TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

Re: TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Hallo Robby,
    echt schade dass mit dem Crash.
    Ich bin meinen Rex auch erst ohne
    Regler geflogen. Bei mir hatte er
    aber keine negativen Einflüsse beim
    Empfang.
    Vielleicht ist ja dein Sensorkabel zu nah
    an der Antenne. Da könnte Ich mir vorstellen,
    dass es aufgrund der vielen Impulse Störungen
    geben kann.

Gruß Stefan

Kommentar

• Robby
      Robby

Huch............hab gerade was entdeckt. Ich habe ja den Regler an den Kanal 5 vom SMC 16 Scan gehängt. Nun lese ich in der Anleitung der MC 22, dass der Regler an Kanal 8 muß. Kann es sein das......................

Gruß Robby

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

der RevMax sendet keine Störimpulse aus, er ist übrigens auch kein Regler.
        Mit dem RevMax ist es lediglich möglich, durch das Verdrehen
        des Drehgebers oder -eleganter weil reproduzierbar- im dazugehörigen
        Gebermenue eine Drehzahl "Cut- off- Linie" zu setzen, die im Flug nicht
        überschritten werden darf.

Ich habe zum Eineichen den Proportionalgeber "9" genommen.
        Da der RevMax am Kanal 8 des Empfängers angeschlossen ist,
        sieht das im Gebermenue dann so aus:

Der RevMax ist übrigens immer aktiv. Das kann man sehr leicht überprüfen indem man den Gaslimiter
        hochfährt und auf die Lampe am Gehäuse achtet.

Ich habe sogar in der Schwebeflug- Phase einen Wert eingegeben, dieser spiegelt aber die durch die
        erflogene Gaskurve vorgegebene Drehzahl wieder. Sollte nun der RevMax einmal ausfallen, ist das in der
        Schwebe- Phase egal.

Deine Vergasereinstellung ist aber sauber, oder?
        Wenn Du eine 100% Gasgerade fliegst, muss der RevMax fast permanent "eingreifen".
        Du weißt also nicht, wo Dein Gasservo im Flug steht bzw. wie schnell und wie oft
        die Vergaseranlenkung im Flug geändert wird. Das kann nur mit einer sauberen
        Vergasereinstellung klappen, denn wenn der Motor den knackigen Vorgaben
        nicht richtig folgen kann, verschluckt er sich, und du weißt nicht, warum.
        Das entscheidende bisschen "zu fett" hörst Du nicht, dein Heck
        wird es Dir aber zeigen.

Ursprünglich ist der RevMax ja als "Sicherheits- Backup" für den Betrieb mit einer
        Gaskurve gedacht. Das mit der 100%- Gasgeraden funktioniert zwar auch, dafür
        muss aber bereits vorher am Motor echt alles stimmen.
        Ich würde Dir empfehlen, die alten Gaskurven wieder einzustellen, da Du ansonsten
        immer mit Drehmomentschwankungen kämpfen wirst.
        Deine jetzigen RevMax- Gebereinstellungen kannst Du ja als Sicherheit stehenlassen.

Kommentar

• Robby
          Robby

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Der Motor ist sauber eingestellt. Ich bin ja schon einige Zeit ohne den Rev Max unterwegs. Einzig das Auftouren in der 3D-Kurve im Sinkflug und das untertouren im Messerflug bei 0° Pitch hat mich genervt. Die Motoreinstellung schließe ich aus, da der Heli ja im Schwebeflug ohne Pitcheingabe auf einmal rumzickte (Heck ging auf einmal ca. 45° rum und voll Roll). Der Motor blieb bei dieser vom Heli eigenmächtigen Tanzeinlage schön auf der eingestellten Drehzahl. Steuereingaben wurden vom Rex abgelehnt.

Gestern hatte ich beim Aufzug-Pitchen immer beim abfangen extreme Ausschläge auf der TS. Habe dann abgebrochen und heute morgen noch mal alles gecheckt. War im Trockenlauf alles OK.

Ich will ja gerade den Rev Max so haben, dass er ständig eingreift und die Drehzahl sowohl anhebt als auch drosselt. Funktioniert hat der Rev Max ja auch gut. Nur ist es so, dass seit dem ich den Regler (Limiter) eingebaut habe macht der Rex Zicken. Vorher ist der wirklich sauber geflogen ohne eine einzige Störung.

Ich denke mal ich werde den Rev Max so wie Graupner es will an Kanal 8 mit einem Y-Kabel und dem Akku anschließen. Vorsichtshalber habe ich mir noch einen neuen SMC 16 Scan bestellt.

Gruß Robby

Kommentar

• Robby
            Robby

Nochmal eine Frage: Ist es zwingend erforderlich, dass man bei Graupneranlagen (MC 22s und SMC 16 Scan) den Regler an Kanal 8 machen muss?
            Das mit den Störungen lässt mir keine Ruhe. Nochmal zum Verdeutlichen: Ich hatte den Regler an Kanal 5 und extreme Störungen. Allerdings nur im Flug. Beim Trockentest alles OK.

Gruß Robby

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hi,

ich kann Dir nicht sagen, ob sich bei der TS- Einstellung "3Sv (2Roll)"
              automatisch Kanal 5 völlig neutral verhält. Dieser dient ja als Anschluss
              für ein durch diese Voreinstellung eigentlich überflüssiges, zweites Nick- Servo.
              Kanal 8 ist was Senderseitige Mischer- Voreinstellungen betrifft "sauber".

Im Zweifelsfall halte ich mich daher an die Herstellerangaben.
              In Deiner Anleitung steht es doch:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Robby
                Robby

Danke Christian,

so hab ich es dann auch gelesen, jedoch zu spät. Ich hab in der Zwischenzeit mit Leuten gesprochen die den Regler an Kanal 5 fliegen. Ohne Probleme.
                Selbst wenn man den Regler an den falschen Kanal hängt dürfte es doch keine Störungen an der TS verursachen!?

Ich werde mein Glück nächstes Woe nochmal versuchen. Diesmal mit Regler an Kanal 8.

Gruß Robby

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

habe mich gerade an meinen Bekannten erinnert, der auch einen Rex mit
                  einem Empfänger mit lediglich 8 Ausgängen betreibt.
                  Er hat den Regler in Kanal 8 gesteckt, den Empfängerakku hingegen
                  zur Stromversorgung in Kanal 5.

Da man aber mit z. B. Helitron- Schaltern auch in gleich zwei Empfängerausgänge geht,
                  dürfte nichts dagegen sprechen.
                  Das passt jetzt zu meinem letzten Beitrag, da man diese Möglichkeit so in der
                  Graupner- Anleitung auch nicht finden wird, dafür aber in denen von Helitron.

Kommentar

• Robby
                    Robby

Ich habe nun einen neuen SMC 16 Scan und den Aux-Kanal auf Kanal 8 zusammen mit dem Akku gelegt. Störungen sind nun weg. Aber der Regler kommt nicht auf Drehzahl. Habe folgendes gemacht:

- Servowegbegrenzung Kanal 6 (Gasservo DS 8077 Digi Graupner) - 90% / + 105% (Servo läuft mechanisch nicht an)
                    - Gasgerade schräg von - 100% / + 100%
                    - Alle Mischer aus
                    - Kanal 8 auf den Schieberegler Geber 6 gelegt und -100% / +100% zum Einlernen gestellt.
                    - Gasknüppel auf min. und Trimmung auch auf min.
                    - Heli eingeschaltet und Schieberegler auf und ab bewegt. Das grüne Licht am Regler fängt an zu flattern (Setupmodus)
                    - Gasknüppel einmal ganz auf und wieder ab.
                    - Schieberegler einmal auf und ab und das grüne Licht geht aus.
                    - Kontrolle: Gasknüppel langsam nach oben. Ab ca. 25% Weg geht der Regler an. Alles soweit OK.
                    - Gasgerade wieder zur ursprüngelichen V-Kurve zurückprogrammiert
                    - Geberwege für Kanal 8 auf 70%, 75% und 85% eingestellt. (Das soll die Drehzahl regeln)

Wenn ich den Heli starte und in der ersten Flugphase bin, regelt der Revmax schön. Super Schwebedrehzahl so um die 1500-1600 Upm.
                    Schalte ich dann in die zweite Flugphase um (75%) dann dreht der Heli hoch. Das Gasservo fängt an zu pumpen. Aber egal, würde auch so gehen. Geschätzte Drehzahl so um die 1800 upm also für den Rundflug geeignet. Schalte ich dann aber auf die dritte Flugphase (85%) um so tut sich da gar nichts. Die Drehzahl verändert sich nicht. Selbst wenn ich auf 100% stelle dreht der Regler nicht weiter hoch. Die max erreichbare Drehzahl ist viel zu gering. Schalte ich den Regler aus dann geht wunderbar die Drehzahl hoch.

Kann das sein, dass das da wieder irgend was faul ist. Verliere langsam die Lust am Revmax. Die Probleme mit dem Teil hören nicht auf. Das Ding ist aber auch so was von kompliziert zu programmieren.

Auf was für Drehzahlen kommt Ihr denn mit dem Revmax und dem 600er Nitro?

Gruß Robby

Kommentar

• Robby
                      Robby

Ach ja, der Geber 6 (Schieberegler) dient bei mir gleichzeitig als Gaslimiter. Geber 12 (Gaslimiter) eingestellt auf -100% / +125%. Den Kanal 8 (Aux) habe ich so programmiert, dass er keine Zeitverzögerung beim Flugphasenwechsel hat (unverzögerte Kanäle MC 22S) D.h. wenn ich die Phase umschalte, haben alle anderen Kanäle eine Verzögerung von einer Sekunde, ausser der Reglerkanal, der geht direkt ohne Verzögerung áuf die nächste Stufe.

In der Servoanzeige funktioniert auch alles so wie es soll. Nur die Drehzahl wird nicht hochgefahren.

Der T-Rex 600 Nitro hat ein ßbersetzungsverhältnis von 8,5 : 1
                      Der OS Hyper kann max 20.000 rpm drehen. Das bedeutet doch, dass ich max 2.352 upm am Kopf erreichen kann. Da bleibe ich mit dem Revmax aber weit drunter. Hat jemand einen Rat?

Gruß Robby

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Hi,

kannst Du mal ein Bild Deiner jetzigen V- Gaskurve einstellen?

Der RevMax regelt nicht hoch, er kann nur dafür sorgen,
                        dass ein ihm vom Sender vorgegebener Grenzwert nicht überschritten wird.

Die Zeitverzögerung beim Phasenwechsel würde ich fürs Gas nicht aufheben.
                        Gib' dem System doch 2 sec. Zeit, sich auf Drehmomentänderungen einstellen zu können.

Benutzt Du die Trimmung um den Motor abzustellen? Wohl kaum.
                        Du hast doch den Gaslimiter.
                        Knüppel auf "min. Pitch" und Gaslimiter geschlossen heißt, dass der Vergaser
                        komplett geschlossen ist.

Zum Einlernen des RevMax muss also die Gaskurve auf -100/0/+100 eingestellt
                        und der Gaslimiter voll geöffnet sein. Der Vergaser lässt sich dann durch den K1-
                        Knüppel von ganz geschlossen bis ganz geöffnet verfahren.

Kleines Schmankerl nebenbei zum parallel laufenden Thread "Nitro TS-Einstellung?":
                        Die Referenz des Gaslimiters für die K1- Knüppelstellung bei min. Pitch
                        wurde auch im Menue "Helityp" eingestellt.
                        Um Dir helfen zu können müsste ich wissen, ob Du in Richtung -Pitch zum Körper ziehst oder
                        nach vorn drückst und ob Deine Einstellung im Menue Helityp für Pitch minimum "vorn" oder "hinten" ist.

Kommentar

• Robby
                          Robby

Zitat von lateralus
                          Hi,

kannst Du mal ein Bild Deiner jetzigen V- Gaskurve einstellen?

Der RevMax regelt nicht hoch, er kann nur dafür sorgen,
                          dass ein ihm vom Sender vorgegebener Grenzwert nicht überschritten wird.

Die Zeitverzögerung beim Phasenwechsel würde ich fürs Gas nicht aufheben.
                          Gib' dem System doch 2 sec. Zeit, sich auf Drehmomentänderungen einstellen zu können.

Benutzt Du die Trimmung um den Motor abzustellen? Wohl kaum.
                          Du hast doch den Gaslimiter.
                          Knüppel auf "min. Pitch" und Gaslimiter geschlossen heißt, dass der Vergaser
                          komplett geschlossen ist.

Zum Einlernen des RevMax muss also die Gaskurve auf -100/0/+100 eingestellt
                          und der Gaslimiter voll geöffnet sein. Der Vergaser lässt sich dann durch den K1-
                          Knüppel von ganz geschlossen bis ganz geöffnet verfahren.

Kleines Schmankerl nebenbei zum parallel laufenden Thread "Nitro TS-Einstellung?":
                          Die Referenz des Gaslimiters für die K1- Knüppelstellung bei min. Pitch
                          wurde auch im Menue "Helityp" eingestellt.
                          Um Dir helfen zu können müsste ich wissen, ob Du in Richtung -Pitch zum Körper ziehst oder
                          nach vorn drückst und ob Deine Einstellung im Menue Helityp für Pitch minimum "vorn" oder "hinten" ist.
                          Hi,

ich habe eine abgerundete V-Kurve. Ohne Regler ca. 2100 am Kopf. Mit 100% geöffneten Regler vielleicht 1600-1700. Auch eine 100% Gasgerade bringt keine Drehzahlerhöhung.

Die Zeitverzögerung habe ich nur für Kanal 8 aufgehoben, damit sich Gaskurve und Reglersoll kein Stelldichein beim verzögerten Hochfahren geben. D.h. beim Umschalter ist der Geberwert für den Regler sofort da wo er hin soll und das Gas (sowie alle anderen Kanäle) sollen langsam überblenden.

Ich benutze die Trimmung um den Motor abzustellen. Gaslimiter geschlossen heist Standgas. Trimmung dann nach unten heist Motor aus.

Eingelernt habe ich den Revmax so wie du es beschrieben hast.

Ich ziehe Negativpitch zum Körper also nach hinten. So ist es auch im Helityp eingestellt. Im Menue TS-Mischer ist Pitch auf +61%.

Ich werde den Heli komplett von vorne mal neu programmieren, also alles löschen und neu. Es kann sein, dass ich bei der ganzen Programmiererei einiges verstellt habe.

Gruß Robby

Kommentar

• Robby
                            Robby

Habe alles nochmal von vorne neu programmiert. Regler eingelernt (hat funktioniert), Flugphasen geproggt, etc. Zum Schluß funktionierte alles ausser der Regler. Der sprach nun gar nicht mehr an.

Ich geb auf

Kommentar

• Pitchkompensator
                              Pitchkompensator

Hi Robby,

nix da aufgeben tun nur Mädchen

Lass das Ding ma n bissl ruhen, wir schaun uns das demnächst mal gemeinsam an...

-Markus-

P.S. Wenn ich nur meine Anleitung die ich damals zu meinem RevMax dazubekommen habe wiederfinden würde, scheiss umzieherei. Bis man da wieder alles zusammen hat.

Kommentar

• Robby
                                Robby

Hi Markus,

die deutsche Anleitung hab ich hier. Bringt nur leider nix. Ich glaube das Ding hat einen wech..! Können ja mal gemeinsam schauen wenn Dein neuer Hubi fertig ist

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
                                X