übrigens auch auf der DX-7 Programmiert, obs funktioniert hat merke ich allerdings erst beim fliegen... aber ich bin guter dinge...
freut mich das es letztendlich doch geklappt hat, ich sagte doch aufgeben tun nur Mädchen
Von jetzt an viel Spaß beim fliegen mit konstanter Rotordrehzahl....
Ich hab meinen heute übrigens auch auf der DX-7 Programmiert, obs funktioniert hat merke ich allerdings erst beim fliegen... aber ich bin guter dinge...
-Markus-
Hi Markus,
bin mal gespannt auf deinen neuen Schraubhuber. Sag unbedingt bescheid wenn Du den einfliegst
Und wenn ich nach dem kalibrieren den Wert "L" wieder auf ungefähres Standgas angehoben habe, kann ich dann über die Trimmung das Standgas genau einstellen? Oder verstellt man dann auch wieder die genauigkeit des REVMAX?
Zum Punkt "L" der Gaskurve:
das Standgas zum Anlassen des Motors wird fließend über das Gaslimit- Poti manuell eingestellt.
Der Punkt "L" wird ja definiert erreicht, wenn das Gaslimit voll geöffnet ist und der K1- Knüppel
auf Anschlag "Minimum" steht.
Punkt "L" gibt also vor, unter welchen Wert die Vergaseröffnung (Gasvorwahl) im Flug niemals fallen wird.
Die Einstellung von Punkt "L" wird ohne RevMax in jeder Flugphase (bis auf 3D) erflogen, indem man den Heli
aus dem Rundflug mit Pitch min. nach und nach immer weiter "fallen" lässt, die Systemdrehzahl sollte dabei nicht
ansteigen oder abfallen. (Das macht wohl jeder mehr oder weniger nach Gehör)
Die Lage des Punktes "L" hängt pro Flugphase von der gewünschten Drehzahl und vom max. negativ- Pitch ab.
Diese Einstellung sollte auch bei Verwendung des RevMax in einer Sicherheits- Flugphase sauber erflogen werden.
Warum? Ohne den RevMax muss man sowohl ein Auftouren als auch ein Abfallen der Systemdrehzahl über Punkt "L"
verhindern. Die Lage von Punkt "L" lässt also nur wenig Spielraum und muss individuell erflogen werden. Mit dem RevMax muss man -scheinbar- nur noch ein Abfallen der Systemdrehzahl verhindern.
Mit einem ausreichend hoch gewählten Punkt "L" ist man immer im Regelbereich des RevMax und gut....
...bis irgendwann einmal der RevMax ein Kabel verliert oder einfach den Geist aufgibt, "L" ist dann womöglich
viiiel zu hoch- es bliebe nur die Autorotation um dem Motor zu retten.
Zur manuellen Einstellung der Vergaserstellung zum Anlassen:
Die Funktion "Expo- Gaslimit" (im Menue Helityp) entschärft die Abstufung Vergaseröffnung zwischen
den Clicks am Gaslimit- Poti.
Ich habe hier +70% eingegeben, wodurch es sich nur noch marginal auswirkt, wenn das Gaslimit- Poti
beim Anlassen nun 3 oder 6 Clicks geöffnet ist.
Durch dieses "Weichmachen" der Gaslimiter- Abstufung im Anlassbereich dreht der Motor allerdings beim
manuellen Hochfahren des Motors von der Anlassstellung zum Punkt "L" der Gaskurve umso schneller hoch.
Abhilfe schafft hier die "Zeit"- Eingabemöglichkeit im Gebermenue für den Gaslimiter.
Ich habe dort auf der + Seite 8 sec. eingegeben, egal wie schnell ich nun den Gaslimiter von der
Anlass- Position auf Anschlag (Punkt "L", wenn der K1- Knüppel in Stellung Pitch- Minimum steht,
was ich daher beim Anlassen nur empfehlen kann) drehe, es dauert mindestens 8 sec, bis dieser erreicht ist.
In Richtung "Abstellen" keine Verzögerung eingeben (- Seite), da sich dieses im Notfall ungünstig auswirken kann.
Zur "Abrundung":
Warnend sei erwähnt, dass ich den Heli immer in der gleichen Flugphase starte.
Ich verwende meine zahme "Sicherheits- Phase" mit sauber erflogener Gaskurve.
Punkt "L" liegt hier bei -34%, sollte der RevMax mal defekt sein, überlebt der Motor (s.o.) dank dieser Phase.
Die eben beschriebenen 8 sec. Verzögerung lassen das System in dieser Phase relativ kontrolliert und gemütlich
hochlaufen.
Würde ich den Fehler machen und in meiner 3D- "Gasgeraden" mit durchweg +100% anlassen, währe die
Gaslimit- Expo- Einstellung verzerrt und das System würde beim Hochfahren zu Punkt "L" (in dieser Phase bei +100% !!!)
ebenfalls 8 sec. benötigen. Von 0 auf in meinem Fall über Kanal 8 eingestellte 2000 1/ min am Kopf in 8 sec.
lässt einem dann wohl die Farbe aus dem Gesicht fallen, die Kupplung währe zudem schwer begeistert.
Damit das nicht passiert habe ich mir bereits vor Jahren eine persönliche Regel Erstellt und diese an meinem Sender
für alle Modelle umgesetzt.
Diese lautet: Beim Anlassen zeigen immer alle Schalter zu mir bzw. nach oben,
der K1- Knüppel ist immer am Minimum- Anschlag.
Bitte beachten, dass die angegebenen Werte am Platz erflogen/ eingestellt wurden und nicht einfach
übernommen werden sollten.
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, ein sicheres Anlassen zu gewährleisten, diese hängen
aber von pers. Vorlieben und dem individuellen Verständnis der Einstellungsmöglichkeiten
am eigenen Sender ab, weshalb ich auch Graupner/ JR treu bleiben werde.
Merkt man eigentlich, dass ich wieder Urlaub habe?
so wie ich das verstehe geht das nur wenn deine Funke einen Gaslimiter (Graupner) hat, der bei geschlossenem Limiter mit der rimmung nur den Standgasbereich erfasst, nicht aber die Gaskurve. Man der Revmax ist schon ober verdammt
jo das Schraubflügler Ding steht fertig da, leider hab ich mir am Dienstag übelst in den Finger geschnitten und hab nen dicken Verband dran. Also mit fliegen wirds erst wieder was wenn der Finger wieder soweit verheilt ist das er Spritresistent ist...
Ausserdem isses mir da draussen grad eh viiieeeel zu kalt...
Wenn Du mal in der nähe von Ludwigsburg bist kannste aber gern mal vorbeischauen wenn Du magst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar