TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Ich brauche mal Eure Hilfe. Habe mir einen Throttle Jockey Rev Max 3D für meinen T-Rex 600 Nitro zugelegt. Als Funke habe ich eine MC 22S. Ich stelle mir die Programmierung des Reglers wie folgt vor:

Schalter 1 in Stellung -oben-: Drehzahlregler aus und Schwebegaskuve hinterlegt. Ich müsste dem Schalter den Kanal 5 (ist beim Empfänger noch frei gewesen und dort hab ich den Aux-Kanal festgelegt) zuweisen und sagen, dass oben für den Regler aus ist.

Schalter 1 in Stellung -unten-: Drehzahlregler an und Kunstfluggerade mit z.B. 75-75-75-75-75 festlegen. Ich denke mal der Regler müsste nun die Drehzahl hochfahren und auf 75% halten.

Schalter 2 in Stellung -unten- Drehzahlregler an und 3D-Gerade mit 85-85-85-85-85 festlegen.

Falls der Regler mal aussteigt schalte ich auf die Schwebegaskurve. Ich kämpfe mich da gerade durch und verliere so langsam den ßberblick. Sind meine ßberlegungen ok?

Gruß Robby
  • T-Rex3D
    T-Rex3D

Re: TJ Rev Max 3D / T-Rex Nitro / MC 22s

Hallo Robby,
    Zuerst musst du einen 3-Punkt-Schalter für den Regler zuordnen.
    Als nächstes stellst du die Wege so ein dass oben +100%, in der Mitte 0%,und unten -100% ist.
    Nun musst du den Regler mit angestecktem Sensor und Servo wie in der Anleitung beschrieben programmieren.
    Wenn du den Sensor oder den Servo gegen einen anderen tauscht, musst du den Regler neu programmieren.
    Nach der Programmierung kannst du die Wege so einstellen wie du es brauchst.Bei mir sind es z.B. bei 75% ca2100 Umdrehungen.
    Ist der Schalter in der Mitte, istder Regler aus. Als Gaskurve habe Ich eine Gerade, sprich 100-100-100-100-100,
    da der rev max die Drehzahlnur begrenzt. Sollte er einmal aussteigen habe Ich eine zweite identische Flugphase nur mit normaler Gaskurve.
    Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Stefan

Kommentar

• Robby
      Robby

Hallo Stefan,

ich habe es nun so gemacht. Regler wie in der Anleitung beschrieben eingelernt. Hat nach einigen Versuchen und rumprobieren geklappt.
      Dann habe ich meine zwei Schalter (beides 2-Punkt Schalter) programmiert:

Im Gebermenue den Kanal 5 (Auxkanal) auf den ersten Schalter gelegt und den Servoweg auf 0% gestellt wenn der Schalter oben ist. Weiterhin eine normale Gaskurve hinterlegt. D.h. wenn der Schalter oben ist, ist der Regler aus (0% Servoweg) und die Gaskurve ist aktiv. Damit werde ich starten und landen (Flugphase 1).

Dann Schalter unten, wechsel auf die Flugphase 2, der Servoweg für den Auxkanal hat 65% (Regler ist an) und eine Gasgerade auf 100% hinterlegt.

Bei Flugphase 3 das gleiche nur mit 75% Servoweg und alles über den zweiten Schalter geschaltet.

Im Trockentest funktioniert alles. Hat mich viel Gehirnakrobatik gekostet diese ganze Programmiererei. Zwischenzeitlich war so viel verstellt, das ich gar nicht mehr wusste wo was hingehört. Ich hoffe mal, der Reglereinbau hat sich gelohnt. Werde nach dem Erstflug berichten.

Gruß Robby

Kommentar

• T-Rex3D
        T-Rex3D

Hallo Robby,
        Normalerweise müsste es so gehen.
        So wie du es beschrieben hast funktioniert es im
        Prinzip wie ein 3-Punkt-Schalter und ist somit kein
        Problem. Ich würde aber auf jeden Fall die Drehzahl
        mit einem Drehzahlmesser überprüfen und es beim ersten
        Versuch nur am Boden und vielleicht mit etwas niedrigerer
        Drehzahl versuchen.Ich glaube aber dass der Regler mindestens
        40% Weg braucht, sonst schaltet er nicht ein oder Regelt nicht
        richtig.Steht aber glaub irgendwas in der Anleitung wenn Ich
        mich nicht Irre, müsste mal nachschaun.
        Ich persöhnlich würde nicht mehr ohne rev-max fliegen wollen,
        vorallem weil die Drehzahl immer konstant ist.
        Du solltest aber drauf achten, dass der Regler auch eine falsche
        Motoreinstellung verdecken kann.Z.B. muss der Motor bei kaltem
        und feuchten Wetter etwas fetter eingestellt. War bei mir letzte Woche
        so. Durch den Regler lief der Motor super und schlagartig ging der Motor aus.
        Nach der Autoration, die zum Glück gut ging, stellte Ich fest dass der Motor
        viel zu mager war(aber nur mit Gaskurve).Deshalb teste Ich jetzt reglmäßig
        die Vergasereinstellung mit der Gaskuve bevor Ich den Regler anschalte.
        Ansonsten wünsch Ich dir viel Erfolg beim Erstflug.

Gruß Stefan

Kommentar

• Robby
          Robby

So war gerade bei Regen uns Sturm fliegen (soweit es ging ). Was mir beim Rev Max auffällt:

Beim Umschalter auf den Regler geht erstmal das Gas in die Knie bis er dann die Solldrehzahl anpeilt. Muss man die Zeitverzögerung bei der Phasenumschaltung regeln oder im Gebermenue beim Servoweg?

Noch ne Frage: Wenn der Regler aktiv ist flackert die grüne LED. Muß die nicht dauerhaft leuchten?

Ansonsten hatte ich beim Pitchpumpen mächtige Störungen am Heli. Der ist zu allen Seiten ausgebrochen. Lag wohl am schlechten nassen Wetter will ich hoffen.

Gruß Robby

Kommentar

• T-Rex3D
            T-Rex3D

Hallo Robby,
            war heute auch beim Fliegen, bzw. Motor einstellen.
            Hatte auch leichtes flackern aber am Heck. Kann aber
            auch nicht sagen obs das nasse Wetter, der Wind
            oder doch die Einstellung war.
            Dass mit dem Flackern der grünen LED ist normal.
            Bei welcher Drehzahl schaltest du den Regler ein?
            Bei mir geht er nur in die Knie wenn Ich unter 50%
            Gas bin, weil der Vergaser schlagartig öffnet wegen
            der Gasgeraden und der Motor, gerade bei fetter
            Einstellung, erstmal kurz stotter bevor er wieder ruhig
            läuft. Hat was mit der Kraft zu tun(glaub Ich), denn der Motor
            entwickelt ja bei höheren Drehzahlen mehr Kraft und startet
            von 50% aus besser durch als z.B von 30%.
            Wie es bei Graupner mit der Flugphasenverzögerung aussieht, kann
            Ich dir leider nicht sagen, fliege selber ne FX40.

Gruß Stefan

Kommentar

• Robby
              Robby

Hallo Stafan,

ich schalte den Regler bei 75 % ein. Drehzahl so um die 1900. Da muss es eine Verzögerung geben wenn ich den Schalter umlege. Aber macht auch eigentlich nichts der Regler funktioniert sonst gut. Eventuell hinterlege ich doch eine Gaskurve im Reglerbetrieb. Muss mal schauen. Brrr, das Wetter macht mich fertig.

Gruß Robby

Kommentar

• T-Rex3D
                T-Rex3D

Ja das Wetter, heut wars richtig kalt und windig bei uns,
                und dann noch der leichte Regen . Hab heut auch
                nur kurz meinen Motor neu eingestellt und dann hatts
                mir auch gereicht.Morgen solls ja anscheinend noch
                schlechter sein .

Stefan

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

warum koppelst Du die max. zulässige Drehzahl nicht mit den Flugphasen?
                  Wofür der extra- Schalter?
                  Ich hab' 3 Flugphasen,: Schweben, Kunstflug, 3D
                  Die Schwebe- Drehzahl ist "sicher", die anderen haben 100%- Geraden.
                  Einstellung der max. Drehzahl für Kunstflug und 3D im Gebermenue.

Der "sanfte ßbergang" der Flugphasen wird bei der MX-22 im Menue "Phaseneinstellung"
                  voreingestellt, ich habe -mal als Anhaltspunkt- 2 sec gesetzt.

Kommentar

• Robby
                    Robby

Hi,

genau so wie du es beschrieben hast habe ich es programmiert.

100% Geraden und Einstellung Drehzahl im Gebermenue. Der sanfte ßbergang von Kunstflug zu 3D funktioniert auch weil da der Regler eh an ist. Nur von Schwebedrehzal (Gaskurve, Regler aus) auf Kunstflug (Gasgerade, Regler an) geht die Drehzahl erstmal nach unten bevor der Regler greift und die Solldrehzahl angefahren wird.

Es gibt also eine Verzögerung wenn man zwischen Regler aus/an umschaltet. Ich werde einfach mal auch die Schwebegaskurve mit Regler betreiben.

Gruß Robby

Kommentar

• T-Rex3D
                      T-Rex3D

Hi Robby,
                      mir ist grad etwas aufgefallen.
                      Du hast gesagt du schaltest den Regler
                      bei 75% ein. Dein nächster Modus hat aber
                      nur 65%. Mir ist eingefallen, dass das Drehzahleinbrechen
                      auch davon kommen kann, wenn der Regler von einer
                      hohen in eine niedrigere Drehzahl schaltet. Da regelt er
                      ja auch schlagartig dagegen. Ist bei mir beim Flugphasen-umschalten.
                      Ich schalte zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Robby
                        Robby

Hallo Stefan,

das Gas geht nur in die Knie wenn ich vom Schwebeflug (Rev Max 0% und aus ) in die zweite Flugphase (Rev Max 75% und an) schalte. Das Gas geht dann erstmal extrem runter fast bis auf Standgas um dann die geforderten 75% anzufahren. Wenn ich die Phasenübergänge zeitlich auf 0 setze macht er das nicht allerdings dreht er mir dann auch zu sehr schlagartig in den nächsten Gang.

Wie gesagt ich werde einfach auch die Schwebegaskurve mit Reglerbetrieb betreiben und sehen obs dann weg ist.

Gruß Robby

Kommentar

• David Penger
                          Member
                          • 26.11.2007
                          • 248
                          • David
                          • Werl / Kamen / Datteln

Hallo,
                          die Beschreibung ist echt was für'n Arsch ich und mein Dad haben da auch ein paar Tage gebraucht bis wir das hatten sind ich bin aber sehr zufrieden damit geiles Teil.

David

Kommentar

• Robby
                            Robby

Ja, hast recht. Ich hab mich wirklich schon viel mit Hubschraubern und der Technik beschäftigt, aber das war die bisher größte Hürde. Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin .

Gruß Robby

Kommentar

• Robby
                              Robby

Kann das ein, dass der Regler extreme Störungen verursacht. Hab deswegen den Nitro heute gecrashed . Erst seit dem ich den regler eingebaut habe macht der Heli Zicken. Gestern auch schon, konnte aber noch heil landen. Heute schwebe ich so ca. eine Minute um zu schauen ob der Regler tut. Alles funktioniert prima. Dann auf einmal geht das Heck rum, der Heli legt sich auf die Seite und das wars. Keine Ahnung was da war, er nahm auf jeden Fall keine Steuerbefehle mehr an.

Ich werd noch verrückt. Der Reichweitentest am Boden war mehr als ausreichend. Hab nen SMC 16 Scan Empfänger. Der hat seit ca. einem Jahr super gut funktioniert. Auf einmal so was. Erst seit dem der Rev Max drin ist sind diese Störungen da.

Robby

Kommentar

Lädt...
                              X