Schrauben beim Rex 600 Nitro Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Pascal

Schrauben beim Rex 600 Nitro Pro

Ich musste meinen Nitro schon des öfteren zerlegen wegen verschiedener Sachen. Nun sind mir mitlerweile 4 Sechskantschrauben drch gedreht. Die bekomme ich nur noch mit der Drehmel Schlitzschraubendreher Methode raus. Nun wollte ich mal fragen, ob man da auch andere M3 Schrauben für verwenden kann, die etwas mehr aushalten.
    Theoretisch ja kein Problem, aber die orignalen Schrauben gehen ja mit so einer Art Hülse noch ins Chassi . . . .
    Die anderen Sechskant, womit das Landegestell befestigt wird, sind optimal . . .

Jemand da einen Tipp?
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Schrauben beim Rex 600 Nitro Pro

Also im Normalfall liegt das Prob nicht an den Schrauben sondern meist am miesen Werkzeug (vorn schon runde Inbusschlüssel etc.)

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Hallo Pascal,
      ich schraube mir auch gerade einen Rex 600 Nitro zusammen. Welche Schrauben sind denn das genau? (Bauteil,etc)
      Also bei mir ist keine Schraube rund, hab natürlich auch neues Werkzeug. Vielleicht liegt es ja echt am Werkzeug wie mein Vorredner schon sagt.

Wenn ich schon mal dabei bin, weißt du ob beim Heckgetriebe am Heckrotor eine Arretierung ist? Habe momentan das Getriebe einfach nur drauf gesteckt, senkrecht ausgerichtet und mit der 3mm Schraube festgeklemmt. Keine Ahnung ob das richtig ist. Am Rohr ist zwar ein Loch aber ich sehe da kein Nutzen. Hast du da was für mich?
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also zu 99% leiget es am Werkzeug wenn man die Schrauben vernudelt. Sobald die Imbussschlüssel etwas rund werden geht das ganz schnell. Wenn man dann noch zuviel Loctite nimmt ist das schon Vorprogrammiert. Als Inbuschlüssel nehem ich nur noch die mit geschliffener Klinge. Sitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Gibt es z.B. beim Heli shop Maurer.
        Und wenn du die Schrauben vorher entfettest reicht auch ein Kleiner Tropfen Locteitw an der Schraube.
        Ich baue gerade einen MP XL auseindander den ich als Absturzopfer gekauft hatte um Ihn wieder aufzubauen. Der Idiot von Vorbesitzer hat zum beispiel bei allen Schrauben die Kompletten Gewindegänge mit Locteite eingeschmiert, und dann auch noch mit dem Grünen zum Lager kleben. Da hast du dann auch mit dem Besten werkzeug keine Chance. Da hilft es dann nur noch richtig heiß machen, was jedoch nicht so ohne weiteres geht wenn CFK teile an Alu angeschraubt sind.
        Also nur das Mittelfeste Locteite und nur etwas und die Schrauben vorher schön entfetten dann gibt es mir vernünftigen wekzeug keine Probleme.
        Also ich würde an deiner Stelle Einfach mal einen kompletten Saz schrauben für den T-rex Bestellen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Hallo, spar beim Werkzeug nicht am falschen Ende !
          Gerade bei den Imbusschlüsseln !

LG Nickmick

Kommentar

• heli-jürgen
            Member
            • 11.08.2004
            • 415
            • Jürgen
            • Raum Karlsruhe

Hi,
            nimm gar keine Imbusschlüssel mehr, sondern Torx von Wiha, dann hast du das Problem nicht mehr.
            Gruß Jürgen
            nur noch Elektro

Kommentar

• Pascal
              Pascal

Der Imbussatz war neu! Aber nichts desto trotz, nach mehr als 8 mal zerlegen und wieder zusammen bauen, hat das Werkzeug und die Schrauben leider nachgegeben.
              Meine Frage ist aber dank der Beiträge noch nicht einmal zur hälfte bentwortet.

HN6015, das sind die Schrauben die nicht so wollen wie ich. Die anderen Imbusschrauben gehen alle super.
              Nein, beim Heck gibt es keine Arretierung. Vorne allerdings schon!

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Geh zum Schraubenhändler deines Vertrauens und kaufe dir DIN 912 Mnn x mm brüniert Festigkeitsklasse 10.9 bis 12.9. Kauf aber bloß keine Edelstahlschrauben, denn die haben eine deutlich geringere Festigkeitsklasse als o.g.. Die kannst du nur zum befestigen weniger wichtiger Teile nehmen. Baumarktschrauben DIN912 haben meist nur eine Festigkeit von 8.8 oder weniger, also auch nix damit tun.

... und wenn du sowieso beim Schraubenhändler bist, kauf dir gutes Werkzeug

Zitat von Pascal
                Der Imbussatz war neu!
                Das heißt ja nicht das er auch gut war.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gerbel
                  Senior Member
                  • 21.05.2007
                  • 1140
                  • Gerret

Nunja, ganz ausschließen würde ich nicht, daß es an den Schrauben liegt.
                  Mir drehen ständig irgendwelche schrauben rund und das trotz gutem Werkzeug.
                  "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile eine Inbus- Variante von "Metrinch"?
                    Ich find' im Netz leider nichts, womöglich bin ich aber auch einfach
                    zu doof zum Suchen...

Ist nur 'ne Frage, da ich selbst keine Vorstellung habe, wie man so etwas
                    umsetzen könnte bzw. ob das überhaupt umsetzbar ist.

Bei aussenliegenden Flanken bekommt man damit im Gegensatz zum
                    "normalen" Maulschlüssel ja nun wirklich jede noch so festgegammelte oder
                    bereits rundgerissene Mutter gelöst.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X